Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Helle stellen um die Augen

Verfasser-Bild
Cin
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1
zuletzt 28. Dez.

Helle stellen um die Augen

Hallo ihr lieben Ich bin bis jetzt nur stiller Beobachter gewesen, nun habe ich eine wichtige Frage. Unser Hund hat seit ein bis zwei Wochen wie eine Brille um das Auge. Erst haben wir uns nichts dabei gedacht, da er mittlerweile auch schon grau wird und wir dachten das kommt mit dem Alter. Nur sind wir uns dies nicht mehr so bewusst, weil es echt komisch aussieht. Weis jemand was es sein könnte? Ich füge auch mal ein Bild mit hinzu, dass man es sich auch bildlich vorstellen kann wie unser großer Bär aussieht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
28. Dez. 12:34
Hallo Cindy, Bei jungen Hunden kommt es nicht selten zu einem Ausbruch einer sogenannten Demodikose. Dabei handelt es sich um einen übermäßigen Befall mit Milben, welche sonst in geringen Mengen auf der Haut zu finden sind und erfolgt oft erst wenn eine Störung des Immunsystems vorliegt. Bei einem schwachen Immunsystem können sich die Milben verstärkt vermehren. Die Milben verursachen eine Schädigung der Haarfollikel und eine Störung der Haarbildung. So kommt es zum Haarausfall, schmerzhafter oder juckender Haut und sekundär zu bakteriellen Hautinfektionen. Bei Junghunden zeigt sich die Erkrankung durch kleine haarlose Areale Bezirke meist im Bereich des Gesichtes, die sogenannte Brillenbildung. Auch an den Beinen und Pfoten gibt es oft kahle Hautstellen, dort knabbert und leckt sich der Hund dann die Pfoten, weil es juckt. Zum Nachweis muss in der Regel ein sogenanntes tiefes Hautgeschabsel entnommen werden, das mikroskopisch untersucht wird. Leider sind negative Ergebnisse keine Garantie, dass es sich nicht doch um eine Demodikose handeln könnte. Mit speziellen Spülungen, bestimmten Gele oder Spot-ons können die Milben behandelt werden. Die Therapie wird individuell auf Tier, die Lokalität und Symptomatik erstellt. Am Auge können nicht alle Medikamente angewendet werden. Teilweise kann es bei bakteriellen Sekundärinfektionen erforderlich sein mit einer zusätzlich antibakteriellen Therapie zu beginnen. Die Therapie kann sich abhängig vom Immunsystem des Hundes über Monate hinziehen. Die Vermeidung von Stress kann zu einer schnelleren Heilung beitragen. Eine Demodikose ist weder für den Menschen noch für andere Tiere ansteckend!