Home / Forum / Abschied & Trauer / Wie verarbeite ich den Verlust eines geliebten Vierbeiners?

Verfasser-Bild
Ines
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 162
zuletzt 9. Juli

Wie verarbeite ich den Verlust eines geliebten Vierbeiners?

Hallo .. Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll, da ich einfach noch unter Schock stehe und alles was passiert ist, gar nicht verarbeiten kann .. Es ist etwas schlimmes passiert heute und es war so schlimm, dass ich mich von meiner besten Freundin verabschieden musste .. 😪 Mein ganzer Körper zittert, mein Kopf pocht, mir ist schlecht, ich fühle mich wie geblockt und in Trance … Ich weiß nicht mehr wo links und rechts ist .. In mir herrscht so eine unendliche Leere .. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll 😪 Hat jemand einen Rat oder keine Ahnung? Ich weiß nicht wohin mit mir 😪
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
7. Mai 21:53
Gegen so eine Kette habe ich mich ganz bewusst entschieden. Ich würde es nicht ertragen so eine Kette zu tragen. Und nur damit sie im Schrank liegt brauche ich die nicht. Attila hat in seiner Urne einen schönen Platz bekommen und das reicht mir. Von Captains Fell möchte ich mir aber demnächst schon eine Kette machen lassen. Dann muss man sich nicht erst in der Trauer damit beschäftigen.
Ich habe mich auch gegen Ketten oder andere Andenken entschieden ( auch wenn es schwer fällt) Ich habe in meinem Leben schon so viele Tiere verabschieden müssen. Ich käme mir unfair vor, nicht allen die gleiche Ehrerbietung habe zukommen lassen zu können. Sie wurden unter Tränen begraben, welches aber leider bei den Pferden nicht machbar ist. Die Seele bleibt ja bei uns.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
7. Mai 21:59
Ich habe mich auch gegen Ketten oder andere Andenken entschieden ( auch wenn es schwer fällt) Ich habe in meinem Leben schon so viele Tiere verabschieden müssen. Ich käme mir unfair vor, nicht allen die gleiche Ehrerbietung habe zukommen lassen zu können. Sie wurden unter Tränen begraben, welches aber leider bei den Pferden nicht machbar ist. Die Seele bleibt ja bei uns.
Meine Pferde sind auch bei uns begraben.🤫 Die Hunde sind auch alle auf dem Grundstück bei meinen Eltern auf deren Lieblingsplätzen beerdigt. Bei Attila war es ja auch so plötzlich von heute auf morgen und da es mein Seelenhund war den man genau nur einmal im Leben hat wusste ich sofort das der nicht unter die Erde kommt.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
7. Mai 22:06
Meine Pferde sind auch bei uns begraben.🤫 Die Hunde sind auch alle auf dem Grundstück bei meinen Eltern auf deren Lieblingsplätzen beerdigt. Bei Attila war es ja auch so plötzlich von heute auf morgen und da es mein Seelenhund war den man genau nur einmal im Leben hat wusste ich sofort das der nicht unter die Erde kommt.
Ein Pferd einäschern kostet ca 2000€ . Ist bei mittlerweile 8 verstorbenen schon eine Hausnummer, zumal es das vor 40 Jahren noch nicht gab. Und hätte ich meine Seelenhunde und Seelenkatze anders behandelt, als die anderen tollen, hätte ich kein gutes Gefühl. Aber, wie sagt man bei uns: Jeder Jeck ist anders… 🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
7. Mai 22:51
Ein Pferd einäschern kostet ca 2000€ . Ist bei mittlerweile 8 verstorbenen schon eine Hausnummer, zumal es das vor 40 Jahren noch nicht gab. Und hätte ich meine Seelenhunde und Seelenkatze anders behandelt, als die anderen tollen, hätte ich kein gutes Gefühl. Aber, wie sagt man bei uns: Jeder Jeck ist anders… 🤗
Die Pferde sind auch nicht eingeäschert worden. Ich kann das mit Attila auch gar nicht richtig beschreiben. Dieses Gefühl das er nicht unter die Erde kommt sondern bei uns bleibt war sofort da und ich bin da mit mir auch total im reinen. Seinen Vorgänger habe ich damals als ich bei meinen Eltern ausgezogen bin mitgenommen aber trotzdem dann am Ende wieder auf dem Grundstück meiner Eltern begraben weil er da den größten Teil seines Lebens verbracht hat und sehr glücklich war.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gina,
7. Mai 23:03
Ich hab meine 5 Schäfis im Wohnzimmerschrank stehen und ich hab von meinem Seelenhund Boa eine Kette und einen Schlüsselanhänger, den die liebe Claudia Eberhard hier von Dogorama gemacht hat. Die Kette mit dem Bild und die mit dem Stern, in dem ihre Haare sind, hab ich immer an.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
7. Mai 23:06
Ein Pferd einäschern kostet ca 2000€ . Ist bei mittlerweile 8 verstorbenen schon eine Hausnummer, zumal es das vor 40 Jahren noch nicht gab. Und hätte ich meine Seelenhunde und Seelenkatze anders behandelt, als die anderen tollen, hätte ich kein gutes Gefühl. Aber, wie sagt man bei uns: Jeder Jeck ist anders… 🤗
