Home / Forum / Abschied & Trauer / Wie verarbeite ich den Verlust eines geliebten Vierbeiners?

Verfasser-Bild
Ines
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 162
zuletzt 9. Juli

Wie verarbeite ich den Verlust eines geliebten Vierbeiners?

Hallo .. Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll, da ich einfach noch unter Schock stehe und alles was passiert ist, gar nicht verarbeiten kann .. Es ist etwas schlimmes passiert heute und es war so schlimm, dass ich mich von meiner besten Freundin verabschieden musste .. 😪 Mein ganzer Körper zittert, mein Kopf pocht, mir ist schlecht, ich fühle mich wie geblockt und in Trance … Ich weiß nicht mehr wo links und rechts ist .. In mir herrscht so eine unendliche Leere .. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll 😪 Hat jemand einen Rat oder keine Ahnung? Ich weiß nicht wohin mit mir 😪
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
14. Mai 21:22
Hallo Ines, Zuerst einmal tut es uns von Herzen leid was dir und deinem Hund passiert ist. Und dadurch das es so ein furchtbarer Unfall und sie noch so jung war,konntest du dich auf nix vorbereiten. So richtig kann man das nie. Aber deshalb stehst du Verständlicherweise unter Schock. Wie verarbeite ich den Verlust einer geliebten Seele. Da gibt es viele Wege. Da du körperliche Leiden hast kannst du dir auf jeden Fall Hilfe und Unterstützung bei deinem Arzt des Vertrauens holen. Um so etwas verarbeiten zu können hilft auch deine Gedanken oder Erinnerungen in einem Gedenkbuch nieder zu schreiben. Später wirst du es sich sicher gern noch einmal in die Hand nehmen und lesen. Wenn du gern zeichnest hilft das ebenfalls etwas verarbeiten zu können. Unterdrücke deine Gefühle nicht lass sie raus. Treibst du gern Sport? Dann verausgabe dich mal so richtig. Wenn nicht dann ist es ein guter Zeitpunkt damit zu beginnen. Mach mit deiner Tochter Dinge die euch Spaß machen. Esst soviel Eis wie ihr Lust habt einfach Dinge die euch gut tun. Das braucht ihr jetzt. Und denk daran die Zeit heilt alle Wunden. Ich wünsche dir und deiner Tochter ganz viel Kraft und ihr schafft das gemeinsam du bist nicht allein ❣️🌹🙏
Ich danke dir sehr für deinen Zuspruch 🩷 Es fällt mir einfach nur so schwer .. So schwer etwas positives zu finden, zu tun, zu unternehmen, weil ich gerade selber jemanden bräuchte, der mich in den Arm nimmt und mich hoch zieht .. 😔 Doch das habe ich nicht, also muss ich zusehen, wie ich mich selbst wieder berappel .. Es ist einfach so, so schwer 😔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
14. Mai 21:25
Ich meinte eigentlich kleine Urnen wo man ein bisschen von der Asche reinfüllen kann. Diese Ketten kann man direkt beim Tierkrematorium oder auch so im Internet kaufen. Das was du meinst ist wohl das Fell in Harz oder Acryl eingießen. Da musst du mal ein bisschen im Internet stöbern. Ich habe davon auch schon viele auf Tiktok gesehen die das machen. Da schickt man das Fell hin und die machen das dann nach den eigenen Wünschen.
Genau so etwas meine ich. Ich konnte Tasya nicht einzeln einäschern lassen, weil die ganzen Kosten für mich schon nicht tragbar sind 😔 Bin alleinerziehend, gehe putzen auf Mini Job Basis und Tasya habe ich relativ spät adoptiert. Davor war sie mein Pflegehund, den ich aus der Ukraine aufgenommen habe .. 💔😞 Hatte sie schon registriert, wollte sie anmelden und alles und dann kam das was passiert ist .. Und den tollen Fahrer habe ich dann gestern noch gesehen .. 💪🏼 Das reißt einem dann nochmal schön den Boden unter den Füßen weg.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
14. Mai 21:26
Wenn es viel Unterwolle ist, kannst du es auch spinnen bzw. spinnen lassen und daraus ein Andenken gestalten.
Ich habe nur ein wenig Fell von ihr bekommen 😪 Aber ein wenig ist besser als nichts. Etwas habe ich noch im Becher und das andere in einem Herzglas mit einem Korken getan.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kim
14. Mai 21:28
Gib dir Zeit. Ein Verlust ist immer ein Einschnitt. Und das vermissen geht nie weg aber es wird einfacher damit umzugehen. Es kommen bessere Tage und wieder schlechtere. Wir haben unseren alten Hund im Garten 🤫 er hat ein Grab mit Stein und Blumen. Und auch jetzt noch 1½ Jahre später rollt ne Tränen wenn die beiden Welpen die wir seit 2 Wochen haben davor spielen. Dein Verlust tut mir sehr leid. Und grade die ersten Tage sind hart, aber tu das wonach dir ist. ... tu gar nichts wenn dir dannach ist. Hauptsache du verarbeitet es, redest villt mit jemanden darüber. Es geht immer weiter. Fühl dich gedrückt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
14. Mai 21:29
Kannst du nicht in Gedanken mit deinem Herzenshund sprechen? Ich glaube, dass sie dich hört und dass sie in deiner Nähe ist. Was vielleicht auch noch helfen kann, wenn du mit jemandem Kontakt aufnimmst, der mit verstorbenen Tieren "sprechen" kann. Manchmal ist es irre, wie genau diese übermittelten Botschaften sein können. Auch, wenn es sich abwegig liest. Es gibt mehr zwischen Himmel und Erde, als man zu wissen glaubt.
