Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1764
heute 18:19

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
14. Apr. 12:25
Ui, ich staune, sehr Fährtentreu der Müsli! Bei uns ist es auch so. Dracu darf alles komplett ausleben, aber auf dem Weg bleiben ist die Regel! Wenn es mal einen Wildwechsel links nach rechts vom Weg gibt, darf er die auf Erlaubnis ein paar Meter untersuchen. Wie im Video.
Das macht Polli auch sehr gerne!😀
Allerdings lädt die dann mich die Fährte zurück und auf der anderen Seite auch nochmal 10m auf der Fährte entlang… beim „Passieren“ bin ich allerdings Luft, nix „gemeinsam jagen“…

Ich hab so den Eindruck, dass sie sich beeilt, mit der Fährte „fertig zu werden“, damit sie als guter Hütehund nicht den Anschluss an Frauchen verliert.
Allerdings macht sie das auch genauso, wenn ich stehenbleibe und sie eigentlich alle Zeit der Welt hat…🤔

Allerdings wird sich am Schluss ein Leckerli für gute Arbeit abgeholt, egal, ob ich auf sie warte oder sie hinterherdüsen muss!😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Frank
14. Apr. 14:40
Hallöchen zusammen, hört sich sehr spannend an.
Welches Buch ist es denn, irgendwie gibt es 4 Bücher bei dem großen A
Wir haben keinen Jagdhund sondern einen Havaneser aus dem Tierschutz. 🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
14. Apr. 17:25
Hallöchen zusammen, hört sich sehr spannend an. Welches Buch ist es denn, irgendwie gibt es 4 Bücher bei dem großen A Wir haben keinen Jagdhund sondern einen Havaneser aus dem Tierschutz. 🤗
Das Buch, welches die Threaderstellerin meinte, ist das Grüne.

Was interessiert dich denn am meisten, von dem was du bisher gelesen hast? Interessiert sich Timmy für andere Tiere?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
15. Apr. 07:01
Hallöchen zusammen, hört sich sehr spannend an. Welches Buch ist es denn, irgendwie gibt es 4 Bücher bei dem großen A Wir haben keinen Jagdhund sondern einen Havaneser aus dem Tierschutz. 🤗
Hallo Frank, ich lese gerade - mal wieder - 'Perfekt unerzogen', es tut mir sehr gut, erdet, relatviert und rückt die Perspektive zurecht. Genau wie 'Alltagswege zur Freundschaft'. Beide Bücher gehen nicht so explzit auf die jagdliche Motivation von Hunden ein. Sind auch keine Tainingsratgeber, sondern geben Raum für neue, aber eigentlich so nahliegende Sichtweisen für das gemeinsame Leben mit Hind in dieser mittlerweile doch sehr komplizierten Hundehalterwelt ..Ich denke, die Hunde sind nicht komplizierter geworden .

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
15. Apr. 07:08
🙂

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
15. Apr. 07:36
Hallo Frank, ich lese gerade - mal wieder - 'Perfekt unerzogen', es tut mir sehr gut, erdet, relatviert und rückt die Perspektive zurecht. Genau wie 'Alltagswege zur Freundschaft'. Beide Bücher gehen nicht so explzit auf die jagdliche Motivation von Hunden ein. Sind auch keine Tainingsratgeber, sondern geben Raum für neue, aber eigentlich so nahliegende Sichtweisen für das gemeinsame Leben mit Hind in dieser mittlerweile doch sehr komplizierten Hundehalterwelt ..Ich denke, die Hunde sind nicht komplizierter geworden .
Toll umschrieben, liebe Steffi 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. Apr. 09:31
Heute durfte er sich etwas " Unheimliches " aus der Nähe anschauen 🦔

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
15. Apr. 16:43
Heute durfte er sich etwas " Unheimliches " aus der Nähe anschauen 🦔
Müsli ist süß😍...hab extra noch den Ton lauter gestellt..aber es ist tatsächlich nur das Klimpern des Getüdels um den Hals zu hören..Unvorstellbar in meiner Welt😅😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
15. Apr. 18:23
Noch was von gestern morgen. Plötzlich saß da ein Kaninchen 🐇 auf dem Weg. Wir hatten uns schon etwas angepirscht.
Zum Glück war es nach dem Keksesuchen verschwunden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
15. Apr. 19:03
Müsli ist süß😍...hab extra noch den Ton lauter gestellt..aber es ist tatsächlich nur das Klimpern des Getüdels um den Hals zu hören..Unvorstellbar in meiner Welt😅😂
Ich hab noch den Igel fauchen hören 😄
Hätte der Igel "Buuhhh" gemacht, dann wäre Müsli vermutlich ohnmächtig geworden.
Wir haben uns dann 3m entfernt hingesetzt und beobachtet.
Sofort hat Igelchen sich ausgerollt und munter drauf los geschnuppert. Keine Spur von Weglaufen. Total süß!