Home / Forum / Abschied & Trauer / Wie verarbeite ich den Verlust eines geliebten Vierbeiners?

Verfasser-Bild
Ines
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 162
zuletzt 9. Juli

Wie verarbeite ich den Verlust eines geliebten Vierbeiners?

Hallo .. Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll, da ich einfach noch unter Schock stehe und alles was passiert ist, gar nicht verarbeiten kann .. Es ist etwas schlimmes passiert heute und es war so schlimm, dass ich mich von meiner besten Freundin verabschieden musste .. 😪 Mein ganzer Körper zittert, mein Kopf pocht, mir ist schlecht, ich fühle mich wie geblockt und in Trance … Ich weiß nicht mehr wo links und rechts ist .. In mir herrscht so eine unendliche Leere .. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll 😪 Hat jemand einen Rat oder keine Ahnung? Ich weiß nicht wohin mit mir 😪
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
10. Juni 18:11
Erstmal, es tut mir leid, dass Du das durch machen musst. Es gibt kein Rezept, jeder ist da anders, aber wie ich sehe, hast Du noch einen anderen Hund. Ich habe auch zwei. Ich weiß natürlich nicht, wie das Verhältnis Deiner Hunde untereinander war, aber als meine alte Hündin mit 11 Jahren starb, war meine andere Hündin 4 Jahre alt. Das war seit Welpenzeit ihre Chefin und wie eine Mutter für sie. Sie war total geschockt, hat sie immer gesucht, ich durfte den Namen meiner verstorbenen Hündin nicht erwähnen, sonst war sie gleich wieder durcheinander. Ich durfte nicht so trauern, wie ich es ohne meine kleine Hündin getan hätte, weil diese immer trauriger wurde. Ich will damit sagen, achte darauf wie Du trauerst, denn es hat auch einen Effekt auf den verbleibenden Hund. Und der ist ja wahrscheinlich auch durcheinander, schon allein weil er merkt, dass es Dir schlecht geht.
Asco lebt seit 2 Jahren nicht mehr bei mir.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
10. Juni 18:14
Sie holen den Hund ab, man kann eine Urne aussuchen, der Preis errechnet sich aus dem Gewicht des Hundes. Nach ungefähr 10 Tagen kannst Du die Urne in einer Filiale abholen. Meine Hündin war ein Deutsch Drahthaar und hat ungefähr 600 Euro gekostet.
Habe mich darüber informiert und schlau gemacht. Jedoch als alleinerziehende Mutter nicht genug gehabt. Tasya war erst als Pflegehund bei mir und sollte vermittelt werden, doch ich konnte mich einfach nicht von ihr trennen und habe sehr viel für sie gekauft, auch wenn ich das nicht musste. Mir wurde gesagt, ich müsste nur für die Futterkosten aufkommen. Aber das konnte ich nicht. Mein Herz schläft für Tiere und gerade für Fellnasen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
10. Juni 18:25
Liebe Ines, der tragische Verlust von Tasya tut mir unendlich leid. Sie war noch so jung. Das Leben ist nicht fair und die Zeit heilt keine Wunden, sie vernarbt diese nur. Die Narben in unserer Seele bleiben für immer. Nur wir kennen sie, keiner sieht sie... Wir leben irgendwie damit. Samantha ist vor über 9 Monaten, kurz vor ihrem 12. Geburtstag über die Regenbogenbrücke gegangen. Und ich weine heute noch um sie. Ihre Urne steht hier im Wohnzimmer. Ich habe ihr einen Erinnerungstisch eingerichtet. Da liegt ihr Halsband, ihr Geschirr, ihr Regenmantel, ihr Teddy, ein Snackball... in dem sogar noch ein Leckerli drin ist, welches sie das letzte Mal, als sie den Ball bekommen hat, nicht raus bekommen hat. Sogar ihre Milchzähne habe ich noch und sie stehen in einem kleinen Behälter mit auf dem Erinnerungstisch. Am Tag als Samantha gehen musste, habe ich ihr den ersten Brief geschrieben...auch wenn ich wegen der Tränen kaum etwas sehen konnte. Es sind noch viele Briefe dazugekommen und es werden noch einige dazu kommen. Vielleicht hilft