Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Riss in der Wachstumsfuge

Verfasser-Bild
Bianca
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3
zuletzt 20. Feb.

Riss in der Wachstumsfuge

Hallo. Unser Caspar wird im März 1 Jahr. Vergangenes Wochenende hat er sich beim Spielen verletzt und am Montag war ich beim TA. Diagnose: die Kniescheibe hat keinen Halt - OP ist mal geplant in ca. 8 Wochen. Allerdings wurde auf dem Röntgenbild auch ein Riss in der Wachstumsfuge festgestellt. Jetzt soll ich Caspar noch, soweit es geht, ruhig halten und beobachten. Kann mir vielleicht jemand erklären welche Auswirkungen solch ein Riss haben kann und welche Behandlung dann evtl. auf Caspar zukommen kann? …das wäre total lieb und vielen lieben Dank schon mal für eine Aufklärung 🙏😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
19. Feb. 09:45
Hallo Bianca, Wo genau hat Caspar den Riss in der Wachstumsfuge? Zeigt Caspar eine Lahmheit aufgrund des Risses? Kannst du vielleicht ein Foto vom angefertigten Röntgenbild mitschicken?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bianca
19. Feb. 10:21
Hallo Bianca, Wo genau hat Caspar den Riss in der Wachstumsfuge? Zeigt Caspar eine Lahmheit aufgrund des Risses? Kannst du vielleicht ein Foto vom angefertigten Röntgenbild mitschicken?
Hallo… die Patellaluxation ist im rechten Hinterlauf und auch dort ist wohl der Riss in der Wachstumsfuge. Caspar belastet das Bein nicht immer und beim laufen hebt er das Bein auch öfters hoch. Ich muss kommende Woche Caspar wieder beim TA vorstellen und er will nochmal ein Röntgenbild machen und den Riss kontrollieren… leider habe ich das letzte Röntgenbild nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
20. Feb. 19:27
Hallo Bianca, Im Bereich der Wachstumsfuge ist der Knochen noch in der Bildung. Das hier befindliche Material kann sich gut regenerieren und neu modellieren. Die Wahrscheinlichkeit ist somit sehr groß, dass der Riss von ganz allein ohne bleibende Schäden verheilt. Ist dies nicht der Fall, könnte eine chirurgische Versorgung notwendig sein. Wie genau diese aussehen würde, hängt vom Ausmaß und der genauen Lokalisation der Läsion ab. Verläuft die Operation und der Heilungsprozess problemlos, hat der Hund eine gute Chance auf ein beeinträchtigungsfreies Leben. Gezielte Physiotherapeutische Behandlungen zur Stärkung der Muskulatur und Entlastung des Skeletts können hier zusätzlich unterstützen. Ich würde dir empfehlen, wie geraten deinen Hund so gut es geht ruhig zu halten. Dann hat dein Hund eine gute Chance, dass der Riss der Wachstumsfuge ohne Probleme verheilt. Alles Gute euch beiden 🐾