Home / Forum / Abschied & Trauer / Wie verarbeite ich den Verlust eines geliebten Vierbeiners?

Verfasser-Bild
Ines
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 162
zuletzt 9. Juli

Wie verarbeite ich den Verlust eines geliebten Vierbeiners?

Hallo .. Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll, da ich einfach noch unter Schock stehe und alles was passiert ist, gar nicht verarbeiten kann .. Es ist etwas schlimmes passiert heute und es war so schlimm, dass ich mich von meiner besten Freundin verabschieden musste .. 😪 Mein ganzer Körper zittert, mein Kopf pocht, mir ist schlecht, ich fühle mich wie geblockt und in Trance … Ich weiß nicht mehr wo links und rechts ist .. In mir herrscht so eine unendliche Leere .. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll 😪 Hat jemand einen Rat oder keine Ahnung? Ich weiß nicht wohin mit mir 😪
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. Mai 13:05
Wolkenfrei-Trauer und Trost (Facebook)ist eine Selbshilfegruppe bei Verlust eines Tieres, sie können dir den Schmerz nicht nehmen aber es gibt gute Ratschläge wie man damit umgeht. Es ist wichtig jemanden zu haben der einen in so einer schlimmen Situation unterstützt. Versuchs mal. Ich wünsche dir viel Kraft!
Ich danke dir sehr. Werde dort mal reinschnuppern.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. Mai 13:06
Ja die machen fast alles. Ich habe von meinem Letzten Hund auch Bilder wo er aufgebahrt ist. Pfotenabdrücke bieten sie unterschiedliche an. Bei uns war es Digital und in Gips. Aber das lassen die sich auch alles sehr teuer bezahlen. Ich glaube der digitale Pfotenabdruck hat fast 50€ gekostet. Insgesamt waren wir bei einem 40kg Hund bei fast 700€. Ok... ich habe eine relativ teure Urne gewählt aber dafür habe ich keinen Schmuck oder so dazu gewählt.
Wie machen die denn den Schmuck oder mit was? Ich habe Haare von Tasya hier. Ich bin auf der Suche nach jemanden der mir etwas anfertigen kann.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. Mai 13:07
Müsste der Autofahrer nicht auch einen Teil der Arztkosten übernehmen?
Der übernimmt gar nichts. Der versucht mich unter Druck zu setzen, erzählt Lügen und versucht Geld rauszuschlagen ..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. Mai 13:12
Das tut mir wirklich sehr leid für dich. Und ich denke alle hier im Forum können nachvollziehen wie es dir geht. Leider "kauft" man in der Regel den Tod mit. Und auch wenn man schon den einen oder anderen hat gehen lassen müssen so kann man sich doch nie damit abfinden. Respektieren ja aber akzeptieren ? Niemals... Wir sind damals wie wild durchs Dorf gestreunt. Waren im Zoo ... Im Einkaufszentrum... Waren bei Sport. Irgendwas was einen ablenkt. Die schlimmste Zeit ist dann leider abends allein auf der Couch. ... Ich wünsche dir ganz viel Kraft und das du zur Ruhe kommst ... Und es im besten Falle respektieren kannst. Ich weiss nicht was vorgefallen ist aber vielleicht geht es deinem Hund jetzt sogar besser ... (Schmerzen)
Sie wurde vor meinen Augen angefahren .. Mehr kann ich gerade nicht darüber sagen .. Ich bekomme sofort Panikattacken und Flashbacks 😭😭😭😭 Ich bin alleine Zuhause mit meiner kleinen Tochter und das immer .. Hier ist keiner der bei mir schläft oder sonst was .. Wir kommen aus Selm und es ist schwer hier Kontakte zu finden .. Eine Person habe ich mit Tasya kennengelernt. Sie hat selbst einen Hund, der immer eine Schlinge getragen hat, bissig war und nie ohne Leine gelaufen ist. Dadurch das ich Erfahrung habe und auch sehr selbstsicher bin, hat sich ihre Hündin so gut gemacht, dass sie all das in den Griff bekommen hat. Wir sind abends meistens wenn es gepasst hat, zusammen spazieren gewesen und die beiden sind beste Freundinnen gewesen und haben sich immer so aufeinander gefreut 😢 Sie sind wie wild umher gerannt und haben gespielt und getobt und jetzt ist Bella wieder alleine 😪😪😪 Ich habe ihr ein Stofftier von meiner Tasya gegeben und ihr Körbchen wo sie immer drin lag, dass war von Bella und war etwas länger hier. Tasya hat sich da immer reingelegt. Jetzt geht Bella da auch nicht mehr raus ..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. Mai 13:12
Wie ungerecht 🙈
Willkommen in Deutschland 😔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. Mai 13:13
Es tut mir unendlich leid 😢🐾 Ich glaube, du musst dir erstmals selbst sagen ,dass es richtig war, wie du gehandelt hast!!! ( falls es durch den TA geschah und kein Unfall war). Du hast im Sinne von deinem geliebten Hund gehandelt und nur das ist erstmal wichtig.🤗 Du hast gemerkt,dass er gehen wollte. Das können nicht alle Hundebesitzer,weil sie ja auch an sich denken. Das nichts ungewöhnliches! Wir haben das voriges Jahr auch erlebt, Joschi war der 4. Vierbeiner, den wir gehen lassen mussten.😢😢 Sie bleiben IMMER in deinem Herzen ❣️🥰 Demk immer an die schönen Zeiten. Ich wünsche dir viel Kraft für die nächsten Wochen/Monate 🤗🐾🐾
