Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Giardien Hund

Verfasser-Bild
Antonia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 10. Juli

Giardien Hund

Bei meinen zwei Hunden wurde vor einem Monat festgestellt, dass sie Giardien haben. Sie haben sich Symptome, allerdings geht es beiden trotzdem relativ gut. Sie haben vom Tierarzt daraufhin Panacur bekommen. 3 Tage lang, dann drei Tage Pause ... und immer so weiter. Allerdings ist es dadurch nicht besser geworden und das Panacur wurde schlecht vertragen. Daraufhin habe ich begonnen, abwechselnd kolloidales Silber zu geben und Darmaufbau zu machen. Das gibt es jetzt seit drei Wochen. Aber so wirklich eine Besserung ist weiterhin nicht eingetreten. Seit der Diagnose beim Tierarzt gibt es zudem auch eine Portion Fleisch am Tag. Mehr verträgt der eine Hund leider nicht. Und zudem ergänze ich das Futter mit Kräuterbuttermilch, Kürbiskernen und Kokosöl. Ich habe überlegt, ob ich eventuell Giardien Garaus oder Giardex zusätzlich geben. Macht das Sinn? Welches ist vermutlich wirksamer? Oder gibt es eine bessere Lösung?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
Beliebteste Antwort
3. Juli 15:30
Hi Antonia, Um die Giardien im Hund selbst zu behandeln empfiehlt sich Fenbendazol oder Metronidazol. Wenn das Fenbendazol als Panacur nicht vertragen wird würde ich empfehlen es mit dem Metronidazol zu versuchen. Ein Futterwechsel oder Ergänzungsfutter werden da leider nicht wirklich helfen. Darmaufbau mit Prä und Probiotika würde ich dann empfehlen wenn die Infektion behandelt wurde. Derzeit schadet es nicht aber wirklich lösen wird es das Problem leider nicht. Zudem ist es leider auch sehr wichtig alles in der Umgebung des Hundes sehr gründlich zu reinigen, waschen und desinfizieren, da die Zysten der Giardien überall sitzen und den Hund sonst direkt nach der Behandlung wieder anstecken. Es könnte daher gut sein, dass das Panacur wirkt jedoch leider die Infektion direkt wieder an der Tür klopft. Entsprechend da bitte alle Decken bei mindestens 65 Grad waschen, Näpfe mit kochendem Wasser reinigen, und Flächen mit einem Desinfektionsmittel behandeln. Das regelmäßig mit der inneren Behandlung machen und dann schafft man es die Giardien aus Hund und Haushalt zu entfernen. Zu Giardex und Giardien Garaus Vergleich direkt: Ich kenne da keine Studien die besagen, dass die wirken, daher kann ich keines wirklich gegenüber dem anderen empfehlen. Sollte Durchfall stark ausgeprägt sein könnte ich sonst noch raten Schonkost zu füttern (Morosuppe z.B. ) Hoffe das hilft so erstmal etwas weiter. LG 🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
3. Juli 15:30
Hi Antonia, Um die Giardien im Hund selbst zu behandeln empfiehlt sich Fenbendazol oder Metronidazol. Wenn das Fenbendazol als Panacur nicht vertragen wird würde ich empfehlen es mit dem Metronidazol zu versuchen. Ein Futterwechsel oder Ergänzungsfutter werden da leider nicht wirklich helfen. Darmaufbau mit Prä und Probiotika würde ich dann empfehlen wenn die Infektion behandelt wurde. Derzeit schadet es nicht aber wirklich lösen wird es das Problem leider nicht. Zudem ist es leider auch sehr wichtig alles in der Umgebung des Hundes sehr gründlich zu reinigen, waschen und desinfizieren, da die Zysten der Giardien überall sitzen und den Hund sonst direkt nach der Behandlung wieder anstecken. Es könnte daher gut sein, dass das Panacur wirkt jedoch leider die Infektion direkt wieder an der Tür klopft. Entsprechend da bitte alle Decken bei mindestens 65 Grad waschen, Näpfe mit kochendem Wasser reinigen, und Flächen mit einem Desinfektionsmittel behandeln. Das regelmäßig mit der inneren Behandlung machen und dann schafft man es die Giardien aus Hund und Haushalt zu entfernen. Zu Giardex und Giardien Garaus Vergleich direkt: Ich kenne da keine Studien die besagen, dass die wirken, daher kann ich keines wirklich gegenüber dem anderen empfehlen. Sollte Durchfall stark ausgeprägt sein könnte ich sonst noch raten Schonkost zu füttern (Morosuppe z.B. ) Hoffe das hilft so erstmal etwas weiter. LG 🐾
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Antonia
10. Juli 21:07
Hi Antonia, Um die Giardien im Hund selbst zu behandeln empfiehlt sich Fenbendazol oder Metronidazol. Wenn das Fenbendazol als Panacur nicht vertragen wird würde ich empfehlen es mit dem Metronidazol zu versuchen. Ein Futterwechsel oder Ergänzungsfutter werden da leider nicht wirklich helfen. Darmaufbau mit Prä und Probiotika würde ich dann empfehlen wenn die Infektion behandelt wurde. Derzeit schadet es nicht aber wirklich lösen wird es das Problem leider nicht. Zudem ist es leider auch sehr wichtig alles in der Umgebung des Hundes sehr gründlich zu reinigen, waschen und desinfizieren, da die Zysten der Giardien überall sitzen und den Hund sonst direkt nach der Behandlung wieder anstecken. Es könnte daher gut sein, dass das Panacur wirkt jedoch leider die Infektion direkt wieder an der Tür klopft. Entsprechend da bitte alle Decken bei mindestens 65 Grad waschen, Näpfe mit kochendem Wasser reinigen, und Flächen mit einem Desinfektionsmittel behandeln. Das regelmäßig mit der inneren Behandlung machen und dann schafft man es die Giardien aus Hund und Haushalt zu entfernen. Zu Giardex und Giardien Garaus Vergleich direkt: Ich kenne da keine Studien die besagen, dass die wirken, daher kann ich keines wirklich gegenüber dem anderen empfehlen. Sollte Durchfall stark ausgeprägt sein könnte ich sonst noch raten Schonkost zu füttern (Morosuppe z.B. ) Hoffe das hilft so erstmal etwas weiter. LG 🐾
Vielen Dank. Auch nach 7 Tagen Metronidazol sind die Hunde noch nicht Symptomfrei. Geputzt wird hier täglich alles, aber irgendwie scheinen wir die Giardien nicht weg zu bekommen. Natürlich alles mit entsprechender Temperatur oder eben passender Desinfektion