Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Rote Wölbung auf der Haut am Hals

Verfasser-Bild
Sarah
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1
zuletzt 1. Juli

Rote Wölbung auf der Haut am Hals

Hallo zusammen, ich habe heute bei meinem Hund eine rote Wölbung am Hals entdeckt. Es war plötzlich da. Kann mir jemand sagen, ob es sich dabei lediglich um einen Pickel handelt oder was es sein könnte? Vielen Dank vorab! Sarah
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
1. Juli 13:19
Hallo Sarah, Vom Foto aus ist es leider schwer zu beurteilen, um was es sich handelt. Es ist aber durchaus möglich, dass dein Hund an dieser Stelle gestochen wurde, oder sich dort eine Zecke befand. Es ist jedoch auch möglich, dass es sich um einen beginnenden "Hot-Spot", also eine Hautentzündung handelt. Ich würde dir empfehlen, den Bereich zunächst zu desinfizieren und mit eine antiseptischen Wundsalbe (beispielsweise Betaisodona-Salbe) zu behandeln. Die Rötung sollte innerhalb des nächsten Tage besser werden. Sollte sich der Hautbereich nicht bessern, oder vermehrte Entzündungssymptome wie Flüssigkeitsaustritt, starke Rötung und Schwellung sowie Schmerzempfindlichkeit auftreten, solltest du den Hautbereich bei einem Tierarzt untersuchen lassen Dieser kann eine mögliche Entzündung dann fachgerecht behandeln und eine weitere Ausbreitung verhindern. Gute Besserung!