Dankeschön .. All das was passiert ist, war nicht schön und hat sie einfach nicht verdient .. 😞
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. Mai 13:13
Frag doch einfach wegen Ratenzahlung. Als unser Senior vor einigen Jahren schwer erkrankte, haben wir das auch machen müssen... Die meisten Tierärzte lassen mit sich reden.
Das war keine Ärztin, sondern ein emotionsloses Monster ..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. Mai 13:14
Einige Lebewesen (egal ob Mensch oder Tier, da gibt's für mich keinen Unterschied) , haben ihr Karma schon beinahe abgearbeitet und müssen daher nur noch kurze Zeit in einem physischen/materiellen Körper verweilen bevor sie ihre eigentliche spirituelle Form annehmen können/dürfen...
Was soll ich darunter verstehen? 😢
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. Mai 13:21
Manchmal ist es aber besser sie gehen zu lassen als dieses und jenes zu versuchen ( selbst wenn man das Geld hat) . Meiner Meinung wird viel zu viel rumprobiert und dadurch das Leiden des Tieres nur verlängert....Der Tod gehört nunmal zum Leben, und wir als Tierbesitzer sind dazu "verpflichtet" Tiere nicht leiden zu lassen. Mein erstes Pferd war so ein Fall: Der hatte Knochenkrebs und als dies dann festgestellt wurde hieß es auch man könnte dieses und jenes machen, diese OP, jene OP, Bestrahlung, Chemo, Nervenschnitt weil besonders ein Bein schon stark betroffen war ....ich überlegte nicht lange, für mich war der Fall klar, ich sah keinen "Sinn und Mehrwert" darin ihn länger leiden zu lassen, wozu auch die Krankheit war nicht aufzuhalten ....er war gerade mal 10 Jahre Alt ( für ein Pferd ist das nichts da die Durchschnittliche Lebenserwartung bei 25+ Jahren liegt. ) . Ich ließ ihn in würde gehen und es war die richtige Entscheidung....
Da hast du recht. Jedoch wurde mir nichtmal die Zeit gegeben um darüber nachzudenken 😢 Es hieß direkt, gerade können wir nichts tun. Sie steht unter Schock und hat starke Schmerzen. Wir haben ihr was dagegen gegeben. Sie hatte ihre Wirbelsäule gebrochen und Flüssigkeit im Bauchraum und zum Teil in der Lunge. Der hinterer Teil wurde extrem in Mitleidenschaft gezogen und ihr Bein war offen .. Ich habe mit anderen die dann dazu kamen erste Hilfe geleistet sofort, die Blutung gestoppt und das Bein stabilisiert, in eine Decke gepackt, ihr trinken angeboten, das Gesicht gewaschen und bin los, einfach los .. Jeder hat durcheinander geredet, fahr dahin, mach dies, mach das, komm wir fahren dich eben usw .. Ich war einfach nur in einem Tunnelblick bei meinem Mädchen und alles um mich herum war ausgeblendet 😪 Wir sind über 35min gefahren und ich frage mich einfach jetzt wofür .. Es wurden nur Zahlen genannt. Es kam keine Empathie, nichts rüber … Noch nicht mal einen Pfotenabdruck konnte die Ärztin machen .. Gestern war ich nochmal bei ihr, um das dann zu tun und lebe wohl zu sagen .. Jeder trifft andere Entscheidungen 😢
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
7. Mai 13:31
Trauere mit deiner Tochter gemeinsam. Wie alt ist sie? Lasst Euch beide professionell helfen. Ich habe mehr als ½ Jahr Flashbacks gehabt, weil bei der Euthanasie von Duke etwas schiefgelaufen ist. Ich habe erst, als diese Flashbacks nachließen in mich hineinhören können, ob ich einen neuen Hund haben möchte - ein Lebewesen, dass nicht unter Dukes Tod leiden muss. Ich lebe allein und das ist eine andere Lebenssituation, als Eure. Ich habe mich wieder für ein neues Familienmitglied entschieden - nicht für einen Duke-Ersatz. Obwohl Holger mein Herz gleich am ersten Tag erobert hat und wir nun schon 7 Monate zusammenleben und weiter zusammengeschmolzen sind, ist Duke immernoch in meinem Kennbild hier. Ich wünsche Euch beiden viel Kraft bei der Trauerarbeit.
Wir haben gestern aus Lego einen Rosengarten gebaut und gestern + heute habe ich schon viele Bilder ausgedruckt, viel geholt um eine Gedenkstätte zu gestalten auf meiner Fensterbank .. Viele Kinder aus der Kita haben Bilder für meine kleine Tasya gemalt. Wir reden sehr viel über sie und trauern gemeinsam .. Meine Tochter ist 6. Sie war bei dem Unfall dabei, hat es aber zum Glück nicht gesehen. Ich bin alleinerziehend, deswegen ist sie immer bei und mit mir. Tasya war unsere ständige Begleiterin und nicht lange bei uns 😪 Tut mir leid das etwas schief gelaufen ist. 😢 Richtig. Für einige ist das ein Ersatz vielleicht oder die werden mit den alten Hunden verglichen. Der neue Hund soll ja kein Lückenfüller sein. Gut das du auf dich und dein Gefühl gehört hast. Man sollte immer erst mit dem einen abschließen, heilen und dann schauen wie weit man gehen kann. Ich danke dir sehr und wünsche euch beiden nur das beste 🙏🏼