Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2248
zuletzt 1. Aug.

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
27. Juni 08:56
Heute haben wir auch mal ein Filmchen!😀 Eigentlich wollte ich filmen, dass Polli die kreuzenden Wechsel immer ein Stück verfolgt… und zwar in beide Richtungen und dann zurückkommt. Hier müssen die Rehe aber echt Samba getanzt haben! Zwischendrin dachte ich einmal „ok, nu is sie weg“… aber ich hab ihr vertraut und nix gesagt. Sie ist eben durch und durch Hütehund und will alles zusammen machen: wenn ich hinterherkomme, dann geht sie die Fährte auch weiter! Und ich freu mich immer, wenn sie dann irgendwann angaloppiert kommt „Frauchen, Du glaubst nicht, was ich grad alles gerochen habe!!!“… so schön!😀
So schön anzusehen ihre leuchtenden Augen als sie zu dir läuft 🤩

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
27. Juni 12:02
So schön anzusehen ihre leuchtenden Augen als sie zu dir läuft 🤩
Ja, sie muss echt immer gleich „erzählen“, was sie erlebt hat… total niedlich!🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
27. Juni 12:30
Heute haben wir auch mal ein Filmchen!😀 Eigentlich wollte ich filmen, dass Polli die kreuzenden Wechsel immer ein Stück verfolgt… und zwar in beide Richtungen und dann zurückkommt. Hier müssen die Rehe aber echt Samba getanzt haben! Zwischendrin dachte ich einmal „ok, nu is sie weg“… aber ich hab ihr vertraut und nix gesagt. Sie ist eben durch und durch Hütehund und will alles zusammen machen: wenn ich hinterherkomme, dann geht sie die Fährte auch weiter! Und ich freu mich immer, wenn sie dann irgendwann angaloppiert kommt „Frauchen, Du glaubst nicht, was ich grad alles gerochen habe!!!“… so schön!😀
Ja, schön wie sie im akzeptablen Radius bleibt und mehrere Jagd-Disziplinen bearbeitet.

Aber hast du denn das Gefühl, dass ihr zusammen gejagt habt?
Meinst du, Polli denkt, dass du weißt was sie macht und du es nicht nur erlaubst, sondern auch Ahnung davon hast und goutierst?
Oder macht jeder sein Ding und hält sich aber toll an die vereinbarten Regeln für eine gewisse Zeit?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
27. Juni 12:46
Ja, schön wie sie im akzeptablen Radius bleibt und mehrere Jagd-Disziplinen bearbeitet. Aber hast du denn das Gefühl, dass ihr zusammen gejagt habt? Meinst du, Polli denkt, dass du weißt was sie macht und du es nicht nur erlaubst, sondern auch Ahnung davon hast und goutierst? Oder macht jeder sein Ding und hält sich aber toll an die vereinbarten Regeln für eine gewisse Zeit?
Ne, sie ist schon unterwegs, um mir dummem Menschen zu zeigen, wo was ist. Deswegen gibt’s auch beim Richtungswechsel auch zwischendrin normalerweise nochmal ein halbes Ohr…😉
Wenn sie stehenbleibt und horcht, horcht sie immer auch nach hinten, ob ich mitkomme oder nicht.

Hier wollte ich sie jetzt für das Video nicht weiter vollabern… normalerweise plaudern wir die ganze Zeit miteinander! Hier ist jetzt halt nur die hündische Seite der Kommunikation zu sehen…

PS: Wir haben nicht wirklich „vereinbarte Regeln“…
Polli ist ein sehr am Menschen orientierter Hund, die inzwischen verstanden hat, wie wir ticken (und auch das mein Freund anders tickt als ich): in 90% der Fälle macht sie auch in neuen Situationen das, was wir uns vorstellen würden… echt fast unheimlich…🥴

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
6. Juli 16:54
Vorab: Bei uns gibt es keine Leinenpflicht.
Und ja, ich nutze das Wort nein, was aber im Grunde die Situation nicht abbricht.

Heute gab es plötzlich eine unvorhersehbare Situation.

