Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Erbrechen und Durchfall (Nacktschnecke?)

Verfasser
Laura L.
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 2. Mai

Erbrechen und Durchfall (Nacktschnecke?)

Hallo Dogorama-Team, unser Hund (fast10-jähriger Retriever-Mix) hat sich heute Nacht und heute früh mehrfach erbrochen und hat heftigen Durchfall. Er trinkt nichts (Essen haben wir ihm nicht angeboten, aber er fordert auch keins (absolut ungewöhnlich für ihn). Er ist seeeehr schlapp. Draußen war er heute früh allerdings sehr agil. Schnauze ist jetzt warm und trocken. Heute früh war sie noch kalt und feucht. Heute früh im Tageslicht haben wir sein Erbrochenes aus der Nacht angesehen. Sieht aus, als hätte er eine Nacktschnecke gegessen? (Ich hätte ggf. Fotos) Kann ich irgendwas tun (außer zum Tierarzt zu gehen? Tierarzt stresst ihn immer sehr.) Ich habe schon gelesen, dass die Gefahr der Lungenparasiten hoch ist. Würde ihm gerne hier vorbeugend etwas geben. Aber erstmal: Was kann ich akut tun, um ihn wieder fit zu bekommen? Abwarten? Oder ist Gefahr in Verzug wegen der Nacktschnecke? Vielen lieben Dank im Voraus! Laura
 
Beitrag-Verfasser
Laura L.
Beliebteste Antwort
2. Mai 14:05
Hallo Steffi, danke dir für deine Antwort. Das ist ganz exakt mein Vorgehen, wenn er Durchfall und Erbrechen hat. :) Mir ging es in dem Fall konkret um die Nacktschnecke, die ich glaube, in seinem Erbrochenen gesehen zu haben. Diese Herzparasiten sollen ja recht gefährlich sein. Er war nach 3 Tagen wieder halbwegs wohlauf. Seit gestern ist er allerdings extrem antriebslos und schlapp. So haben wir ihn noch nie erlebt. 😕 Kurz- & schweratmig, schläfrig … :( Werden heute mal bei der Tierärztin wegen einer möglichen Kur gegen Herzwürmer sprechen. Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang. Ich drück uns die Daumen. Danke & Liebe Grüße Laura
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
2. Mai 12:01
Hallo Laura, Aufgrund des Schleimigen Sekrets, welches Schnecken im allgemeinen absondern, kann es bei Hunden zu vermehrtem Speichelfluss, Schmatzen und auch zum Erbrechen kommen. Durch die Reizung des Magen-Darm-Traktes kann es dann auch zum Durchfall kommen. Das ist natürlich sehr anstrengend, erst recht wenn man dadurch die Nacht über nicht richtig schlafen kann. Vermutlich ist er deshalb so schlapp gewesen. Sicherheitshalber solltest du in solchen Fällen auf jeden Fall trotzdem bei deinem Hund Fieber messen, um einen schwerwiegenden Infekt auszuschließen. Es ist ratsam zunächst eine Schonkost (OHNE GEWÜRZE) zu füttern aus Reis (schön schleimig) mit Hühnchen, Karotten (gerne alles in einem Topf kochen) und etwas Hüttenkäse. Anschließend langsam wieder auf das herkömmliche Futter umstellen. Achtung: Nicht abrupt wechseln sondern täglich etwas der Schonkost mit dem herkömmlichen Futter pro Mahlzeit ersetzten. Das abgekühlte Kochwasser kann zum Trinkwasser gegeben werden, um ihn zum Trinken zu animieren. Bei sehr wässrigem Durchfall kann zusätzlich etwas Heilerde, Dysticum oder Kohletabletten/-pulver über das Futter gegeben werden. Sobald der Kot fester/ breiiger wird, sollten die Zusätze weggelassen werden, um keine Verstopfung zu provozieren (Sie sollten nicht länger als 3 Tage ohne tierärztlichen Rat gegeben werden). Vorbeugend kann man gegen Würmer nichts machen. Du kannst dir aber von deinem Tierarzt eine Wurmkur geben lassen, um einen möglichen aktuellen Befall zu behandeln. Alles Gute!🍀 🐾
 
Beitrag-Verfasser
Laura L.
2. Mai 14:05
Hallo Steffi, danke dir für deine Antwort. Das ist ganz exakt mein Vorgehen, wenn er Durchfall und Erbrechen hat. :) Mir ging es in dem Fall konkret um die Nacktschnecke, die ich glaube, in seinem Erbrochenen gesehen zu haben. Diese Herzparasiten sollen ja recht gefährlich sein. Er war nach 3 Tagen wieder halbwegs wohlauf. Seit gestern ist er allerdings extrem antriebslos und schlapp. So haben wir ihn noch nie erlebt. 😕 Kurz- & schweratmig, schläfrig … :( Werden heute mal bei der Tierärztin wegen einer möglichen Kur gegen Herzwürmer sprechen. Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang. Ich drück uns die Daumen. Danke & Liebe Grüße Laura