Home / Forum / Abschied & Trauer / Wie verarbeite ich den Verlust eines geliebten Vierbeiners?

Verfasser-Bild
Ines
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 162
zuletzt 9. Juli

Wie verarbeite ich den Verlust eines geliebten Vierbeiners?

Hallo .. Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll, da ich einfach noch unter Schock stehe und alles was passiert ist, gar nicht verarbeiten kann .. Es ist etwas schlimmes passiert heute und es war so schlimm, dass ich mich von meiner besten Freundin verabschieden musste .. 😪 Mein ganzer Körper zittert, mein Kopf pocht, mir ist schlecht, ich fühle mich wie geblockt und in Trance … Ich weiß nicht mehr wo links und rechts ist .. In mir herrscht so eine unendliche Leere .. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll 😪 Hat jemand einen Rat oder keine Ahnung? Ich weiß nicht wohin mit mir 😪
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
14. Mai 21:40
Das ist eine Pfotenabdruckanhänger von Duke. Ich trage die Kette meistens. Der Anhänger wurde vom Rosengarten angefertigt. Der Rosengarten hat den Pfotenabdruck direkt von Duke genommen. Ich kann jederzeit einen weiteren Anhänger anfertigen lassen. Dazu müsste ich entweder einen Gipsabdruck oder eine PDF-Datei mit dem Pfotenabdruck dort abgeben. Die pdf-Datei, nach der der Pfotenabdruck auf den Angänger gebrannt wurde, habe ich vom Rosengarten erhalten. Der Anhänger (nach vorhandener Datei) hatte im Januar 2023 95€ gekostet.
Die ist so wunderschön geworden! 😢
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
14. Mai 21:42
Die Kette trage ich oder meine Tochter immer dann wenn wir das Julchen vermissen oder halt an speziellen Tagen wie zB ihrem Geburtstag.
Sehr schön und hilft bestimmt oft.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
14. Mai 21:43
Aus neutraler Sicht ist das bestimmt so. Aber wenn jemand gerade unter Schock steht und dabei ist seinen Hund zu verlieren dann denkt man nicht rational sondern ist einfach überfordert. Ich möchte da nicht in dieser Situation stecken. Das wollte ich damit sagen. Es ist für niemanden einfach.
Danke ☹️🫂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
14. Mai 21:57
Hallo Ines, ich fühle komplett mit dir und bin wahrscheinlich auch in diesem Forum gelandet um irgendwie mit meiner Trauer und meinem Verlust umzugehen. Ich habe meinen geliebten besten Freund 🐶 am 14.03.2024 plötzlich und mit gerade mal 6 Jahren verloren. Ich weiß nicht wie ich jemals wieder klar kommen werde geschweige denn das ich es irgendwann irgendwie akzeptieren oder eher gesagt damit leben kann. Er war mein erster eigener Hund und hat mir so viel halt gegeben. Wir haben zusammen die „wilden“ 20iger überstanden und viele gemeinsame Erinnerungen, Erlebnisse zusammen gemeistert. Für mich ist seit dem Tag meine ganze Welt zusammengebrochen und ich frage mich immer noch täglich wann habe ich irgendwo irgendetwas übersehen? Es fühlt sich einfach alles seitdem leer an, man versucht einfach jeden weiteren Tag irgendwie zu überstehen. Ich weiß das er nicht mehr zurückkommt aber so richtig angekommen ist es bei mir dennoch immer noch nicht. Ich wünsche uns allen viel Kraft und das wir es irgendwann schaffen damit umzugehen..
