Home / Forum / Abschied & Trauer / Wie verarbeite ich den Verlust eines geliebten Vierbeiners?

Verfasser-Bild
Ines
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 162
zuletzt 9. Juli

Wie verarbeite ich den Verlust eines geliebten Vierbeiners?

Hallo .. Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll, da ich einfach noch unter Schock stehe und alles was passiert ist, gar nicht verarbeiten kann .. Es ist etwas schlimmes passiert heute und es war so schlimm, dass ich mich von meiner besten Freundin verabschieden musste .. 😪 Mein ganzer Körper zittert, mein Kopf pocht, mir ist schlecht, ich fühle mich wie geblockt und in Trance … Ich weiß nicht mehr wo links und rechts ist .. In mir herrscht so eine unendliche Leere .. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll 😪 Hat jemand einen Rat oder keine Ahnung? Ich weiß nicht wohin mit mir 😪
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
5. Mai 23:27
Auch noch so frisch, das tut mir sehr leid😢. Ja man kann zur Vorsorge bereits zu Lebzeiten Geld einzahlen, dann hat man eine Sorge weniger.
Das wusste ich nicht 😢
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
5. Mai 23:28
Auch noch so frisch, das tut mir sehr leid😢. Ja man kann zur Vorsorge bereits zu Lebzeiten Geld einzahlen, dann hat man eine Sorge weniger.
Ich wusste auch nicht was das ist und das es so etwas gibt 😪
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michael
6. Mai 00:01
Das tut mir unendlich leid. Nur wer mit Hunden lebt weiß , dass dieser Verlust sehr wohl mit dem Verlust eines lieben Menschen vergleichbar ist. Zumindest in der ersten Zeit nach dem Verlust. Vor einigen Jahren habe ich meine wunderbare Cora, eine Belgische Schäferhündin, mit 7 Jahren ins Regenbogenland begleitet. Deine Gefühle, diese plötzliche Leere, kann ich nur allzu gut nachempfinden. Ich kann dir nur den ‚Rat‘ geben, deine Emotionen zuzulassen. Den alten Spruch ‚Zeit heilt alle Wunden‘ kann ich nur bestätigen. Es braucht seine Zeit bis an die Stelle der Trauer und Leere ein liebevolles zurückblicken auf die gemeinsame Zeit folgt. Es hat bei mir recht lange gedauert bis ich mir Bilder von ihr anschauen konnte. Jetzt steht ein Bild auf meinem Schreibtisch und sie hat für immer einen festen Platz in meinem Herzen. Es ist mittlerweile ein schönes Gefühl auf Spaziergängen, wenn mir alte gemeinsame Erlebnisse einfallen. Trotzdem steigen mir beim Schreiben oder reden über sie auch heute noch, nach Jahren, Tränen in die Augen. Das finde ich ok. Lass deine Gefühle zu, rede mit lieben Menschen über sie und über das was du fühlst und wenn du weinst, dann ist das so. Ich wünsche dir ganz viel Kraft in dieser schweren Zeit. Denk immer daran: Alles was war, geht niemals verloren. Eure gemeinsame Zeit ist und bleibt. Liebe Grüße Michael
 
