Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2187
zuletzt 11. Juli

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
11. Juli 12:17
Nun kann ich auch mal berichten, wenn auch die jagdliche Ambition von Yaco bei null lag. 🤣 Ich war mit Yaco und einer Freundin ebenfalls mit einem Bodeguero Gassi, wir waren im Wald spazieren. Es waren sehr breite Waldwege, beide Hunde liefen frei. Zu unserer rechten Seite war nach einer Baumreihe eine größere Wiese und da lag eine große Hirschkuh gemütlich im hohen Gras. Die Hunde liefen brav auf dem Weg und haben nichts, absolut gar nichts bemerkt! Ich habe kein Foto gemacht, weil ich die Hirschkuh mit meinem direkten Blick nicht beunruhigen wollte. Tja, genau so ist Yaco: Zeitung lesen, im Ort streunern, mit der Natur hat er nichts am Hut. 🤣
Toll die beiden!
Ist Yaco links auf dem Foto?

Hat der andere Bodeguero-Kumpel das ähnlich gesehen? 😁Ich würde so gern mal einen kennen lernen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
11. Juli 12:28
Toll die beiden! Ist Yaco links auf dem Foto? Hat der andere Bodeguero-Kumpel das ähnlich gesehen? 😁Ich würde so gern mal einen kennen lernen.
Ja, Yaco ist links auf dem Foto. Rechts ist seine Freundin Nur, mit der wir 1x in der Woche eine Verabredung zum Gassi in der Natur haben. Nur ist an Mäusen interessiert, aber nicht übermäßig fixiert und lässt sich auch vom Mäuseloch leicht abrufen.
Die Hirschkuh haben beide Hunde nicht wahrgenommen. Nur’s Frauchen meinte dazu, sie würden wahrscheinlich auch nicht auf so ein großes Tier mit Jagdtrieb reagieren, sondern das eher wie ein Pferd einordnen.
Wenn ich dagegen an meine verstorbenen Terrierdamen denke… Mäusejagd ohne Ende, Mäuselsprung in Perfektion, Jagdtrieb auf alles was sich bewegt. Vor allem Amy (Border Terrier) ist auch vor großer Beute prinzipiell nicht zurück geschreckt. Zum Glück konnte ich bei beiden Damen den Jagdtrieb gut umlenken, so dass beide frei laufen konnten ohne unkontrolliert Jagen zu gehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
11. Juli 12:38
Ja, Yaco ist links auf dem Foto. Rechts ist seine Freundin Nur, mit der wir 1x in der Woche eine Verabredung zum Gassi in der Natur haben. Nur ist an Mäusen interessiert, aber nicht übermäßig fixiert und lässt sich auch vom Mäuseloch leicht abrufen. Die Hirschkuh haben beide Hunde nicht wahrgenommen. Nur’s Frauchen meinte dazu, sie würden wahrscheinlich auch nicht auf so ein großes Tier mit Jagdtrieb reagieren, sondern das eher wie ein Pferd einordnen. Wenn ich dagegen an meine verstorbenen Terrierdamen denke… Mäusejagd ohne Ende, Mäuselsprung in Perfektion, Jagdtrieb auf alles was sich bewegt. Vor allem Amy (Border Terrier) ist auch vor großer Beute prinzipiell nicht zurück geschreckt. Zum Glück konnte ich bei beiden Damen den Jagdtrieb gut umlenken, so dass beide frei laufen konnten ohne unkontrolliert Jagen zu gehen.
Spannend!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
11. Juli 12:58
Spannend!
Ich glaube, man darf die Bodegueros, die über den ATS in Deutschland landen, nicht unbedingt als allgemeine Repräsentanten ihrer Rasse sehen. Letztlich landet hier der „Ausschuss“, der in Spanien nicht tauglich ist. Zumindest was den Jagdtrieb angeht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
11. Juli 13:42
Beweisstück: Grün! Dracu ist durch den halben Teich geschwommen, bis auf die Insel der Nutria's! 🙈
Um das nochmal ins Gedächtnis zu rufen wie sehr die Impulskontrolle durch einen beispielsweise: Tierarzt besuch leiden kann.
Dracu stieg aus dem Auto und nicht so wie sonst richtung Haustür sondern zum Teich. Konnte gar nicht reagieren so schnell ging das.
Alle blieben unverletzt nur Dracu konnte seinem Stress abbauen inklusive Abkühlung.🙈

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
11. Juli 13:43
Ich glaube, man darf die Bodegueros, die über den ATS in Deutschland landen, nicht unbedingt als allgemeine Repräsentanten ihrer Rasse sehen. Letztlich landet hier der „Ausschuss“, der in Spanien nicht tauglich ist. Zumindest was den Jagdtrieb angeht.
Ich denke auch das die Gebrauchshunde aus dem Ausland bei uns landen die vor Ort nichts mehr wert, also untauglich waren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
11. Juli 14:04
Beweisstück: Grün! Dracu ist durch den halben Teich geschwommen, bis auf die Insel der Nutria's! 🙈 Um das nochmal ins Gedächtnis zu rufen wie sehr die Impulskontrolle durch einen beispielsweise: Tierarzt besuch leiden kann. Dracu stieg aus dem Auto und nicht so wie sonst richtung Haustür sondern zum Teich. Konnte gar nicht reagieren so schnell ging das. Alle blieben unverletzt nur Dracu konnte seinem Stress abbauen inklusive Abkühlung.🙈
Dracu sieht sehr zufrieden aus! 😁