Ich spüre ab und an, dass sie bei mir ist, durch kleine Zeichen. Das war zumindest am Anfang so. Und gestern ist mir ein weißer Schmetterling entgegen geflogen. Die fehlt mir einfach so, so unheimlich 😭💔 Ich glaube an ein Leben danach und das die Seele weiterlebt, ganz egal wo. Denn der Körper ist einfach nur unsere Hülle. Das innere ist es, was uns so besonders macht. Sie war das beste, was uns jeh hätte passieren können und mich zerfrisst es so, so sehr, dass sie auf diese Art und Weise sterben musste und so leiden musste 😭😭 Ich werde ihre Blicke niemals vergessen …
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
14. Mai 21:30
Dafür braucht man aber relativ viel Unterwolle. Ich bereue es im Nachhinein auch das ich nicht ein bisschen Unterwolle von meinem alten Hund gesammelt habe. Eine Freundin aus dem Hundeverein spinnt das Fell ihrer Hunde auch zu Wolle und strickt daraus Socken und all so was. Aber wenn man sich eine Kette gießen lassen will reichen ja schon ein paar Haare. Wie auf dem Bild zum Beispiel.
Genau so etwas meine ich. Es ist so schwer da jemanden zu finden. Vielleicht muss ich mal bei EBay Kleinanzeigen einen Aufruf starten. Ich möchte für mich und meine kleine Tochter eine machen lassen. Ich möchte sie einfach bei mir haben 😞
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
14. Mai 21:35
Na ja...das finde ich nicht gerade fair....Ärtze (egal ob Human oder Vet ) müssen nunmal in gewissen Situationen "emotionslos" sein damit sie richtig handeln und Entscheidungen treffen können. Ganz ehrlich bei so einem Schwerverletztem Tier wie du es von deinem Hund beschrieben hast, gibt es eigentlich nichts zu überlegen als ihn zu erlösen. Mag vielleicht hart klingen aber in solchen Fällen sollte man immer für das Tier entscheiden auch wen es hart ist. Letztes Jahr war ich selbst Zeuge eines Unfalls, und half einem Freund der bei mir zu Besuch war und TA ist bei der ersten Hilfe. Wir waren vielleicht 50m entfernt. Ein Welpe kein halbes Jahr alt , stürzte aus einem Fenster des dritten Stocks auf den Gehsteig , war ein "blöder Unfall" wie wir danach erfuhren. Obwohl mein Freund erste Hilfe Leistete war Vorort offensichtlich das nichts für den Hund mehr getan werden kann als ihn gehen zu lassen um ihm.noch mehr Leid zu ersparen ( hatte ähnliche Verletzungen wie deiner).
Niemand MUSS etwas. Das einzige was man MUSS ist eines Tages sterben. Du warst nicht dabei um beurteilen zu können wie diese Frau gesprochen und sich verhalten hat. Auf deren Seite sind genug Rezensionen wo Menschen von ähnlichen Dingen berichten. Es war schlimm genug was passiert ist und einem keine Zeit zu lassen, alles abzureden, nur über Geld zu reden, kein bisschen Empathie und nach der Einschläferung meiner Tasya, die dort tot auf dem Tisch lag, sie in meinen Armen und ich völlig am Boden zerstört, dann mit Papieren und der Rechnung reinzukommen und zu sagen, man müsste ja eine Lösung für dieses Problem finden und ich könnte sie ja auch mit nach Hause nehmen und einbuddeln, während meine 6 jährige Tochter im Wartezimmer saß und alles mitbekommen hat, ist alles andere als richtig gewesen!!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
14. Mai 21:36
Den Tierärzten geht so was auch sehr nah. Aber versuchen emotionslos zu bleiben ist auch eine Art Selbstschutz. Ich komme ja aus der Vollstationären Altenpflege. Da darf man auch nicht vieles an sich ran lassen. Sonst geht man kaputt. Als ich damals mit Attila in der Klinik war und ihn so überraschend und plötzlich gehen lassen musste war die Ärztin auch sehr empathisch aber die hat mit auch die Zahlen von möglichen aber wenig erfolgversprechenden Behandlungsmethoden um die Ohren gehauen. Es lag bei uns nicht am Geld aber es wäre nicht fair gewesen unseren absolut treuen Seelenhund weiter leiden zu lassen.
Hätte sie wenigstens einen Hauch von Empathie besessen ..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
14. Mai 21:38
So wie ich es verstanden habe meinte sie mit emotionslos, das sie ihr gleich irgendwelche Kosten um die Ohren gehauen hat. Und sie ihr kaum Zeit gegeben hat sich zu verabschieden. Aber da sie unter Schock stand und immer noch steht empfindet man die Dinge auch oft nicht rational. Ich denke sie empfindet jetzt erst einmal grundsätzlich Schmerz und verbindet das mit allem was den Unfall betrifft. Das ist für alle Beteiligten keine einfache Situation. Jetzt braucht man erst einmal Zeit um das alles richtig einzuordnen.
Danke für deine lieben Worte. Du hast es genau auf den Punkt getroffen. Jedoch war es wirklich so wie ich sagte .. 😢 Ich weiß das man professionell sein sollte in so einem Beruf. Aber auf die Menschen einzugehen, den Menschen Zeit und Raum zu geben für Entscheidungen, um Abschied zu nehmen. So etwas ist super wichtig .. Ich will gar nicht ins Detail gehen. Habe so etwas noch nie erlebt einfach und werde diese Klinik nie, nie wieder aufsuchen ..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ines
14. Mai 21:39
Stimmt die kommen danach, und nicht umsonst wird auch von den verschiedenen Stufen der Trauer gesprochen, und dazu gehört auch Schock, Wut, Enttäuschung, Vorwürfe sich selbst und anderen gegenüber etc...
Wenn ich so etwas lese, macht es mich wütend ..