Ah okay.
Ich finde auch, den Rückruf zu setzten bei etwas was dem Hund wichtig ist bzw spaßig, als unklug.
Aber bei Dingen die zu seinem Wohlbefinden beitragen finde ich gerechtfertigt.
Wenn beispielsweise von vorne eine fremde Person kommt, rufe ich Dracu.
Würde ich ihn an Ort und Stelle ins 'Bleib' schicken und die Person kommt näher friert Dracu zunächst ein und sieht sich dann selbst dazu genötigt sich mit der Fremden Person auseinander zu setzen.
Wenn ich bei einem 'Bleib' zu ihm laufen würde, wäre das ebenso unangenehm für ihn wie ich finde.
Ich denke das ist wieder so eine Persönlichkeitssache was die Hunde betrifft.
Obwohl ich auch denke das das gemein ist den Hund an einem Platz zu belassen wo ein bedrohlicher Reiz auf ihn zu kommt.
Wenn man den Hund zu sich holt entfernt der Hund sich ja mit Hilfe des Halters aus der drohenden Situation, oder ?
Ja, so sind sie alle anders. Pepe kommt meistens allein bei Gegenverkehr. Bei plötzlichen Fahrrädern finde ich es sicherer, wenn er ein Stopp macht, als würde er mit dem Rad mitlaufen müssen.
Das schnell auf ihn zugehen habe ich lange mit ihm geübt, nachdem er am Anfang (sogar im Haus) schreiend zusammengebrochen war.
Aber meistens bin ich eh mit fünf bis zehn Schritten direkt bei ihm. War noch nie ein Problem.
"Wenn man den Hund zu sich holt entfernt der Hund sich ja mit Hilfe des Halters aus der drohenden Situation, oder ?"
Ja, aber wenn der Hund es als bedrohlich wahrnimmt, ist es doch am schönsten, wenn er allein kommt zum sicheren Hafen? Macht doch Dracu bestimmt?