Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1764
zuletzt 20. Apr.

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
12. Apr. 11:28
Das der Geruch dort intensiver ist, denke ich auch ☺️
Kiki und Mila kann ich mir gut an den Röhren vorstellen. Die Mila hatte doch auch mal an so einer Stelle einen wilden Flitzmoment gehabt, als wir gemeinsam unterwegs waren 😁

Die Agilty-Tunnel findet Mira nicht so interessant. Mit denen kann sie nicht so viel anfangen 🤷🏼‍♀️

Ich hoffe doch auch, dass der Thread nicht wieder in der Versenkung verschwindet. Er lebt durch alle die sich hier beteiligen, ihre persönlichen Geschichten und Erfahrungen ☺️🐾

Die Lina ist ja eine herzige Maus. Schön wie ihr euch gemeinsam freut! Steckt an und macht Freude.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
12. Apr. 12:21
Am Freitag waren wir bei einem stressigen Tierarztbesuch, und auf dem Heimweg hielten wir bei unseren Lieblingswäldern an. Da sich Stress auf erlerntes verhalten auswirkt war er zur Sicherheit an der Schleppleine.(Wir haben ganzjährig keine Leinenpflicht.) Doch was soll ich sagen, herrlich wie artig Dracu ist, auch toll, dass er sich mit gähnen selbst beruhigen möchte. Ich habe stressabbauende Verhaltensweisen immer fleißig gelobt.
Schön, dass du wieder hier bist 🤩🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Das Frauchen
12. Apr. 17:39
Erinnerung, April 2019:

Hier riechen die beiden etwas im Wald, wie man später hören wird ist es Rehwild.
Tinko steht sogar vor. 🥲

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
12. Apr. 18:08
Das der Geruch dort intensiver ist, denke ich auch ☺️ Kiki und Mila kann ich mir gut an den Röhren vorstellen. Die Mila hatte doch auch mal an so einer Stelle einen wilden Flitzmoment gehabt, als wir gemeinsam unterwegs waren 😁 Die Agilty-Tunnel findet Mira nicht so interessant. Mit denen kann sie nicht so viel anfangen 🤷🏼‍♀️ Ich hoffe doch auch, dass der Thread nicht wieder in der Versenkung verschwindet. Er lebt durch alle die sich hier beteiligen, ihre persönlichen Geschichten und Erfahrungen ☺️🐾 Die Lina ist ja eine herzige Maus. Schön wie ihr euch gemeinsam freut! Steckt an und macht Freude.
An den Röhren hat sie oft Flitzemomente, dass liegt aber an der Feuchtigkeit. 😅Wasser puscht sie wahnsinnig. Da kann auch schon eine Pfütze oder ein Schlammloch reichen 🤣.

Mal kurz was out of context
Diese Antwort wartet jetzt schon etwas länger in der Warteschleife. Als ich anfing zu schreiben kam Mila zu mir aufs Sofa und erinnerte mich, dass ich viel zu oft das Handy in der Hand habe. Also habe ich es weg gelegt und wir sind beim schmusen eingeschlafen 💤

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
13. Apr. 08:50
Langeweile draußen?
Niemals!🙅🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
13. Apr. 18:25
Nachdem ich anfangs ja mal interessiert hier dabei war, wollte ich mich mal zurück melden.
Wir machen sicher , nach wie vor, nicht alles richtig, was den Ulliweg angeht.
Aber es geht sehr harmonisch zu.
Ich bin stolz auf den Jungen 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
13. Apr. 20:20
Nachdem ich anfangs ja mal interessiert hier dabei war, wollte ich mich mal zurück melden. Wir machen sicher , nach wie vor, nicht alles richtig, was den Ulliweg angeht. Aber es geht sehr harmonisch zu. Ich bin stolz auf den Jungen 🥰
Schön, dass du wieder reinschaust, Michi.

Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass du Müsli hast Spuren schnüffeln lassen? Hattest du nochmal drüber nachgedacht, oder für dich ausprobiert, was für euch möglich ist?

Beeindruckend, dass er nicht hinterhergeht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
13. Apr. 20:26
Schön, dass du wieder reinschaust, Michi. Hatte ich nicht irgendwo gelesen, dass du Müsli hast Spuren schnüffeln lassen? Hattest du nochmal drüber nachgedacht, oder für dich ausprobiert, was für euch möglich ist? Beeindruckend, dass er nicht hinterhergeht.
Genau, er darf ausgiebigst schnüffeln, was er auch tut.
Aber er muss ansprechbar bleiben und darf den Weg nicht verlassen. Das ist hier aber kein Problem. Auf den Wegen gibt es mehr als genug Spuren.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das Frauchen
14. Apr. 11:41
Genau, er darf ausgiebigst schnüffeln, was er auch tut. Aber er muss ansprechbar bleiben und darf den Weg nicht verlassen. Das ist hier aber kein Problem. Auf den Wegen gibt es mehr als genug Spuren.
Ui, ich staune, sehr Fährtentreu der Müsli!
Bei uns ist es auch so. Dracu darf alles komplett ausleben, aber auf dem Weg bleiben ist die Regel!
Wenn es mal einen Wildwechsel links nach rechts vom Weg gibt, darf er die auf Erlaubnis ein paar Meter untersuchen.
Wie im Video.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
14. Apr. 11:51
Ui, ich staune, sehr Fährtentreu der Müsli! Bei uns ist es auch so. Dracu darf alles komplett ausleben, aber auf dem Weg bleiben ist die Regel! Wenn es mal einen Wildwechsel links nach rechts vom Weg gibt, darf er die auf Erlaubnis ein paar Meter untersuchen. Wie im Video.
Fährtentreu 😃
Das war in den ersten Tagen, als wir hier in Österreich waren.
Da wusste ich noch nicht so genau, wie weit ich ihm vertrauen kann, deswegen hatte ich ihn bei Wildsichtungen erstmal an die Leine genommen.
Mittlerweile sind wir schon die 3. Woche hier und er läuft immer ohne Leine.
Jeden Tag haben wir ganz viele Sichtungen, anders als bei uns zuhause.
Ein gutes Training, da wir hier viel beobachten können, weil die Rehe und vor allem Hasen nicht sofort weg laufen.