Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2187
zuletzt 11. Juli

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
10. Juli 14:33
So sieht bei uns ein „calm down“ aus. Ich hocke mich dazu einfach hin und lausche in den Wald. Pepe kommt dann unaufgefordert dazu und „klingt sich ein“. Wenn ich dann aufbreche, lobe ich ihn und er freut sich wie ein Schneekönig darüber wie toll er mir alles gezeigt hat 😄.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
10. Juli 14:36
So sieht bei uns ein „calm down“ aus. Ich hocke mich dazu einfach hin und lausche in den Wald. Pepe kommt dann unaufgefordert dazu und „klingt sich ein“. Wenn ich dann aufbreche, lobe ich ihn und er freut sich wie ein Schneekönig darüber wie toll er mir alles gezeigt hat 😄.
Den besten Teil, wo er sich wie ein Schneekönig freut zeigst du uns nicht ?!? 😒

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
10. Juli 14:37
Den besten Teil, wo er sich wie ein Schneekönig freut zeigst du uns nicht ?!? 😒
😄 ja, weil ich gehemmt bin mit meiner Stimme…

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
10. Juli 14:40
😄 ja, weil ich gehemmt bin mit meiner Stimme…
Ach paperlapapp!
Einige von uns haben sich hier schon die Blöße gegeben! So schlimm ist das nicht.😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
11. Juli 08:31
Nun kann ich auch mal berichten, wenn auch die jagdliche Ambition von Yaco bei null lag. 🤣
Ich war mit Yaco und einer Freundin ebenfalls mit einem Bodeguero Gassi, wir waren im Wald spazieren. Es waren sehr breite Waldwege, beide Hunde liefen frei. Zu unserer rechten Seite war nach einer Baumreihe eine größere Wiese und da lag eine große Hirschkuh gemütlich im hohen Gras. Die Hunde liefen brav auf dem Weg und haben nichts, absolut gar nichts bemerkt!
Ich habe kein Foto gemacht, weil ich die Hirschkuh mit meinem direkten Blick nicht beunruhigen wollte.
Tja, genau so ist Yaco: Zeitung lesen, im Ort streunern, mit der Natur hat er nichts am Hut. 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
11. Juli 09:01
Nun kann ich auch mal berichten, wenn auch die jagdliche Ambition von Yaco bei null lag. 🤣 Ich war mit Yaco und einer Freundin ebenfalls mit einem Bodeguero Gassi, wir waren im Wald spazieren. Es waren sehr breite Waldwege, beide Hunde liefen frei. Zu unserer rechten Seite war nach einer Baumreihe eine größere Wiese und da lag eine große Hirschkuh gemütlich im hohen Gras. Die Hunde liefen brav auf dem Weg und haben nichts, absolut gar nichts bemerkt! Ich habe kein Foto gemacht, weil ich die Hirschkuh mit meinem direkten Blick nicht beunruhigen wollte. Tja, genau so ist Yaco: Zeitung lesen, im Ort streunern, mit der Natur hat er nichts am Hut. 🤣
Hey, sei froh!
Die Bodegueros, die ich bisher getroffen habe (ich finde diese Rasse echt toll, sowohl vom Aussehen als auch von der Persönlichkeit!😀), waren echt super auf Mäuse fixiert!
Polli war am Anfang beim Wiese-Schnüffeln noch dabei, aber beim 10ten Mauseloch wurd‘s ihr denn doch zu langweilig… der Bodeguero war nicht zu stoppen!🥴

Und dafür waren sie ja auch da: um in den Weinkellern die Mäuse in Schach zu halten. Daher ja auch weiß: damit man sie im Dunkeln wiederfindet!😀
Echt tolle Hunde…

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
11. Juli 09:32
Hey, sei froh! Die Bodegueros, die ich bisher getroffen habe (ich finde diese Rasse echt toll, sowohl vom Aussehen als auch von der Persönlichkeit!😀), waren echt super auf Mäuse fixiert! Polli war am Anfang beim Wiese-Schnüffeln noch dabei, aber beim 10ten Mauseloch wurd‘s ihr denn doch zu langweilig… der Bodeguero war nicht zu stoppen!🥴 Und dafür waren sie ja auch da: um in den Weinkellern die Mäuse in Schach zu halten. Daher ja auch weiß: damit man sie im Dunkeln wiederfindet!😀 Echt tolle Hunde…
Mäuse interessieren Yaco auch nur mäßig, und wenn nur wenn sie ein Dach über dem Kopf haben. Sprich im Haus, Schuppen oder Keller. Draußen kann ihm eine vor die Pfoten laufen, interessiert ihn null. 🤣
Letzte Jahr hatten wir im Zimmer vom Sohn immer wieder Mäuse. Yaco hat sie brav angezeigt. Aber nach zwei gefangen Mäusen fand er, dass sein Jahressoll erfüllt war. 😬🤣
Er ist echt der schlechteste Terrierjäger den ich je hatte und er interessiert sich überhaupt gar nicht dafür. Das ist so krass!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
11. Juli 10:02
Mäuse interessieren Yaco auch nur mäßig, und wenn nur wenn sie ein Dach über dem Kopf haben. Sprich im Haus, Schuppen oder Keller. Draußen kann ihm eine vor die Pfoten laufen, interessiert ihn null. 🤣 Letzte Jahr hatten wir im Zimmer vom Sohn immer wieder Mäuse. Yaco hat sie brav angezeigt. Aber nach zwei gefangen Mäusen fand er, dass sein Jahressoll erfüllt war. 😬🤣 Er ist echt der schlechteste Terrierjäger den ich je hatte und er interessiert sich überhaupt gar nicht dafür. Das ist so krass!
Ist immer wieder schön, wenn Hunde ihre Rassebeschreibung nicht gelesen haben!😀👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
11. Juli 10:42
Nun kann ich auch mal berichten, wenn auch die jagdliche Ambition von Yaco bei null lag. 🤣 Ich war mit Yaco und einer Freundin ebenfalls mit einem Bodeguero Gassi, wir waren im Wald spazieren. Es waren sehr breite Waldwege, beide Hunde liefen frei. Zu unserer rechten Seite war nach einer Baumreihe eine größere Wiese und da lag eine große Hirschkuh gemütlich im hohen Gras. Die Hunde liefen brav auf dem Weg und haben nichts, absolut gar nichts bemerkt! Ich habe kein Foto gemacht, weil ich die Hirschkuh mit meinem direkten Blick nicht beunruhigen wollte. Tja, genau so ist Yaco: Zeitung lesen, im Ort streunern, mit der Natur hat er nichts am Hut. 🤣
Ein sehr schönes Foto! 🥰
Ich muss sagen die gefallen mir auch rein optisch.🙈😅
Aber ob ich auf noch einen Jagdambitionierten Hund Lust habe? Neee, dann lieber doch lieber einen wie Yaco.😃

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
11. Juli 10:48
Das ist so lustig, Patschi war ganz genau so.