Dracu ging entspannt am Rande der Wiese einer Fährte nach, ich folgte ihm im Waldinneren bis ich eine geeignete Stelle für mich fand die Wiese zu betreten, da alles voller Brennnesseln war.
Auf einmal sah ich anhand Dracu's Körpersprache das er etwas sehen müsse, und das tat er, Wildgänse.
Ich fand einen Weg herraus aus dem Wald, und Zeitgleich schreckte ich etwas aus dem Gestrüpp auf, deswegen mein "Alter" 😂 hatte mich erschrocken.
Beides hatte Dracu registriert. Doch wie ich finde, haben wir das gut gemeistert.
Auch finde ich toll dass Dracu meine Anfrage auf das anleinen annahm.
Denn er hat gelernt, dass die Leine keinen Abbruch an Spaß bedeutet, sondern erst so richtig beginnt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
6. Juli 18:14
Vorab: Bei uns gibt es keine Leinenpflicht. Und ja, ich nutze das Wort nein, was aber im Grunde die Situation nicht abbricht. Heute gab es plötzlich eine unvorhersehbare Situation. Dracu ging entspannt am Rande der Wiese einer Fährte nach, ich folgte ihm im Waldinneren bis ich eine geeignete Stelle für mich fand die Wiese zu betreten, da alles voller Brennnesseln war. Auf einmal sah ich anhand Dracu's Körpersprache das er etwas sehen müsse, und das tat er, Wildgänse. Ich fand einen Weg herraus aus dem Wald, und Zeitgleich schreckte ich etwas aus dem Gestrüpp auf, deswegen mein "Alter" 😂 hatte mich erschrocken. Beides hatte Dracu registriert. Doch wie ich finde, haben wir das gut gemeistert. Auch finde ich toll dass Dracu meine Anfrage auf das anleinen annahm. Denn er hat gelernt, dass die Leine keinen Abbruch an Spaß bedeutet, sondern erst so richtig beginnt.
Wahnsinn 😳Super toll 👍macht ihr das 👏

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
7. Juli 05:37
Vorab: Bei uns gibt es keine Leinenpflicht. Und ja, ich nutze das Wort nein, was aber im Grunde die Situation nicht abbricht. Heute gab es plötzlich eine unvorhersehbare Situation. Dracu ging entspannt am Rande der Wiese einer Fährte nach, ich folgte ihm im Waldinneren bis ich eine geeignete Stelle für mich fand die Wiese zu betreten, da alles voller Brennnesseln war. Auf einmal sah ich anhand Dracu's Körpersprache das er etwas sehen müsse, und das tat er, Wildgänse. Ich fand einen Weg herraus aus dem Wald, und Zeitgleich schreckte ich etwas aus dem Gestrüpp auf, deswegen mein "Alter" 😂 hatte mich erschrocken. Beides hatte Dracu registriert. Doch wie ich finde, haben wir das gut gemeistert. Auch finde ich toll dass Dracu meine Anfrage auf das anleinen annahm. Denn er hat gelernt, dass die Leine keinen Abbruch an Spaß bedeutet, sondern erst so richtig beginnt.
Ich finde deinen Umgang mit Dracu richtig toll! Dieses „wittern“ und „spähen“, einfach klasse!
Das die Leine positiv besetzt ist, ist mir auch immer wichtig.
Das du in diesen Situationen es schaffst nicht nur vorzeigbare sondern schöne Videos zu drehen ist wirklich großartig! Vielen Dank dafür!

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
7. Juli 06:09
Großartig 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
7. Juli 07:00
Ich finde deinen Umgang mit Dracu richtig toll! Dieses „wittern“ und „spähen“, einfach klasse! Das die Leine positiv besetzt ist, ist mir auch immer wichtig. Das du in diesen Situationen es schaffst nicht nur vorzeigbare sondern schöne Videos zu drehen ist wirklich großartig! Vielen Dank dafür!
Lieben Dank.
Ich gebe mir Mühe dem Buben gerecht zu werden.
Auch mit Grenzen innerhalb des Ulli Weges.
Und mittlerweile ist es so das er wenn ich mich immer einbeziehe, nichts unkontrolliert macht, muss aber wirklich am Ball bleiben und im Gespräch bleiben. Sonst trifft er auch Bracken typisch? seine eigenen Entscheidung. Egal bei was.

Die Leine hat schon oft gezeigt das sie für ihn sehr positiv ist. Immerhin geht der Spaß dann richtig los. 🥳

Neulich roch er auch wenige Meter, so ca 30m von uns entfernt etwas im Wald.
Er wollte auch schon in den Wald Richtung Geruch laufen sagte aber "das wir hier weiter gehen".
Wir gingen dann auch in Richtung des Geruchs, und dann stand ca 7m vor uns eine Ricke mit Kitz.🙈

Er ist ein sehr guter Junge! 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
7. Juli 07:48
Lieben Dank. Ich gebe mir Mühe dem Buben gerecht zu werden. Auch mit Grenzen innerhalb des Ulli Weges. Und mittlerweile ist es so das er wenn ich mich immer einbeziehe, nichts unkontrolliert macht, muss aber wirklich am Ball bleiben und im Gespräch bleiben. Sonst trifft er auch Bracken typisch? seine eigenen Entscheidung. Egal bei was. Die Leine hat schon oft gezeigt das sie für ihn sehr positiv ist. Immerhin geht der Spaß dann richtig los. 🥳 Neulich roch er auch wenige Meter, so ca 30m von uns entfernt etwas im Wald. Er wollte auch schon in den Wald Richtung Geruch laufen sagte aber "das wir hier weiter gehen". Wir gingen dann auch in Richtung des Geruchs, und dann stand ca 7m vor uns eine Ricke mit Kitz.🙈 Er ist ein sehr guter Junge! 🥰
Ich glaube, Dracu könnte es nicht glücklicher treffen ☺️