Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1764
heute 18:19

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Das Frauchen
16. Apr. 15:31
So unscheinbar, aber doch sehr Aussagekräftig.

Es ist Essenziell, einen Hund in seiner Sprache zu verstehen um Weg der Freundschaft gehen zu können.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
17. Apr. 05:59
Müsli ist süß😍...hab extra noch den Ton lauter gestellt..aber es ist tatsächlich nur das Klimpern des Getüdels um den Hals zu hören..Unvorstellbar in meiner Welt😅😂
Wäre Lumi gesprächiger?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
17. Apr. 06:00
Körpersprachliche Fangfrage:
Was seht ihr? Was könnte der Hintergrund sein?
Wer mag rätseln?

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
17. Apr. 07:24
Wäre Lumi gesprächiger?
Lumi ist immer sehr kommunikativ 😊...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
17. Apr. 07:31
Körpersprachliche Fangfrage: Was seht ihr? Was könnte der Hintergrund sein? Wer mag rätseln?
… irgendwas schüchtert sie ein?🤔

Aber ich bin da nicht so geübt: Polli hat nur noch ca. 5cm Schwanzstummel, d.h. ich muss eher die Gesamt-Körperhaltung interpretieren, und da macht sich der Hintern gerade eher kurz -> heißt bei Polli „Ich bin grad eher gar nicht da!“
Wobei das bei Polli noch moderat wäre, bei richtig Angst zieht sie den richtig runter/ein.

… aber ist ja ne Fangfrage… ich bin also gespannt!😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
17. Apr. 07:35
… irgendwas schüchtert sie ein?🤔 Aber ich bin da nicht so geübt: Polli hat nur noch ca. 5cm Schwanzstummel, d.h. ich muss eher die Gesamt-Körperhaltung interpretieren, und da macht sich der Hintern gerade eher kurz -> heißt bei Polli „Ich bin grad eher gar nicht da!“ Wobei das bei Polli noch moderat wäre, bei richtig Angst zieht sie den richtig runter/ein. … aber ist ja ne Fangfrage… ich bin also gespannt!😀
Könnte man meinen 😬

Hier sieht man den Rest des Körpers. Empfand ich als schönes Beispiel dafür, das der Blick auf ein einzelnes Körperteil allein verwirren kann ☺️

Du hast gut gesehen, dass sie sich nicht kurz oder besonders klein macht, wie man es bei Angst häufig sieht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das Frauchen
17. Apr. 08:42
Könnte man meinen 😬 Hier sieht man den Rest des Körpers. Empfand ich als schönes Beispiel dafür, das der Blick auf ein einzelnes Körperteil allein verwirren kann ☺️ Du hast gut gesehen, dass sie sich nicht kurz oder besonders klein macht, wie man es bei Angst häufig sieht.
Gewicht nach vorn verlagert, Kopf nach vorn gestreckt und fokussiert.
Sitzt eine Maus vor euch? 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
17. Apr. 08:51
Gewicht nach vorn verlagert, Kopf nach vorn gestreckt und fokussiert. Sitzt eine Maus vor euch? 😁
Bei der Pirsch auf sichtbare Mäuse ist ihre Rute meist waagerecht.

Wenn sie hochkonzentriert buddelt, geht die Rute aber auch schon mal mit der weißen Spitze eingekringelt unter den Bauch ☺️

Keine Maus, aber gut beobachtet!

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
17. Apr. 09:52
Heute war Müsli wieder in wichtiger Mission unterwegs. Von 2 Stunden Spaziergang hat er ca .1 Stunde Fährten geschnüffelt.
Er durfte auch ein paar Meter neben dem Weg den Spuren nachgehen.
Ohne Aufforderung kam er wieder zurück.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das Frauchen
17. Apr. 09:55
Bei der Pirsch auf sichtbare Mäuse ist ihre Rute meist waagerecht. Wenn sie hochkonzentriert buddelt, geht die Rute aber auch schon mal mit der weißen Spitze eingekringelt unter den Bauch ☺️ Keine Maus, aber gut beobachtet!
Ein Nutria ist ja fast ein Maus. 😉😁