Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2087
zuletzt 12. Juni

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
10. Juni 09:55
Bei mir passiert gerade nichts, weil ich selber zu gestresst bin. Aufgrund unserer privaten Situation rund um die erneute Krebserkrankung meines Mannes. Das ist zwar soweit im Griff, aber Seele und Nerven kommen noch nicht ganz hinterher. Vor 4 Jahren, Lumi war gerade in der Pubertät, war das ähnlich, da war mit aber nicht bewusst, wie sehr sich dass innere Befinden auf den Hund auswirkt. Viele ihrer Verhaltensweisen haben sich damals entwickelt und gefestigt. Ich mache daher gerade wenig Training etc. Eine lange Runde abseits von Trubel - meistens abends- und sonst nur kurze Gassirunden mit ggf. Management und viel Garten. Das tut ihr aber auch ganz gut. Ich hatte erst Befürchtungen hinsichtlich der Auslastung, aber sie fährt tatsächlich mehr runter durch weniger Beachtung. Also nicht falsch verstehen, sie ist fast immer bei mir, aber ich bin zu Hause auch mehr mit mir beschäftigt, und habe keinen Kopf für Tricks, Impulskontrolltraining, Suchspiele oder so und spreche weniger mit ihr..Meine Kraft brauche ich gerade für Mann und Sohn..ach und die Arbeit..Sie schläft dafür mehr.. Gestern war ich mit ihr in der Hundeschule und nix hat geklappt, weil ich nur oberflächlich bei der Sache war. Sie war voll im außen und konnte sich auch nicht konzentrieren, war nur am kommentieren, was die anderen Wauzis ihter Meinung nach 'falsch' gemacht haben...bringt zur Zeit auch gar nichts, nichtmal Spaß.
Ganz viel Kraft für dich, Steffi und für deine Familie, allen voran deinem Mann 🍀 Ich wünsche euch alles Liebe und das diese Zeit so schnell wie möglich vorüber gehen wird.

Das du dir trotz dieser Schwierigkeiten Zeit für ein Feedback nimmst, ist beachtlich. Ich danke dir.
Ich denke an euch und drücke die Daumen für mehr Gesundheit, Entspannung und einfach wieder einen sorgloseren Alltag 💐

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
10. Juni 11:04
Danke ihr Lieben, es geht wieder bergauf. Dogorama lenkt mich ganz gut ab..man kann die Hundebubble ja schnell beiseite legen, wenns nervt..

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
10. Juni 11:32
Dracu beim beobachten von zwei Nutria's.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
10. Juni 11:35
Du bist wieder da! 🤩
Ich freu mich 🥰

Richtig toll macht er das.
Das weiße habe ich erst auf den zweiten Blick gesehen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
10. Juni 11:40
Cool😃. Und am Rand schnüffelt doch noch ein Wauzi ,völlig unbeeindruckt vom Geschehen?

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
10. Juni 11:57
Cool😃. Und am Rand schnüffelt doch noch ein Wauzi ,völlig unbeeindruckt vom Geschehen?
Oma Kiki hat die Nutrias gar nicht bemerkt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
10. Juni 12:03
Wie toll er das macht

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
11. Juni 13:42
Hier haben wir ein Kranich Pärchen beobachtet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
11. Juni 13:59
Hier haben wir ein Kranich Pärchen beobachtet.
Schööön, heute Morgen wollte ich auch mit Gina ein Reh beobachten. Sie war schon im Freilauf, zuerst blieb sie recht brav stehen als sie es gesehen hat und ich wollte sie noch anleinen, aber dann lief sie schon Richtung Reh. Sie hat das Reh noch bis zum Waldrand eskortiert, zwischenzeitlich habe ich schon den Rückruf gemacht, dann kam sie gleich angelaufen. Es war nur eine kleine Lichtung und der Waldrand war nicht weit. Mit in den Wald läuft sie nie.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
11. Juni 14:12
Schööön, heute Morgen wollte ich auch mit Gina ein Reh beobachten. Sie war schon im Freilauf, zuerst blieb sie recht brav stehen als sie es gesehen hat und ich wollte sie noch anleinen, aber dann lief sie schon Richtung Reh. Sie hat das Reh noch bis zum Waldrand eskortiert, zwischenzeitlich habe ich schon den Rückruf gemacht, dann kam sie gleich angelaufen. Es war nur eine kleine Lichtung und der Waldrand war nicht weit. Mit in den Wald läuft sie nie.
Seitdem der Harvester eine Weile still steht (dennoch wohlgemerkt in der Brut und Setzzeit durch den Wald gerammelt) kam der Fuchs auch wieder in unseren Lieblingswald, da ist dann Dracu neulich dem Fuchs hinterher. Konnte ihn aber später mit ruhigen zureden überreden bei mir zu bleiben.
War mein Verschulden, habe ihn zuviel Freiheit gelassen und sein handeln unkommentiert gelassen.