Home / Forum / Medizinische Sprechstunde / 17 Jahre Senior wecken oder nicht?

Verfasser-Bild
Sylvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2
zuletzt 9. Feb.

17 Jahre Senior wecken oder nicht?

Liebe Tierliebhaber, der Dackel meiner Mutter ist 17 Jahre alt und schläft nun eigentlich durchgehend. Gegen Abend wacht er mal kurzzeitig auf. Uns stellt sich die Frage, was wichtiger ist: Den Hund ab und an zu wecken, um ihn zu einer MINIrunde rauszubringen, um ein paar Schritte zu laufen und so den Kreislauf und Darm zu bewegen, ODER ihn im eigenen Rhythmus schlafen zu lassen, auch unter der Gefahr, dass er ggf. nur nachts mal ein paar Schritte allein durch die Wohnung wandert, aber sich nicht mehr regelmässig bewegt? Wenn man ihn weckt, zapft man vielleicht noch schneller allerletzte Energiereserven an? Wie verhält man sich richtig? Danke und beste Grüsse, Dackel Alfie bedankt sich. ♥️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
Beliebteste Antwort
9. Feb. 11:51
Liebe Steffi, vielen Dank, dann machen wir alles richtig. Alfie frisst sehr gut, schläft enorm viel ... und wird ca. 2x am Tag rausgetragen, wo er auf dem Rasen so vor sich hinschleicht. Alles in allem denke ich, dass er seine Rente noch ganz gut geniesst. ♥️ Grüsse aus Berlin, Sylvia
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
9. Feb. 09:41
Hallo Sylvia, Das ist eine sehr schwierige individuell zu treffende Frage. Zunächst einmal Glückwunsch für euren DackelSenior, dass er so ein stolzes Alter erreicht hat. Vor allem im hohen Alter ist eine regelmäßige Fütterung enorm wichtig, um die Energietanks zu füllen. Es kann demnach hilfreich sein, euren Herren zweimal täglich zu regelmäßigen Zeiten durch sanftes Streicheln zu wecken, um ihn zum Fressen zu animieren und ihn zum Lösen rauszubringen. Ansonsten solltet ihr ihm die Ruhe gönnen, die er benötigt und ihn nicht unnötig öfter wecken. Wenn ihr allerdings das Gefühl habt, dass ihm die Frische Luft gut tut und neue Lebensgeister weckt, könnt ihr die Anzahl der Minigassirunden LANGSAM steigern.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
9. Feb. 11:51
Liebe Steffi, vielen Dank, dann machen wir alles richtig. Alfie frisst sehr gut, schläft enorm viel ... und wird ca. 2x am Tag rausgetragen, wo er auf dem Rasen so vor sich hinschleicht. Alles in allem denke ich, dass er seine Rente noch ganz gut geniesst. ♥️ Grüsse aus Berlin, Sylvia