Hey Jana ☹️🫂 Das tut mir unfassbar leid! 😢💔❤️‍🩹 Ich weiß wie schlimm das ist und viele andere hier auch. Deshalb bin ich so dankbar für diese Plattform. 🙏🏼 Es fehlt einfach so, so viel .. Auch jetzt wenn ich hier auf meinem Bett sitze und einfach weiß, sie liegt nicht in ihrem Körbchen, oder beißt auf ihrem Fuchs rum, der immer so witzig gequietscht hat, sie läuft nicht ständig auf und ab und guck wo ich bin, springt zu mir hoch und gibt mir Küsschen, sie wirft sich nicht mehr auf den Rücken, weil sie es liebt am Bauch gekrault zu werden, keiner der mich so sehr vermisst und auch freut wenn ich nach Hause komme, auch wenn ich nur eben den Müll weg bringen war 😪 Ich verstehe den Schmerz den man durchlebt .. Es schießt durch deinen ganzen Körper, doch am allermeisten trifft es dein Herz .. 😪💔 Alles was ich von ihr kriegen konnte, habe ich genommen. Doch das schlimmste für mich war, dass ich die Pfotenabdrücke einen Tag danach selber nehmen musste, nachdem sie gekühlt wurde, obwohl man das in Auftrag gegeben hat 😪 Ich musste aus der Praxis danach raus, weil ich einen Nervenzusammenbruch hatte .. Es ist immer leichter sich die Schuld an allem zu geben, weil man in so Momenten einfach nicht anders kann .. Der Verlust ist zu schwer, doch irgendwann lernen wir damit vielleicht umzugehen .. Bella war die beste Freundin von Tasya und auch aus dem Tierschutz. Wir waren oft gemeinsam draußen und die beiden sind wie die verrücktesten Hühner gerannt und haben fangen gespielt. Ich habe immer so aus tiefstem Herzen gelacht. Ich war einfach glücklich sie so zu sehen .. Und dann, als Bella irgendwann hier her kam, da hat sie erstmal 10 Minuten alles abgeschnüffelt und nach Tasya abgesucht .. Doch es ist keine Tasya mehr da 😢😪 Auch den Weg den wir immer gegangen sind, wollte Bella nicht mehr gehen .. Sie hat die Rute unter den Bauch eingeklemmt, gezittert und wollte nicht mehr weiter .. So hat es mir meine Nachbarin/Freundin erzählt .. Das geht so viel mehr als nur unter die Haut 😢 Ich wünsche dir ganz viel Kraft, viel Halt und wenn du jemanden zum reden brauchst, kannst du dich jederzeit melden 💖 Fühl dich gedrückt 🫂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
14. Mai 21:57
Zeit heilt die Wunden. Ihr schafft das. Herzliches Beileid. 🙏🌹
🙏🏼🩷
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
14. Mai 21:59
Oh ja, so ging es mir auch. Max war mein erster Hund, der letztes Jahr im Juni im Urlaub gestorben ist. Es ist die Hölle. Man ist in Trance und kann nicht wirklich was mit sich anfangen. Für einen Hund empfindet man ganz große Liebe (die dann aus dem Herzen gerissen wird) Das ist eine sehr sehr große Wunde die ins Herz gerissen wird- braucht viel Zeit bis es wieder heilt. Mir persönlich hat es etwas geholfen mir die vielen Fotos und Videos von ihm anzusehen (dann war er bei mir) und habe auch tatsächlich die erste Nacht in der seine Asche nach Hause kam, ihn zu mir ins Bett gelegt. Lass einfach Deine Trauer zu und tue dass, was Dir gut tut. Höre auf Dein Inneres, wird allerdings etwas dauern bis es sich meldet, ist jetzt von Schmerz und Trauer überdeckt. So wie ich das heraus lese hast Du Deinen Schatz einschläfern lassen müssen. Klar das Du unsicher bist die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Wahrscheinlich hat Dir der Arzt dazu geraten. Versuche Dir zu sagen, dass die Ärzte erst dazu raten, wenn es tatsächlich nicht anders geht. Und wenn es an der Zeit ist und es sein soll, bekommst Du wieder eine neue Maus. Ich habe jetzt auch einen neuen Schatz. Wir sind jetzt seit 4 Monaten zusammen und ich liebe ihn über alles (hilft tatsächlich)
Besser hätte ich es nicht beschreiben können .. Ich habe Schwierigkeiten überhaupt Hunde zu sehen, weil ich jedesmal an Tasya denken muss und sofort diese Stiche im Herzen wieder da sind .. Ich will dann einfach nur weg 😞
