Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Hallo

Verfasser
Sebastian
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 14. Apr.

Hallo

Gestern war ich mit meinen5 Monate jungen Paterdalle terrier spazieren er tobte und spielte schön mit anderen Hunden später sind wir heim gegangen und der Hund hat sich schlaffen gelegt nach dem er aufgewacht ist hat er begonnen auf der linken hinteren Pfotte zu humpeln leider ist es bis heute nicht besser und er kann nicht auf der Pfotte auftreten.Könntet ihr mir ein Ratschlag geben was es sein könnte oder wie ich vorgehen soll??Er hat keine Anzeichen gemacht auf dem Heim weg das ihn etwas weh tut er ist ein km noch normal gelaufen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
Beliebteste Antwort
14. Apr. 17:07
Hallo Maniek, zuerst solltest du kontrollieren, ob dein Hund sich vielleicht einfach nur eine Dorne eingetreten hat, oder ein Insektenstachel in der Pfote steckt. Diesen solltest du entfernen und die Stelle desinfizieren. Achte dabei auch darauf, ob du irgendwelche Verletzungen/offenen Stellen an der Pfote/am Bein siehst. Kleine Wunden können auf eine eingetretene Granne hinweisen. Grannen sind borstenförmige Fortsätze bestimmter Getreidearten. Im Frühjahr/Sommer geschieht es schnell, dass sich Hunde diese beim Spazieren gehen in die Pfote eintreten. Grannen sind leider sehr schmerzhaft und außerdem gefährlich, da sie von der Pfote aus hoch Richtung Körper wandern und schwere Gewebeschäden verursachen können. Bemerkst du also eine kleine, trichterförmige Wunde an der Pfote, solltest du dies unbedingt von deinem Tierarzt überprüfen lassen. Solltest du keine Auffälligkeiten sehen ist es gut möglich, dass sich dein Hund beim Spielen verteten hat. Dies lässt du am besten beim Tierarzt kontrollieren und versuchst ihn bis dahin möglichst ruhig zu halten (kein Springen auf das Sofa, kein Treppenlaufen, Gassi gehen nur an der Leine und ohne Spielen). Der Tierarzt untersucht deinen Hund dann auf Anzeichen einer Verstauchung oder Zerrung und gibt dir gegebenenfalls Medikamente mit, die schmerzlindernd und entzündungshemmend wirken.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
14. Apr. 17:07
Hallo Maniek, zuerst solltest du kontrollieren, ob dein Hund sich vielleicht einfach nur eine Dorne eingetreten hat, oder ein Insektenstachel in der Pfote steckt. Diesen solltest du entfernen und die Stelle desinfizieren. Achte dabei auch darauf, ob du irgendwelche Verletzungen/offenen Stellen an der Pfote/am Bein siehst. Kleine Wunden können auf eine eingetretene Granne hinweisen. Grannen sind borstenförmige Fortsätze bestimmter Getreidearten. Im Frühjahr/Sommer geschieht es schnell, dass sich Hunde diese beim Spazieren gehen in die Pfote eintreten. Grannen sind leider sehr schmerzhaft und außerdem gefährlich, da sie von der Pfote aus hoch Richtung Körper wandern und schwere Gewebeschäden verursachen können. Bemerkst du also eine kleine, trichterförmige Wunde an der Pfote, solltest du dies unbedingt von deinem Tierarzt überprüfen lassen. Solltest du keine Auffälligkeiten sehen ist es gut möglich, dass sich dein Hund beim Spielen verteten hat. Dies lässt du am besten beim Tierarzt kontrollieren und versuchst ihn bis dahin möglichst ruhig zu halten (kein Springen auf das Sofa, kein Treppenlaufen, Gassi gehen nur an der Leine und ohne Spielen). Der Tierarzt untersucht deinen Hund dann auf Anzeichen einer Verstauchung oder Zerrung und gibt dir gegebenenfalls Medikamente mit, die schmerzlindernd und entzündungshemmend wirken.
 
Beitrag-Verfasser
Sebastian
14. Apr. 17:44
Hallo Maniek, zuerst solltest du kontrollieren, ob dein Hund sich vielleicht einfach nur eine Dorne eingetreten hat, oder ein Insektenstachel in der Pfote steckt. Diesen solltest du entfernen und die Stelle desinfizieren. Achte dabei auch darauf, ob du irgendwelche Verletzungen/offenen Stellen an der Pfote/am Bein siehst. Kleine Wunden können auf eine eingetretene Granne hinweisen. Grannen sind borstenförmige Fortsätze bestimmter Getreidearten. Im Frühjahr/Sommer geschieht es schnell, dass sich Hunde diese beim Spazieren gehen in die Pfote eintreten. Grannen sind leider sehr schmerzhaft und außerdem gefährlich, da sie von der Pfote aus hoch Richtung Körper wandern und schwere Gewebeschäden verursachen können. Bemerkst du also eine kleine, trichterförmige Wunde an der Pfote, solltest du dies unbedingt von deinem Tierarzt überprüfen lassen. Solltest du keine Auffälligkeiten sehen ist es gut möglich, dass sich dein Hund beim Spielen verteten hat. Dies lässt du am besten beim Tierarzt kontrollieren und versuchst ihn bis dahin möglichst ruhig zu halten (kein Springen auf das Sofa, kein Treppenlaufen, Gassi gehen nur an der Leine und ohne Spielen). Der Tierarzt untersucht deinen Hund dann auf Anzeichen einer Verstauchung oder Zerrung und gibt dir gegebenenfalls Medikamente mit, die schmerzlindernd und entzündungshemmend wirken.
Hi ,vielen Dank für deine Antwort und Tipps.Ich glaube er hat etwas gestern übertrieben beim Toben und hat sich entweder vertreten oder leicht verstaucht die Pfote.Wir haben uns sein Bein und die Pfote genau angeschaut und abgetastet er hat nicht darauf reagiert und wir fanden auch nichts in der Pfote.Heute als ich aus der Arbeit gekommen bin ist er schon viel besser gelaufen und konnte wieder auftreten, als dann meine Frau nachhause gekommen war hat stand er schon auf zwei hinter Pfoten aber Sie hat ihn gleich in die Hände genommen und so auf diese weise begrüßt.Wir Spielen mit ihn heute nur bißchen und nur beim liegen ansonsten wie du es schon geschrieben hast geben wir ihn seine ruhe und Erholungs zeit nur ist es bei einem terrier etwas schwer;-) aber es klappt schon .Zum Gasi gehen tragen wir ihn die Treppen hoch und runter und und sind sehr vorsichtig mit ihn .Wir haben uns auch mit einen Tierarzt telefonisch unterhalten und ihn alles geschildert er meinte wenn es besser geworden ist seit gestern sollen wir ihn bis Freitag/Samstag beobachten sollte es nicht besser werden oder schlimmer sollen wir zu ihn kommen.Ich danke dir herzlich nochmal für deine hilfe und deine Ratschläge und wünsche dir alles gute.Mit freundlichen Gruß Maniek und Aron🐕