Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2087
zuletzt 12. Juni

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
11. Juni 14:18
Seitdem der Harvester eine Weile still steht (dennoch wohlgemerkt in der Brut und Setzzeit durch den Wald gerammelt) kam der Fuchs auch wieder in unseren Lieblingswald, da ist dann Dracu neulich dem Fuchs hinterher. Konnte ihn aber später mit ruhigen zureden überreden bei mir zu bleiben. War mein Verschulden, habe ihn zuviel Freiheit gelassen und sein handeln unkommentiert gelassen.
Ja, solange man sie noch erreicht geht’s noch so. Ich muss da mit Gina generell gut aufpassen, zu sehr zusammen jagen gehen ist da eh schwierig, ich hol sie eher zügig aus der Veranstaltung, sie würde gut selbst entscheiden. Ich hab noch nicht mal Angst um die Wildtiere, ich hätte da eher Angst wegen dem Jäger zu bestimmten Zeiten. Heute waren wir erst um die Mittagszeit unterwegs.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
12. Juni 09:10
Schööön, heute Morgen wollte ich auch mit Gina ein Reh beobachten. Sie war schon im Freilauf, zuerst blieb sie recht brav stehen als sie es gesehen hat und ich wollte sie noch anleinen, aber dann lief sie schon Richtung Reh. Sie hat das Reh noch bis zum Waldrand eskortiert, zwischenzeitlich habe ich schon den Rückruf gemacht, dann kam sie gleich angelaufen. Es war nur eine kleine Lichtung und der Waldrand war nicht weit. Mit in den Wald läuft sie nie.
Bist du zum anleinen zu ihr gegangen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
12. Juni 09:39
Mein Freund hat mit Polli auch eine schöne Begegnung…🤗
Sie waren beim Joggen unterwegs und Polli ohne Leine.
Zum Glück hatte die Kleene da echt Respekt: Näher als 5m ist sie nicht ran, auch wenn’s natürlich super-spannend war… echt besser so!
Bei Wildschweinen hat sie auch einen Heidenrespekt: Wenn die dichter kommen, nimmt sie auch echt Reissaus.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
12. Juni 10:22
Mein Freund hat mit Polli auch eine schöne Begegnung…🤗 Sie waren beim Joggen unterwegs und Polli ohne Leine. Zum Glück hatte die Kleene da echt Respekt: Näher als 5m ist sie nicht ran, auch wenn’s natürlich super-spannend war… echt besser so! Bei Wildschweinen hat sie auch einen Heidenrespekt: Wenn die dichter kommen, nimmt sie auch echt Reissaus.
Bisher ist Dracu bei allem furchtlos.

Außer beim Wolf. Wenn Dracu die Präsenz des Wolfes riecht ist Schicht im Schacht und er sieht sich immer hektisch um.
Bin froh das er so eine gesunde Einstellung zum Wolf hat.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
12. Juni 11:10
Bisher ist Dracu bei allem furchtlos. Außer beim Wolf. Wenn Dracu die Präsenz des Wolfes riecht ist Schicht im Schacht und er sieht sich immer hektisch um. Bin froh das er so eine gesunde Einstellung zum Wolf hat.
Wolf wissen wir noch nicht: im Zoo hat’s sie nicht interessiert und im Wald hatten wir zum Glück bisher nur die Hinterlassenschaften… und die waren ihr auch egal.

Schweine wollte ich wissen, weil sie bei dem Geruch doch immer recht aufgeregt wurde. Also sind wir zum Wildgatter: beim Geruch wieder Aufregung, aber als wir näher ran sind, wollte Polli lieber gleich schnell wieder weg… die großen Viecher mit den komischen Geräuschen waren ihr so rein gar nicht geheuer!
Ich bin echt froh, dass sie den Dachs offensichtlich in die gleiche Kategorie einordnet!🤗
Das beruhigt einen etwas, wenn man im Wald unterwegs ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
12. Juni 11:16
Aber klar: ne Bracke wurde für Furchtlosigkeit gezüchtet! Ein Freund hat ne Deutsche Bracke und die hatte auch schon einige blutige Begegnungen mit Schweinen…

Unser Hütehund von der spanischen Straße sollte nach Rasse auch nen gewissen Mut besitzen. Aber die Straßenerfahrungen sind da definitiv stärker: 1-2 Krähen werden verjagt, ab 3 Krähen wird überlegt und bei mehr wird ganz kleinlaut ein Bogen geschlichen -> bei der Futtersuche haben offensichtlich öfter mal die Krähen gewonnen!🥴

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
12. Juni 12:59
Was ihr alle für tolle Wildsichtungen habt!
Ich sehe höchstens beim Autofahren mal was. 🫣
Yaco geht nicht gerne in die Natur, er will immer in den Ort gehen, „Zeitung lesen“ und tatsächlich auch die Auslage von Geschäften ansehen. 🤣
Da trifft man natürlich keine Wildtiere.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
12. Juni 13:13
Bist du zum anleinen zu ihr gegangen?
Ja und das war ned so gut denke ich, sie dachte bestimmt ich geh mit ihr zum Reh oder?
Ich hab sie aber auch angesprochen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
12. Juni 13:15
Das schönste war echt die da… um Glück nur auf der Wildkamera!🤗
Aber der Nachwuchs dürfte jetzt auch schon bald groß sein… Spuren haben wir aber noch nicht gefunden.

PS: Polli ist hier in der Stadt (die Bilder sind aus MV) auch sehr sehr glücklich… da findet sich immer ein heruntergefallener Döner im Gebüsch! Und der wehrt sich wenigstens nicht.😬

Wobei: auf unserem Morgenspaziergang in Berlin versucht Polli jetzt jeden Morgen, den Viertel-Fuchs zu erschrecken… der hat grad auch Nachwuchs! Lässt sich davon aber wenig beeindruckend…
Ist aber echt lustig: Polli schlurft morgens eigentlich immer im Halbschlaf durch die Gegend. Sobald wir in die Gegend des Bahndamms kommen, wird sie seit 2 Wochen (da haben wir ihn das erste Mal getroffen) sehr hellwach und hält Ausschau… unser kleiner Morgenmuffel!😬

PS: Sei froh: Polli hat definitiv mehr Fell als ein Bodeguero… aber vom letzten Waldausflug gestern & vorgestern klauben wir bei ihr grad immer noch die Dornen raus!😫

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
12. Juni 13:17
Ja und das war ned so gut denke ich, sie dachte bestimmt ich geh mit ihr zum Reh oder? Ich hab sie aber auch angesprochen.
Ich versuche dann meist anzusprechen, mich aber dabei (für den Hund wahrnehmbar) zurückzuziehen, um die Dynamik in ne andere Richtung zu lenken.
Funktioniert nicht immer…🥴