Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / HUND SPRINGT NICHT MEHR

Verfasser-Bild
Wolfgang
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1
zuletzt 2. März

HUND SPRINGT NICHT MEHR

Guten Abend. Habe ein Problem. Mein Rüde Pauli 3 Jahre alt ist vor ca einer Woche beim Sprung auf die Couch abgestürzt hat gekauft wie irre und war einen Tag sehr apathisch. Ich habe dann bemerkt das er die Treppen nicht nehmen rauf und runter geht und nich mehr springt und hüpft. Vorgestern war ich beim TA sie sagte das der untere Rückenbreite total verhärtet wäre und das käme daher Injektion Vetalgin mit Hexadreson und ich soll 10 Tage lang Meloxidyl geben und zwei Wochen lang nicht springen lassen und auch keine Treppen. Am ersten Tag nach der Injektion sprang er wie irre ich musste ihn bremsen aber jetzt macht er nichts mehr. Das normale Laufen ist ok aber alles was mit hoch und runter zu tun hat verweigert er. Kan mir jemand einen Tipp geben bitte?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
2. März 10:43
Hallo Wolfgang, Vermutlich hat sich dein Hund beim Sturz von der Couch gezerrt oder sich eine Prellung zugezogen. Die Medikamente, die dein Hund von deinem Tierarzt erhalten hat, wirken schmerz- und entzündungshemmend und sollen somit die Symptome lindern. Zur Heilung ist es aber von großer Bedeutung, dass sich dein Hund schont. Da die Schmerzen durch die Medikamente gelindert werden, wird er übermütig. Er merkt nicht mehr, dass ihm eingentlich etwas weh tut und er sich schonen sollte. Hier musst du als Besitzer streng eingreifen und deinem Hund von jeglichem Springen und Toben abhalten. Nur so kann sich der Rücken und die Muskulatur erholen. Ich würde dir also empfehlen, deinem Hund wie mit deinem Tierarzt vereinbart weiterhin das Meloxidyl zu verabreichen und deinen Hund streng ruhig zu halten. Das heißt: kein Toben, kein Springen auf die Couch oder Ähnliches, kein Treppensteigen und Spaziergänge nur in kleinen Runden an der Leine. Die Symptome sollten sich dann innerhalb der nächsten Woche bessern. Ist dies nicht der Fall, oder zeigt dein Hund trotz Ruhighaltung und Schmerzmitteln weiterhin Schmerzen, würde ich dir empfehlen, deinen Hund nochmals tierärztlich untersuchen zu lassen. Wenn keine Besserung eintritt ist es möglich, dass sich dein Hund durch den Sturz doch eine schlimmere Verletzung, wie einen Bruch oder einen leichten Bandscheibenvorfall zugezogen hat. Durch weitere diagnostische Maßnahmen, wie beispielsweise Röntgen oder einem CT, kann der Ursache für den Schmerz auf den Grund gegangen werden. Gute Besserung 🐾