es dir durch die Trauer wenn du Tasya Briefe schreibst. Morgens wünsche ich Samantha immer einen "guten Morgen" und Abends stehe ich bei ihr, lege meine Hände um die Urne, rede in Gedanken mit ihr und wünsche ihr eine gute Nacht. Ich habe dann auch gleich in der ersten Trauer-Woche Bilder von ihr auf Acrylglas bestellt und diese an verschiedenen Orten hier aufgestellt. Die Bilder sind so schön, es ist so, als würde sie mich anschauen. Ihr Futternapf steht immer noch an ihrem Platz... Ich war auch durch den Tod von Samantha nervös und schreckhaft geworden - sehr unruhig. Ich habe mir Baldrianwurzel-Komplex vom Achterhof gekauft. Das hat mir geholfen, wieder etwas beruhigter zu werden. Die Sehnsucht bleibt für immer 🐕 Der Verlust von Tasya war so tragisch und es ist sehr schwer, dies zu verarbeiten. Und vor allem alleine zu verarbeiten. Ich würde dir empfehlen, fachärztliche Hilfe zur Unterstützung zu nehmen. Das entscheidest du natürlich ganz alleine. Tasya läuft und springt sicherlich fröhlich mit allen unseren Fellnasen-Engel über die bunten Wiesen und Hügeln im Regenbogenland 🌈 Ich wünsche dir ganz viel Kraft 🙏🏻 🫂
Hallo Anja. Ganz lieben Dank für deine Nachricht. Richtung, die Narben bleiben ewig und verblassen einfach nur mit der Zeit .. Mein Beileid wegen deiner Hündin. 😞 Ich verstehe deinen Schmerz nur zu gut. Der Erinnerungstisch ist echt sehr schön und liebevoll geworden. Das mit dem Briefe schreiben klingt eigentlich gut, nur ist das zulassen sehr schwer. Ich bin immer noch sehr angespannt und leide unter Angst und Panikattacken. Werde mal auf die Seite gehen und nachsehen. Ich bin schon lange in Behandlung und werde diesen Monat mit der Traumatherapie wegen Tasya anfangen um das irgendwie zu verarbeiten .. Auch wenn ich derzeit Mega gebrochen bin und instabil .. Irgendwann wird es vielleicht wieder werden. Ich danke dir und wünsche dir auch viel Kraft 💖
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
10. Juni 21:22
Hallo Anja. Ganz lieben Dank für deine Nachricht. Richtung, die Narben bleiben ewig und verblassen einfach nur mit der Zeit .. Mein Beileid wegen deiner Hündin. 😞 Ich verstehe deinen Schmerz nur zu gut. Der Erinnerungstisch ist echt sehr schön und liebevoll geworden. Das mit dem Briefe schreiben klingt eigentlich gut, nur ist das zulassen sehr schwer. Ich bin immer noch sehr angespannt und leide unter Angst und Panikattacken. Werde mal auf die Seite gehen und nachsehen. Ich bin schon lange in Behandlung und werde diesen Monat mit der Traumatherapie wegen Tasya anfangen um das irgendwie zu verarbeiten .. Auch wenn ich derzeit Mega gebrochen bin und instabil .. Irgendwann wird es vielleicht wieder werden. Ich danke dir und wünsche dir auch viel Kraft 💖
Danke liebe Ines, für dein Beileid wegen Samantha. Ich verstehe sehr gut, dass du durch das tragische Unglück und den Verlust von Tasya Angst- und Panikattacken bekommen hast und ich bin froh zu hören, dass du eine Traumatherapie wahrnimmst. Sehr gut, dass du dir Hilfe gesucht hast. Aus der Sicht von Tasya wäre es sicherlich so, dass sie dir sagen würde, "Weine nicht um mich, ich möchte nicht, dass du traurig bist und dass dein Herz so schwer ist. Ich weiß, dass du alles für mich getan hast und dass du mich unendlich liebst. Diesen Unfall konnten wir nicht verhindern. Ich wäre gerne noch geblieben aber ich musste gehen. Ich wache nun über euch...ich bin überall da wo ihr seid." "Weine nicht mehr um mich...ich möchte, dass es dir gut geht." "Und denke an alle unsere schönen Zeiten, trage mich weiter in deinem Herzen und denke daran, wie sehr ich dich liebe, mein wunderbares Frauchen." Ich denke, das ist was Tasya dir sagen würde und dich wissen lassen will. Ich wünsche dir viel Kraft 🙏🏻🫂
 
