Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Ekzem auf dem Kopf

Verfasser-Bild
Elena
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 3
zuletzt 19. Aug.

Ekzem auf dem Kopf

Hallo! Mein Hund hat eine Ekzem auf dem Kopf , TA sagte , von Grasmilben. Er hatte Ähnliches letztes Jahr auf den Backen gehabt. Damals und jetzt hat er Prednisolon verschrieben bekommen, jedes Mal mit Nebenwirkungen wie hecheln und Durst. Diesmal habe ich diese Tabletten nach 4 Tagen abgesetzt, wegen diesen Nebenwirkungen und weil keine Besserung eintrat. TA sagte, der Hund soll weiterhin dir Tabletten nehmen und noch die Ototop Suspension zum auftragen verordnet. Ich habe aber keine Tabletten mehr dem Hund gegeben ( ist das falsch von mir?) und diese Suspension hilft überhaupt nicht, die befallene Stelle nässt, Haare lassen sich da leicht rausziehen. Was kann ich meinem Hund helfen? Danke im Voraus für die Hilfe!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
18. Aug. 18:15
Hallo Elena, Wurde von der betroffenen Hautstelle eine Probe für eine bakteriologische Untersuchung entnommen? Zeigt dein Hund an der betroffenen Stelle Juckreiz? Wurde das Fell an der betroffenen Stelle vom Tierarzt geschoren? Es könnte sich bei der Veränderung auch um einen sogenannten Hotspot, also eine nässende Dermatitis handeln. Diese kann durch einen Parasitenkontakt (wie beispielsweise mit den vermuteten Grasmilben) oder auch durch eine Allergie oder vermehrte Feuchtigkeit in dem Hautbereich hervorgerufen worden sein. Die Therapie eines Hotspots besteht im Prinzip ebenfalls in der Gabe von Kortison und Antibiotika. Ich würde dir also empfehlen, die Tabletten und die Suspension erst einmal weiter zu geben. Da sich die Symptomatik bisher aber nicht gebessert hat würde ich dir empfehlen nochmals deinen Tierarzt aufzusuchen. Je nach Art der Bakterien ist es möglich, dass diese auf das in der Suspension enthaltene Antibiotikum nicht reagieren, und ein anderes Antibiotikum gewählt werden muss. Dies kann der Tierarzt mithilfe einer Bestimmung der bakteriellen Erreger herausfinden. Gute Besserung!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Elena
18. Aug. 18:47
Hallo Elena, Wurde von der betroffenen Hautstelle eine Probe für eine bakteriologische Untersuchung entnommen? Zeigt dein Hund an der betroffenen Stelle Juckreiz? Wurde das Fell an der betroffenen Stelle vom Tierarzt geschoren? Es könnte sich bei der Veränderung auch um einen sogenannten Hotspot, also eine nässende Dermatitis handeln. Diese kann durch einen Parasitenkontakt (wie beispielsweise mit den vermuteten Grasmilben) oder auch durch eine Allergie oder vermehrte Feuchtigkeit in dem Hautbereich hervorgerufen worden sein. Die Therapie eines Hotspots besteht im Prinzip ebenfalls in der Gabe von Kortison und Antibiotika. Ich würde dir also empfehlen, die Tabletten und die Suspension erst einmal weiter zu geben. Da sich die Symptomatik bisher aber nicht gebessert hat würde ich dir empfehlen nochmals deinen Tierarzt aufzusuchen. Je nach Art der Bakterien ist es möglich, dass diese auf das in der Suspension enthaltene Antibiotikum nicht reagieren, und ein anderes Antibiotikum gewählt werden muss. Dies kann der Tierarzt mithilfe einer Bestimmung der bakteriellen Erreger herausfinden. Gute Besserung!
Hallo Nora, der TA hat jetzt die apoquell Tabletten verschrieben. Probe wurde nicht entnommen. Ich trage 2 mal täglich die soventol Salbe ein. Sollte das auch keine Besserung bringen werde ich einen anderen TA aufsuchen. LG Elena
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nora
19. Aug. 21:41
Hallo Elena, Ich hoffe, dass es deinem Hund mit den Apoquel Tabletten schnell besser geht!