Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Beule an der Seite

Verfasser-Bild
Talisa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4
zuletzt 28. Jan.

Beule an der Seite

Guten Morgen, unser Hund hat seit heute früh eine Beule an der rechten Seite, gestern Abend hatte sie die definitiv noch nicht. Wenn ich über die Beule streiche, zeigt sie keine starke Schmerzreaktion (kein Fiepen, kein Weggehen). Kann es sein, dass sie sich einfach blöd gestoßen hat? Oder sollte ich das zeitnah mal abklären lassen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Talisa
Beliebteste Antwort
28. Jan. 12:43
Danke für die Antwort 😊 Die Beule ist noch vor dem Fressen aufgetaucht, sie setzt zwar häufiger Harn ab, ist momentan aber auch läufig (also wahrscheinlich noch im Rahmen). Die Beule scheint in ihrer Größe etwas geschrumpft zu ein
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
28. Jan. 12:39
Hallo Talisa, wenn ich es richtig sehe, handelt es sich um deine 1 1/2 Jahre alte Hündin Molly? Fallen Dir sonstige Veränderungen auf, wie vermehrtes Trinken oder häufiger Harnabsatz? Hat sie gestern bevor es dir aufgefallen ist etwas zu essen bekommen? Du kannst die „Beule“ erstmal beobachten, solange sie dort nicht schmerzhaft auf Berührungen reagiert oder Veränderungen ihres Verhaltens oder Allgemeinbefindens zeigt. Manchmal kommt es vor, dass nach der Futteraufnahme durch die Verdrängung anderer Organe aufgrund des gefüllten Magens eine solche Beule entsteht. Sollte sie übers Wochenende nicht zurück gehen, kannst du im Laufe der nächsten Woche deinen Tierarzt mal draufschauen lassen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Talisa
28. Jan. 12:43
Danke für die Antwort 😊 Die Beule ist noch vor dem Fressen aufgetaucht, sie setzt zwar häufiger Harn ab, ist momentan aber auch läufig (also wahrscheinlich noch im Rahmen). Die Beule scheint in ihrer Größe etwas geschrumpft zu ein
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
28. Jan. 12:51
Anhand des Fotos sieht es so aus als wäre die Beule auf Höhe der Niere. Solange sie aber kontrolliert Harn absetzt, den Harn halten kann und nicht vermehrt trinkt, besteht bei einem Hund diesen Alters kein Grund zur Sorge. Du könntest sicherheitshalber bei deinem nächsten Tierarztbesuch den Langzeitnierenwert (SDMA) zur Bewertung der Nierenfunktion testen lassen...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Talisa
28. Jan. 12:52
Okay, danke :)