Aber 2000€ für ein Pferd ist im Verhältnis ja richtig günstig. Ich habe für einen 40kg Hund mit Bildern und Pfotenabdruck schon 700€ bezahlt. Wobei die Urne allein aber schon 200€ gekostet hat.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
7. Mai 23:29
Aber 2000€ für ein Pferd ist im Verhältnis ja richtig günstig. Ich habe für einen 40kg Hund mit Bildern und Pfotenabdruck schon 700€ bezahlt. Wobei die Urne allein aber schon 200€ gekostet hat.
Und was mache ich mit den 30 kg Asche von meinem Pferd? Nein, sie sind in meinem Herzen. Die Seelentiere und die Seelen der…🤔,eigentlich sind es alle Seelentiere♥️Alles andere wäre unfair♥️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
13. Mai 19:47
Hallo Ines, ich fühle komplett mit dir und bin wahrscheinlich auch in diesem Forum gelandet um irgendwie mit meiner Trauer und meinem Verlust umzugehen. Ich habe meinen geliebten besten Freund 🐶 am 14.03.2024 plötzlich und mit gerade mal 6 Jahren verloren. Ich weiß nicht wie ich jemals wieder klar kommen werde geschweige denn das ich es irgendwann irgendwie akzeptieren oder eher gesagt damit leben kann. Er war mein erster eigener Hund und hat mir so viel halt gegeben. Wir haben zusammen die „wilden“ 20iger überstanden und viele gemeinsame Erinnerungen, Erlebnisse zusammen gemeistert. Für mich ist seit dem Tag meine ganze Welt zusammengebrochen und ich frage mich immer noch täglich wann habe ich irgendwo irgendetwas übersehen? Es fühlt sich einfach alles seitdem leer an, man versucht einfach jeden weiteren Tag irgendwie zu überstehen. Ich weiß das er nicht mehr zurückkommt aber so richtig angekommen ist es bei mir dennoch immer noch nicht. Ich wünsche uns allen viel Kraft und das wir es irgendwann schaffen damit umzugehen..
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvi
13. Mai 20:30
Hallo Ines, ich fühle komplett mit dir und bin wahrscheinlich auch in diesem Forum gelandet um irgendwie mit meiner Trauer und meinem Verlust umzugehen. Ich habe meinen geliebten besten Freund 🐶 am 14.03.2024 plötzlich und mit gerade mal 6 Jahren verloren. Ich weiß nicht wie ich jemals wieder klar kommen werde geschweige denn das ich es irgendwann irgendwie akzeptieren oder eher gesagt damit leben kann. Er war mein erster eigener Hund und hat mir so viel halt gegeben. Wir haben zusammen die „wilden“ 20iger überstanden und viele gemeinsame Erinnerungen, Erlebnisse zusammen gemeistert. Für mich ist seit dem Tag meine ganze Welt zusammengebrochen und ich frage mich immer noch täglich wann habe ich irgendwo irgendetwas übersehen? Es fühlt sich einfach alles seitdem leer an, man versucht einfach jeden weiteren Tag irgendwie zu überstehen. Ich weiß das er nicht mehr zurückkommt aber so richtig angekommen ist es bei mir dennoch immer noch nicht. Ich wünsche uns allen viel Kraft und das wir es irgendwann schaffen damit umzugehen..
Zeit heilt die Wunden. Ihr schafft das. Herzliches Beileid. 🙏🌹
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Mai 22:52
Ja das dauert. Je nach Persönlichkeit ist man sogar auf professionelle Hilfe angewiesen. Das ist absolut okay. Ich hab erst letzte Nacht wieder vom Julchen geträumt. Es wird also dauern. Aber wird besser. Fehlen werden sie einem aber immer. Hier schlief das Töchterchen wochenlang mit dem Hundebademantel von ihr. Als ich ihre Asche hier hatte hab ich sie in der ersten Nacht sogar mit ins Bett genommen und an ihren Lieblingsplatz gelegt. Das tat so gut sie wieder hier zu haben und half sehr bei der ,,Heilung". Heute hab ich etwas Asche in einem Kettenanhänger. Den trage ich oder meine Tochter immer wenn wir die Süße mal wieder besonders dolle vermissen.
Oh ja, so ging es mir auch. Max war mein erster Hund, der letztes Jahr im Juni im Urlaub gestorben ist. Es ist die Hölle. Man ist in Trance und kann nicht wirklich was mit sich anfangen. Für einen Hund empfindet man ganz große Liebe (die dann aus dem Herzen gerissen wird) Das ist eine sehr sehr große Wunde die ins Herz gerissen wird- braucht viel Zeit bis es wieder heilt. Mir persönlich hat es etwas geholfen mir die vielen Fotos und Videos von ihm anzusehen (dann war er bei mir) und habe auch tatsächlich die erste Nacht in der seine Asche nach Hause kam, ihn zu mir ins Bett gelegt. Lass einfach Deine Trauer zu und tue dass, was Dir gut tut. Höre auf Dein Inneres, wird allerdings etwas dauern bis es sich meldet, ist jetzt von Schmerz und Trauer überdeckt. So wie ich das heraus lese hast Du Deinen Schatz einschläfern lassen müssen. Klar das Du unsicher bist die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Wahrscheinlich hat Dir der Arzt dazu geraten. Versuche Dir zu sagen, dass die Ärzte erst dazu raten, wenn es tatsächlich nicht anders geht. Und wenn es an der Zeit ist und es sein soll, bekommst Du wieder eine neue Maus. Ich habe jetzt auch einen neuen Schatz. Wir sind jetzt seit 4 Monaten zusammen und ich liebe ihn über alles (hilft tatsächlich)