Ich habe heute was Schräges erlebt. Bin mit beiden auf der Morgenrunde, da erschallt ein lauter Knall. Es war erstmal Party angesagt, weil beide nicht schussfest sind. Irgendwann hatten sie sich wieder einigermaßen eingekriegt, da sehe ich den Jäger an seinem Auto.
"Moin. Was haben Sie geschossen?"
"Einen Rehbock."
"In der Brut- und Setzzeit?"
"Ja, die sind ausgenommen"
Weil ich kein erlegtes Tier bei ihm gesehen habe, frage ich noch:
"Und getroffen?"
"Ja, der liegt da 200m weiter am Wegesrand, nicht erschrecken. Und danke, dass sie die Brut- und Setzzeit so verinnerlicht haben und ihre Hunde angeleinen"
So jetzt die Frage, hättet ihr eure Hunde schnüffeln lassen? Pepe war nicht besonders interessiert, aber Willy habe ich kaum weiter bekommen.
Gut, obige Situation wird sehr selten sein, aber lasst ihr eure Hunde an Kadaver riechen, zB. totem Geflügel oder Fischen etc.?
Böcke sind in den meisten Bundesländern ab dem 15. April wieder zu schiessen. Gab’s bei uns jetzt auch schon…
Polli war beim ersten Reh erst recht gleichgültig (wir wollten wissen, was sie nasentechnisch so drauf hat, aber da wusste sie mit ihrer Nase recht wenig anzufangen… inzwischen ist das anders!), aber irgendwas hat sie dann doch in die Nase gekriegt, dass sie plötzlich der Meinung war „das ist jetzt meins!“. Für sie total ungewöhnlich… und wir haben das denn doch unterbunden.
Inzwischen akzeptiert sie, dass sie schnüffeln darf, aber warten muss, bis sie ihren Teil kriegt. Das kann dann mal Herz oder Nieren oder auch Pansen sein.
Sie ist aber eh nicht so der Frischfleisch-Esser, sondern steht mehr auf Pizza & Co…🥴
Von daher hält sich der Enthusiasmus in Grenzen.
Bei frisch Geschossenem sehe ich da eher kein Problem, aber Aas darf sie definitiv nicht ran… wir hatten dies Jahr hier ziemlich viele tote Kraniche: da hatte sie definitiv wegzubleiben!
Generell würde ich immer beobachten und dann im Zweifelsfalle so steuern, dass alles unter Kontrolle bleibt. Es verrät einem nämlich ziemlich viel über seinen vierbeinigen Begleiter!😀