Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Husten und würgen nach aufstehen

Verfasser-Bild
Gaby
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 6
zuletzt 5. Jan.

Husten und würgen nach aufstehen

Mein Labbi hustet 2x nach dem liegen und würgt danach. Was kann das sein?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gaby
Beliebteste Antwort
5. Jan. 10:24
Um die oben genannten Erkrankungen auszuschließen solltest du dir einen Termin bei deinem Tierarzt geben lassen.
Hatte ich ja schon geschrieben, ich hab heute um 11: 45 einen Termin 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
4. Jan. 10:50
Hallo Gaby, Wie alt ist dein Hund? Atmet er sonst wie immer? Speichelt er vermehrt? Leckt er sich vermehrt über die Lefzen? Kommt schleimiges Sekret beim Husten oder schmatzt und Schluckt er direkt im Anschluss? Hat er auch Nasenausfluss? Ist er schlapper als sonst? Husten ist einer der wichtigsten Schutzreflexe des Atmungsapparates. Die Ursache des Hustens ist meist im Atmungstrakt selbst oder im Herz-Kreislauf-System lokalisiert. Außerdem lassen sich die Ursachen in entzündliche (durch Erreger, wie Viren, Bakterien, Parasiten und Pilze oder nicht erregerbedingt wie Asthma, Luftröhren- oder Bronchialkollaps und andere) und nicht entzündliche (Tumore, Herzerkrankungen, Lungenembolie, Wasserlunge oder traumatisch bedingt durch Fremdkörper, reizende Gase, andere organische Entzündungen) Ursachen unterteilen. Er könnte sich einfach nur verschluckt haben. Es kann aber auch sein, dass dein Hund eine milde Erkältung oder Infektiöse Tracheobronchitis (Zwingerhustenkomplex) hat. Hierbei handelt es sich um eine multifaktorielle Erkrankung mit der Beteiligung verschiedener Infektionserreger (Viren; häufig einhergehend mit einer bakteriellen Sekundärinfektion). Es sollte ebenfalls abgeklärt werden, ob es sich um einen Parasitenbefall mit Lungenwürmern handelt. Durch das Abhusten und Abschlucken potentieller Wurmlarven, erfolgt der Nachweis über eine Kotuntersuchung. Hierfür kannst du bereits anfangen Kot zu sammeln (am besten über 3 aufeinanderfolgende Tage). Sicherheitshalber kann auf andere Herz- und Lungenerkrankungen mittels Röntgen und Ultraschall untersucht werden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gaby
4. Jan. 10:58
Hallo😊,er hustet meistens nur abends nach dem Schlafen und würgt danach . Die letzten 2 Tage ist er ziemlich schlapp. Morgen hab ich einen Termin beim Tierarzt. Was mir noch auffällt ist das er sich nicht mehr so gerne auf der Couch zusammenrollt sondern sich Liegeplätze sucht auf denen er sich komplett ausstrecken kann. Fieber hat er keins. Er frisst auch ganz normal
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gaby
4. Jan. 11:00
Speichel ist normal, lefzenlecken macht er nicht, auch hat er keinen Auswurf. Die Nase tropft ein wenig. Er ist vorgestern 6 Jahre alt geworden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
5. Jan. 10:09
Um die oben genannten Erkrankungen auszuschließen solltest du dir einen Termin bei deinem Tierarzt geben lassen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gaby
5. Jan. 10:24
Um die oben genannten Erkrankungen auszuschließen solltest du dir einen Termin bei deinem Tierarzt geben lassen.
Hatte ich ja schon geschrieben, ich hab heute um 11: 45 einen Termin 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gaby
5. Jan. 12:30
Also Bruno hat eine Speiseröhrenentzündung ,auch der Hals ist etwas entzündet. Deswegen das Würgen