Sylvia, erstmal richtig toll, dass du dich traust
viele Videos einzustellen, gerade wenn du sagst, du hattest nach der Diskussion dazu gemischte Gefühle.
Ich habe, geprägt von unserem Alltag, ein paar Ideen, vielleicht ist etwas dabei, was passt.
Du hast ja geschrieben, das du extra flott weitergegangen bist, um zu filmen. Vielleicht ist der kommende Punkt also über, weil du es im Normalfall eh machen würdest ☺️
Die Cleo zeigt ja von Beginn des Videos schon etwas an und sie bleibt stehen. Ich habe mir den Merksatz von Sabine Wöhner „Stehen bleiben, wenn der Hund stehen bleibt.“ ganz besonders in diesen Situationen hinter die Ohren geschrieben. Dann täte ich, was die Babs schon geschrieben hat. Also schon viel früher, nicht erst, wenn Cleo sehr nah dran ist und ggf. schon etwas sehen kann, sondern wenn sie noch mit allen Sinnen arbeitet, statt hauptsächlich auf Sicht.
Mich hat das für zu nahes Auflaufen auf Mira sensibilisiert. Wenn ich zu nah komme, wenn Mira alle Kanäle offen hat, kürzt sie das Stehen und Wahrnehmen ab und geht weiter auf den Reiz zu. Ich drücke sie also über das Gehen viel schneller zum Reiz hin, als sie es in ihrem eigenen Tempo tun würde, was mehr Hektik und Fahrigkeit in die Situation bringt und in Folge dessen die Situation für uns beide erschwert.
Ich merke, dass mir die Sache mit dem Stehen bleiben selbst viel schwerer fällt, wenn mich viele Dinge beschäftigen, wenn ich aufgeregt bin, als wenn meine Stimmung entspannt ist. Bemerke ich also bei mir die Neigung zum Auflaufen, ist es für mich auch ein toller Reminder, einfach mal durchzuatmen. Davon profitieren wir dann wieder beide.
In aufgeregten Situationen profitieren wir stark von den Dingen zu anderen Zeitpunkten schon normalisiert haben. Wenn mir normal im Alltag immer wieder gute Dinge einfallen, die ich initiiere, wenn wir lustige Richtungswechsel machen, oder ich ihr gute Dinge zeigen kann, dann bin ich auch in solchen Momenten eher präsent für sie und ich kann ihr glaubhaft vermitteln, dass ich zum Beispiel eine Position kenne, von der aus man das Wild viiiiiieel besser beobachten kann. Oder wenn es nicht mehr im Sichtfeld ist, dass ich einen tollen Einstieg in die Fährte kenne (weil ich beobachtet habe, wo es langgelaufen ist). Damit kann ich die Situation schon ein wenig günstiger gestalten.
Mir ist in den Videos aufgefallen, dass Cleo besonders stark daran interessiert zu sein scheint, sich ein gutes Sichtfeld zu verschaffen. In einem vorherigen Video mit den vertrockneten Farnbergen stellt sie sich extra auf den Baum, um besser schauen zu können. Im Video, für das du gefragt hast, springt sie in die Luft dafür. Hast du schon mal in wesentlich entspannteren Situationen probiert, ihr Plätze vorzuschlagen, von denen aus sie interessante Dinge besser beobachten kann? Baumstämme, Erhöhungen, Bänke, sowas in der Richtung? Gerade wenn optisch was im Weg ist und du eine tolle Lösung dafür kennst, kannst du so vielleicht nochmal ein paar Bonuspunkte sammeln, die dir in solchen Situationen weiterhelfen können ☺️