Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Schmerzmittel für alten Hund

Verfasser-Bild
Isabella
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1
zuletzt 3. Juli

Schmerzmittel für alten Hund

Guten Tag mein fast 19-jähriger Hund hat Arthrose, Entzündungen an dem Zähnen, hält sich wackelig auf den Beinen und ich möchte ihm seinen Lebensabend mit Schmerzmittel erleichtern. 8 kg - Terriermix - kastriert Welche Schmerzmittel kann ich ihm permanent geben?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
3. Juli 14:35
Hi Isabella, sofern es die Leber und Niere zulassen, sprich diese nicht in Ihrer Leistung eingeschränkt sind, würde ich ein Schmerzmittel aus der Klasse der NSAIDs vorschlagen oder etwas wie Metamizol welches ähnlich wirkt. Da müsste man aber gucken wie stark dieses Mittel sein muss um gewünschten Effekt zu haben und dann ein genaueren Wirkstoff auswählen. Da aber am besten mit Ihrem Tierarzt sprechen und gucken was der da hat und empfiehlt. Die Zähne empfehle ich aber behandeln zu lassen, da diese das Wohlergehen meist stark beeinträchtigen und die entzündlichen Prozesse einen recht weitreichenden Einfluss auf den restlichen Körper haben können. Schmerzmittel sind da also eher nicht eine Alternative zur Therapie. Für die Arthrose selbst empfiehlt sich sonst noch das Mittel Librela als ein „indirektes“ Schmerzmittel, welches das einwachsen von Nerven in arthrotischen Gelenken verhindert. Je nach Fortschritt der Arthrose wäre das ggf sinnvoll. Hoffe das hilft etwas weiter. LG🐾