Um genau zu sein, ging es um eine Extremsituation (Hund hat das Tier gepackt und bereits im Maul gehabt).
Ich hab den Eindruck, dass ihr in dieser ganzen Auseinandersetzung hier komplett aneinander vorbeigeredet habt.
Es ging um Steffis Hund, der die Maus gepackt und im Maul hatte. Um ein Abbruchsignal, das in einer Extremsituation getätigt wurde. Auch Michis Antwort, der Hund solle respektieren und wissen, dass er das nicht darf, bezog sich immer noch auf diese eine spezifische Extremsituation.
Sollte meine Coco, die viel Jagdtrieb hat und Mäuse liebt, eines Tages mal eine Maus im Maul haben, weil ich nicht genügend aufgepasst habe (menschlich, niemand ist perfekt), dann hoffe ich doch sehr, dass das Abbruchsignal gut genug sitzt und sie meine Entscheidung genügend respektiert, um das Maul wieder zu öffnen und das Tier nicht zu töten.
Du selbst hast geäußert, du hättest in dieser Situation ebenfalls das Mäuschen gerettet (Abbruchsignal?).
Auch Jochen hat auf mehrfaches Nachhaken von Seiten Michi zugegeben, dass für solche Notfälle das Abbruchsignal greift.
Es ging ursprünglich nie um ein allgemeines Abbruchsignal, sondern einzig und allein um solche Extremsituationen (Hund hat zugebissen und das Tier im Maul).
Klar, hätte es gar nicht erst soweit kommen dürfen.
Klar, ist da vorher schon was schiefgelaufen.
Aber Notfälle und Extremsituationen passieren.
Wir alle sind nur Menschen.
Und während Michi von genau dieser Extremsituation sprach, taten eine Reihe von Mitgliedern so, als ginge es um ein generelles Abbruchsignal. Um ein generelles "der Hund darf nicht", obwohl es einzig und allein um eine schiefgelaufene Situation ging, die in einer Extremsituation endete.
Ein riesengroßes Missverständnis.
Zumindest ist es das, was ich rauslese und interpretiere, nachdem ich sämtliche Texte ein weiteres Mal durchgelesen habe.
Und genau wegen solcher Fälle schreibe ich in Dogorama kaum jemals einen Beitrag.
Und wenn, dann mordslange Texte - in der Hoffnung, dass die Leute aufmerksam lesen und ich genügend Infos geliefert habe, um nicht missverstanden zu werden.
Ich wünsche mir, dass Mitglieder von Dogorama genauer und aufmerksamer Beiträge lesen.
Und ich wünsche mir, dass Leute einzelne Beiträge nicht mehr als einzelne Beiträge betrachten, sondern im Hinterkopf behalten, dass sich getätigte Aussagen auf den beantworteten Beitrag beziehen und nicht als alleinstehend zu betrachten sind.