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
14. Mai 22:01
Habe vor 10 Monaten meine allerbeste Freundin und Seelenhündin, meine große Liebe gehen lassen müssen. Es hat mir den Boden unter den Füssen weg gerissen. Ich habe nur geweint. Meine Tochter (24!)hat das Kuschelkissen von ihr seither zum Einschlafen im Bett. Amy‘s Kuscheldecke liegt immer noch in meinem Bett, als ob sie gleich reinhüpfen würde. Wenn wir von ihr reden kullern sofort die Tränen. Ein bißchen Trost gab/gibt mir das Gedicht „Himmelsleiter“ von Doreen Kirsche. Ach so, auf einem ihrer geliebten Liegestellen liegt noch immer ihre orthopädische Matratze samt Kuschelkissen und ihren Haaren. Das bleibt da, solange meine Tochter und ich das so brauchen. Gib dir Zeit. An der Tatsache ändert sich nichts, aber man lernt damit zu leben. Fühl dich ganz lieb gedrückt
Auch dir danke ich für deine lieben Worte. Ich habe hier sogar noch ihren Napf mit dem Wasser stehen, ihr Körbchen mit den Spielsachen. So wie du sagst, ich kann es einfach noch nicht und bin einfach noch nicht bereit dazu .. Tut mir leid für euren Verlust 😔 Meine Tochter ist 6 und ich versuche irgendwie für uns beide stark zu sein. Doch sie bemerkt es oft .. Wünsche euch viel Kraft fühlt euch auch gedrückt 🫂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
14. Mai 22:02
Hallo Ines, ich fühle komplett mit dir und bin wahrscheinlich auch in diesem Forum gelandet um irgendwie mit meiner Trauer und meinem Verlust umzugehen. Ich habe meinen geliebten besten Freund 🐶 am 14.03.2024 plötzlich und mit gerade mal 6 Jahren verloren. Ich weiß nicht wie ich jemals wieder klar kommen werde geschweige denn das ich es irgendwann irgendwie akzeptieren oder eher gesagt damit leben kann. Er war mein erster eigener Hund und hat mir so viel halt gegeben. Wir haben zusammen die „wilden“ 20iger überstanden und viele gemeinsame Erinnerungen, Erlebnisse zusammen gemeistert. Für mich ist seit dem Tag meine ganze Welt zusammengebrochen und ich frage mich immer noch täglich wann habe ich irgendwo irgendetwas übersehen? Es fühlt sich einfach alles seitdem leer an, man versucht einfach jeden weiteren Tag irgendwie zu überstehen. Ich weiß das er nicht mehr zurückkommt aber so richtig angekommen ist es bei mir dennoch immer noch nicht. Ich wünsche uns allen viel Kraft und das wir es irgendwann schaffen damit umzugehen..
Das ist einfach ein Thema ohne Worte mit unendlich viel Mitgefühl ! Such dir Menschen,die dein Leid verstehen und lass dich nur!! von diesen begleiten!🙏
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
14. Mai 22:14
Gib dir Zeit. Ein Verlust ist immer ein Einschnitt. Und das vermissen geht nie weg aber es wird einfacher damit umzugehen. Es kommen bessere Tage und wieder schlechtere. Wir haben unseren alten Hund im Garten 🤫 er hat ein Grab mit Stein und Blumen. Und auch jetzt noch 1½ Jahre später rollt ne Tränen wenn die beiden Welpen die wir seit 2 Wochen haben davor spielen. Dein Verlust tut mir sehr leid. Und grade die ersten Tage sind hart, aber tu das wonach dir ist. ... tu gar nichts wenn dir dannach ist. Hauptsache du verarbeitet es, redest villt mit jemanden darüber. Es geht immer weiter. Fühl dich gedrückt.
Ich danke dir sehr und der Verlust deiner Fellnase tut mir sehr leid 😪 Ich sag immer, Tasya ist jetzt im Hunde Himmel und spielt mit den anderen tollen Fellnasen umher ❤️‍🩹
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
14. Mai 22:30
Genau so etwas meine ich. Es ist so schwer da jemanden zu finden. Vielleicht muss ich mal bei EBay Kleinanzeigen einen Aufruf starten. Ich möchte für mich und meine kleine Tochter eine machen lassen. Ich möchte sie einfach bei mir haben 😞
Dann schau lieber mal bei etsy.