Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / Augensekret

Verfasser-Bild
Isa
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1
zuletzt 11. Apr.

Augensekret

Hallo, nach einer Bindehautentzündung ist an einem Auge immer wieder Sekret, ob das alles bereits vorher so war, da bin ich mir aktuell unsicher. Es ist weiß sowie bräunlich, was im Internet als normal definiert wird s. Fotos anbei. Klar, kommt mal etwas ins Auge was dann raustransportiert wird...Dreck... Aktuell bin ich leider etwas verunsichert, da es nur bei einem und immer beim gleichen Auge auftritt. Das Sekret vom anderen Auge ist nur dunkel und fest und eher als Schlafsand erkennbar. Ja, nicht jedes Auge ist gleich, aber meine nun auch festzustellen, dass auch aus dem Nasenloch auf der selben Seite etwas mehr Flüssigkeit nur Wasser rauskommt, ganz wenig und selten. Meine Sorge ist, dass doch etwas wie eine Granne in der Nase sein könnte oder etwas anderes den Nasen-Tränenkanal verstopft. Da wir leider bereits sehr schlechte Erfahrungen beim TA gemacht haben und das insbesondere für den Hund sehr viel Stress bedeutet wäre mir eine Einschätzung ob ich mich zu sehr sorge wichtig. Durch die Gabe von Euphrasiatropfen geht es auch nicht weg. Der Hündin 2 Jahre intakt ist sonst völlig unauffällig, nießt im Prinzip überhaupt nicht, schüttelt nicht den Kopf und erfreut sich sonst allerbesterbester Gesundheit. Beste Grüße & vielen Dank vorab!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tom
11. Apr. 21:38
Hi Isa, Vorweg die wichtigste Frage: nach einer Bindehautentzündung? Wurde sichergestellt das diese wirklich vollständig abgeheilt ist? Das wäre nämlich die einfachste Erklärung für vermehrtes Tränen der Augen wo es natürlich auch zu Ablagerung am Augenwinkel kommt usw. Granne in der Nase passt hier eher nicht und ein verstopfter Tränennasenkanal wäre vorher aufgefallen und das wäre echt sehr deutlich am Auge zu sehen. Gehe hier also davon aus das es beide Sachen nicht sind und würde mir da jetzt keine Sorgen machen. Garantieren kann ich es aber natürlich nicht. Hoffe das hilft etwas weiter bisher. LG