Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Cortison verhindert Läufigkeit?

Verfasser
Angelika
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 10
zuletzt 31. März

Cortison verhindert Läufigkeit?

Meine Hündin muss dauerhaft bis September Cortison nehmen. Kann es sein, dass die Einnahme die Läufigkeit verhindert? Sie wäre eigentlich vor vier Wochen „dran“ gewesen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
Beliebteste Antwort
30. März 16:53
Die wie viele Läufigkeit wäre es denn? Wie alt ist deine Hündin? Hat sie zuvor Medikamente zur Läufigkeitsunterdrückung, zum Schwangerschaftsabbruch oder ähnliches bekommen? Ist es möglich, dass sie gedeckt wurde? Derartige Nebenwirkungen sind laut Packungsbeilage und meiner Recherchen bei Tieren nicht beschrieben. Anhand deiner Beschreibung könnte es durchaus möglich sein, dass die Läufigkeit dieses Mal nicht so auffällig war, wie sonst. Sicherheitshalber solltest du einen Termin mit deinem Tierarzt vereinbaren, um andere Ursachen für ein mögliches Ausbleiben bzw. Verzögern der Läufigkeit auszuschließen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
29. März 16:04
Hallo Angelika, Mir ist eine derartige Nebenwirkung bei dauerhafter Cortisongabe nicht bekannt. Auch Nach meiner Recherche konnte ich einen Einfluss auf die Läufigkeit von Hündinnen nicht nachvollziehen. Es sind Symptome wie vermehrter Durst und Harnabsatz, Erbrechen und Gewichtsverlust zu erwarten. Bei trächtigen Hündinnen kann die Gabe von Kortison zu Fehlgeburten führen. Akute zentralnervöse Störungen wie vorübergehend aggressives und paranoides Verhalten, Erblindung, Orientierungslosigkeit, ein steifer Gang und Depression konnten bei einer jungen Hündin beobachtet werden. Es könnte sein, dass eure Hündin einfach etwas im Verzug ist. Stress oder auch Untergewicht kann zu Zyklusstörungen führen. Es kann auch sein, dass eure Hündin eine eine „stille“ Läufigkeit durchgemacht hat. Hat sie sich in letzter Zeit häufiger im Genitalbereich geleckt, war ihre Vulva angeschwollen, waren vermehrt Rüden an ihr interessiert oder hat sie ein auffälliges Verhalten gezeigt?
 
Beitrag-Verfasser
Angelika
29. März 16:43
Die Zitzen waren schon deutlich angeschwollener und geleckt hat sie auch vermehrt. Bei Menschen soll es aber zu Zyklus-Veränderungen unter Prednisolon gekommen sein, bis hin zum Ausbleiben der Periode, darum hatte ich das übertragen. Stress und Untergewicht hat sie nicht. Sollte ich einen Tierarzt aufsuchen, oder noch etwas warten?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
30. März 16:53
Die wie viele Läufigkeit wäre es denn? Wie alt ist deine Hündin? Hat sie zuvor Medikamente zur Läufigkeitsunterdrückung, zum Schwangerschaftsabbruch oder ähnliches bekommen? Ist es möglich, dass sie gedeckt wurde? Derartige Nebenwirkungen sind laut Packungsbeilage und meiner Recherchen bei Tieren nicht beschrieben. Anhand deiner Beschreibung könnte es durchaus möglich sein, dass die Läufigkeit dieses Mal nicht so auffällig war, wie sonst. Sicherheitshalber solltest du einen Termin mit deinem Tierarzt vereinbaren, um andere Ursachen für ein mögliches Ausbleiben bzw. Verzögern der Läufigkeit auszuschließen.
 
Beitrag-Verfasser
Angelika
30. März 17:29
Es wäre erst die Dritte Läufigkeit. Letztes Jahr im März war die erste. Kann es daran liegen? Medikamente bekommt sie leider haufenweise, gegen die Herzwürmer. Andere allerdings nicht. Gedeckt wurde sie auch nicht
 
Beitrag-Verfasser
Angelika
30. März 17:30
Es wäre erst die Dritte Läufigkeit. Letztes Jahr im März war die erste. Kann es daran liegen? Medikamente bekommt sie leider haufenweise, gegen die Herzwürmer. Andere allerdings nicht. Gedeckt wurde sie auch nicht
Die erste Läufigkeit war übrigens fast acht Wochen lang
 
Beitrag-Verfasser
Angelika
30. März 17:30
Die erste Läufigkeit war übrigens fast acht Wochen lang
Und sie ist fast zwei Jahre alt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
31. März 09:39
Die erste Läufigkeit war übrigens fast acht Wochen lang
Hast du sie aufgrund der anhaltenden Läufigkeit tierärztlich untersuchen lassen? Hinter einem unregelmäßigen Zyklus können auch Erkrankungen stecken, die auf jeden Fall medizinisch abgeklärt werden sollten!
 
Beitrag-Verfasser
Angelika
31. März 09:41
Ja, wir hatten sogar ein Ultraschall gemacht, obwohl die TÄ das für übertrieben hielt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
31. März 09:52
Ich nehme an, dass die Ultraschalluntersuchung unauffällig war? Weshalb bekommt sie das Kortison und in welcher Dosierung?
 
Beitrag-Verfasser
Angelika
31. März 10:06
Ja, Ultraschall war ohne Befund. Sie bekommt jeden Monat Adcocate gegen die herzwürmer und dazu prednisolon. Das ganze geht noch bis September, also 2 von vier Wochen bekommt sie Cortison