Beitrag-Verfasser-Bild
🧘‍♀️Conny 🧡
6. Mai 07:01
Hey Conny 😔 Das tut mir unendlich leid .. 😪💔 Es sind halt einfach die Umstände die das ganze verschlimmern .. Wenn sie ein bestimmtes Alter erreicht hätte und keine Ahnung, anders krank gewesen wäre .. Dann wäre das auch schlimm gewesen, aber ich hätte gewusst, sie hatte ein glückliches und gutes Leben .. Tasya ist gerade mal 10 Monate alt geworden und war noch ein Welpe .. 😪 Sie war mein ein und alles!! Sie war mein Pflegehund aber ich habe es nicht über mein Herz gebracht, sie zu vermitteln 😪😪 Tasya bleib einzigartig und es wird keinen anderen Hund der Welt geben, der diese Lücke füllen wird .. Ich werde erstmal keine weiteren Hunde aufnehmen .. Ich schaffe das alles erstmal nicht .. Ich hoffe das ich irgendwann einen Umgang damit erlerne .. Ich danke jeden einzelnen für euren lieben Zuspruch, dass ihr mit Mut macht und Hoffnung gibt und wir alle verbunden sind und dasselbe Schicksal teilweise teilen .. Aktuell kann ich mich nicht fangen oder einen guten Gedanken fassen .. Ich werde die Nacht auch nicht schlafen können .. Es geht einfach nicht .. Schön aber, dass deine neue Fellnase dich heilen kann 💖🎈
Liebe Ines, Ich fühle so mit dir. Ich verarbeite Alinas Schmerz mit professioneller Hilfe . Ich habe gelernt, den Schmerz zuzulassen , zu trauern & akzeptieren und das braucht seine Zeit. Du bist ein wunderbarer Mensch bitte glaub an dich! Lass all deine Gefühle zu … Ich fühle mit dir !!!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
6. Mai 08:05
Ich werde eine Gedenkstätte für sie erstellen hier Zuhause .. 😪 Ich sammle Haare die ich von ihr habe noch. Vielleicht finde ich jemanden der mir daraus eine Kette machen kann oder ähnliches .. 😪 Sie liegt jetzt noch bis morgen in der Praxis und ich könnte mich entscheiden ob ich sie einäschern lasse oder holen lasse und wieder wurden nur zahlen genannt 😪 Ich habe keinen Pfotenabdruck, nichts von ihr 😪
Wir haben unsere Lieblinge einfacher lassen. Manche Tierkrematorien machen auch noch Pfotenabdrücke und du kannst auch sehr schöne Urnen aussuchen. Für mich war es immer tröstlich meine Lieblinge nach Hause zu holen... Ich wünsche dir viel Kraft.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bettina
6. Mai 08:13
Wolkenfrei-Trauer und Trost (Facebook)ist eine Selbshilfegruppe bei Verlust eines Tieres, sie können dir den Schmerz nicht nehmen aber es gibt gute Ratschläge wie man damit umgeht. Es ist wichtig jemanden zu haben der einen in so einer schlimmen Situation unterstützt. Versuchs mal. Ich wünsche dir viel Kraft!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
6. Mai 09:29
Wir haben unsere Lieblinge einfacher lassen. Manche Tierkrematorien machen auch noch Pfotenabdrücke und du kannst auch sehr schöne Urnen aussuchen. Für mich war es immer tröstlich meine Lieblinge nach Hause zu holen... Ich wünsche dir viel Kraft.
Ja die machen fast alles. Ich habe von meinem Letzten Hund auch Bilder wo er aufgebahrt ist. Pfotenabdrücke bieten sie unterschiedliche an. Bei uns war es Digital und in Gips. Aber das lassen die sich auch alles sehr teuer bezahlen. Ich glaube der digitale Pfotenabdruck hat fast 50€ gekostet. Insgesamt waren wir bei einem 40kg Hund bei fast 700€. Ok... ich habe eine relativ teure Urne gewählt aber dafür habe ich keinen Schmuck oder so dazu gewählt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia und Thorsten
6. Mai 13:21
Müsste der Autofahrer nicht auch einen Teil der Arztkosten übernehmen?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
6. Mai 13:30
Müsste der Autofahrer nicht auch einen Teil der Arztkosten übernehmen?
Eher nicht. Der Hund einer Freundin wurde vor gut einem halben Jahr angefahren und hat zum Glück mit Prellungen und Schürfwunden überlebt. Sie musste für die TA Kosten und für den Schaden am Auto aufkommen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cosifebataik
6. Mai 13:51
Das tut mir wirklich sehr leid für dich. Und ich denke alle hier im Forum können nachvollziehen wie es dir geht. Leider "kauft" man in der Regel den Tod mit. Und auch wenn man schon den einen oder anderen hat gehen lassen müssen so kann man sich doch nie damit abfinden. Respektieren ja aber akzeptieren ? Niemals... Wir sind damals wie wild durchs Dorf gestreunt. Waren im Zoo ... Im Einkaufszentrum... Waren bei Sport. Irgendwas was einen ablenkt. Die schlimmste Zeit ist dann leider abends allein auf der Couch. ... Ich wünsche dir ganz viel Kraft und das du zur Ruhe kommst ... Und es im besten Falle respektieren kannst. Ich weiss nicht was vorgefallen ist aber vielleicht geht es deinem Hund jetzt sogar besser ... (Schmerzen)