Beitrag-Verfasser
Kerstin
10. Juni 21:51
Eher nicht. Der Hund einer Freundin wurde vor gut einem halben Jahr angefahren und hat zum Glück mit Prellungen und Schürfwunden überlebt. Sie musste für die TA Kosten und für den Schaden am Auto aufkommen.
Für den Schaden am Auto wäre eventuell die Tierhalterhaftpflicht zuständig. In Nidersachsen ist die Pflicht.
 
Beitrag-Verfasser
Kerstin
10. Juni 21:55
Wie ungerecht 🙈
Naja, das kommt wohl auf den Unfallhergang an. Wenn der Hund auf die Strasse gerannt ist und der Autofahrer hatte null Chance zu Bremsen Sieg das vermutlich anders aus als wenn ein Autofahrer viel zu schnell unterwegs ist
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
11. Juni 00:50
Für den Schaden am Auto wäre eventuell die Tierhalterhaftpflicht zuständig. In Nidersachsen ist die Pflicht.
Natürlich springt die Haftpflichtversicherung da ein. Es ging aber darum um der PKW Fahrer eventuell für TA Kosten aufkommen muss. Und das ist nicht der Fall.
 
Beitrag-Verfasser
Kerstin
11. Juni 05:41
Natürlich springt die Haftpflichtversicherung da ein. Es ging aber darum um der PKW Fahrer eventuell für TA Kosten aufkommen muss. Und das ist nicht der Fall.
Wenn er nicht an dem Unfall schuld ist, dann nicht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
29. Juni 20:35
Das tut mir wahnsinnig leid. Ich wünschte ich hätte da den ultimativen Tipp für dich aber den gibt es leider nicht. Es ist hart, tut weh und immer viiiiel zu früh wenn sie gehen müssen. Wichtig ist es gibt kein falsch. Wenn du schreien willst schrei, wenn du weinen willst weine. Die Zeit alleine macht es erträglicher aber nur wenn du dir erlaubst zu trauern. Feier ihr Leben und die gemeinsame Zeit mit ihr. Erinnere dich an die schwierigen, traurigen und lustigen Erlebnisse. Sei dankbar für alles was sie dir beigebracht hat, für jeden Nasestupser, jeden Schlabberkuss und all die Macken die sie so einzigartig gemacht hat. Rede. Rede mit Menschen über sie. Egal ob mit der Familie, mit Freunden, mit Fremden oder sogar mit einem Therapeuten. Und dann schau nach vorne und starte ein neues Abenteuer.
Bitte erlaube dir selbst, zu trauern. Egal wie lange es dauert. Wir haben 2022 erst meinen Lieblingskater und ein halbes Jahr später meinen Seelenhund (Profilbild) verloren. Ich stand in der Zeit jobmäßig und im Ehrenamt total unter Stress. Keine Zeit. Anderthalb Jahre später kam jetzt der Zusammenbruch. Jetzt nehme ich mir Zeit für meinen eigenen Abschied und zur Verarbeitung. Es gibt keinen alternativen Rat, aber bitte nimm dir alle Zeit, die du für dich selbst brauchst.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Carina
29. Juni 21:51
Das kann ich sehr gut verstehen ,am 8Januar musste unsere Chocko eingeschläfert werden ,sie war 18jahre alt und 15 Jahre bei uns ,ich weiß sie war alt, aber mir war als wäre ein Stück von mir gegangen ,heute habe ich meine Biene die ich liebe ,doch Chocko fehlt mir bis heute ...ich werde sie nie vergessen! Es tut auch heute noch weh ..und ich verstehe wie du dich fühlst!LG Carina