Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2053
zuletzt 2. Juni

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
27. Apr. 17:34
Ok und wer entscheidet, wer diesen Weg wirklich geht?
Ich nicht, ich kenne den Weg nicht so gut. Finde den Thread (Wege der Freundschaft nach Ulli Reichmann) inhaltlich trotzdem interessant.

Ich bin schon groß und kann selber entscheiden, was ich gut finde und was nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
27. Apr. 17:57
Ich bin auch nur jemand der versucht mit den Hunden mal was anderes auszuprobieren und so zu dem Buch gekommen. Weit weg von perfekt, aber ich finde immer besser und merke bei Cleo auch Fortschritte. Ich bin hier niemals deswegen negativ angegangen worden und es war immer ein freundlicher Austausch. Vielleicht kann Michi uns ja mal berichten, wie ihr Weg zur Freundschaft mit Müsli war. Eine eigenständige Hunderasse mit gehörigen Jagdtrieb zu so einer Leistung zu bringen, daß er nur noch ruhig bewegtes Wild beobachtet ist doch sehr beeindruckend. Welchen Weg dahin bist du denn gegangen? Vielleicht können wir von deinem Weg ja was annehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
27. Apr. 18:03
Ich bin auch nur jemand der versucht mit den Hunden mal was anderes auszuprobieren und so zu dem Buch gekommen. Weit weg von perfekt, aber ich finde immer besser und merke bei Cleo auch Fortschritte. Ich bin hier niemals deswegen negativ angegangen worden und es war immer ein freundlicher Austausch. Vielleicht kann Michi uns ja mal berichten, wie ihr Weg zur Freundschaft mit Müsli war. Eine eigenständige Hunderasse mit gehörigen Jagdtrieb zu so einer Leistung zu bringen, daß er nur noch ruhig bewegtes Wild beobachtet ist doch sehr beeindruckend. Welchen Weg dahin bist du denn gegangen? Vielleicht können wir von deinem Weg ja was annehmen.
Ernsthaft jetzt ? 🤣
danke für deine netten Worte.
Ich soll hier noch etwas über unseren Weg schreiben, wobei kleinste Abweichungen meinerseits hier zu so einem Eklat geführt haben?
Ganz bestimmt nicht!
Du kennst mich ja nun persönlich und wir waren schon öfter miteinander spazieren und essen 🍟🍔 😄, da könnten wir gerne darüber sprechen, sollte es dich wirklich interessieren.
Meine Wege sind individuell. Mein 8 er Hund und jeden einzelnen habe ich anders abgeholt, mit dem immer gleichen Ergebnis, einen Freund und keinen Befehlsempfänger zu haben. Aber das gehört ja nicht hierher...

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
27. Apr. 18:20
Die ganze Diskussion hat damit gestartet, das ich gesagt haben, was mich bewegt und ich auf dem Herzen habe. Mir ist Harmonie wichtig, aber verbiegen, werde ich mich nicht. Wenn mir hier etwas auf dem Herzen liegt, werde ich das ansprechen. Was damit getan wird, liegt nicht in meiner Hand.

Genau so wenig habe ich die Erwartung, dass sich jemand anders verbiegt. (Siehe unten.)

Hier wurde nun einige Male durch Teilnehmer versucht Brücken zu bauen und aufs Ursprungsthema zurückzukommen.
Irgendwie scheint das nicht gewünscht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Svenja
27. Apr. 18:38
Die ganze Diskussion hat damit gestartet, das ich gesagt haben, was mich bewegt und ich auf dem Herzen habe. Mir ist Harmonie wichtig, aber verbiegen, werde ich mich nicht. Wenn mir hier etwas auf dem Herzen liegt, werde ich das ansprechen. Was damit getan wird, liegt nicht in meiner Hand. Genau so wenig habe ich die Erwartung, dass sich jemand anders verbiegt. (Siehe unten.) Hier wurde nun einige Male durch Teilnehmer versucht Brücken zu bauen und aufs Ursprungsthema zurückzukommen. Irgendwie scheint das nicht gewünscht.
Mich persönlich hat es irritiert, dass der unfaire Umgang mit Michi so weg gewischt wird, als sei nichts gewesen. Kann gar nicht sein, was andere da wahrgenommen haben, also zurück zur Tagesordnung und weiter wie bisher.
Wir sind alle schon groß und treffen eigene Entscheidungen, um es mit Babs Worten zu sagen. Ich hab mich heute garantiert bei vielen zum Feindbild ernannt, aber bin ok damit, weil ich mir selber treu geblieben bin.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
27. Apr. 18:59
Mich persönlich hat es irritiert, dass der unfaire Umgang mit Michi so weg gewischt wird, als sei nichts gewesen. Kann gar nicht sein, was andere da wahrgenommen haben, also zurück zur Tagesordnung und weiter wie bisher. Wir sind alle schon groß und treffen eigene Entscheidungen, um es mit Babs Worten zu sagen. Ich hab mich heute garantiert bei vielen zum Feindbild ernannt, aber bin ok damit, weil ich mir selber treu geblieben bin.
Das ist seit einem Tag das einzige Thema dieses Threads

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
27. Apr. 19:00
Das ist seit einem Tag das einzige Thema dieses Threads
Da fragt man sich tatsächlich warum...
Wäre so keinesfalls notwendig gewesen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
27. Apr. 19:04
Da fragt man sich tatsächlich warum... Wäre so keinesfalls notwendig gewesen!
Wie kann man es denn jetzt ändern?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
27. Apr. 19:07
Wie kann man es denn jetzt ändern?
Das fragst du mich? Ich habe damit nicht angefangen.
Ihr könnt doch gerne zum eigentlichen Thema zurückkehren, ich störe bestimmt nicht mehr !

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
27. Apr. 19:09
Mich persönlich hat es irritiert, dass der unfaire Umgang mit Michi so weg gewischt wird, als sei nichts gewesen. Kann gar nicht sein, was andere da wahrgenommen haben, also zurück zur Tagesordnung und weiter wie bisher. Wir sind alle schon groß und treffen eigene Entscheidungen, um es mit Babs Worten zu sagen. Ich hab mich heute garantiert bei vielen zum Feindbild ernannt, aber bin ok damit, weil ich mir selber treu geblieben bin.
Ich denke, die Jacke 'Feindbild' darfst du dir gerne wieder ausziehen😀