Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1764
zuletzt 20. Apr.

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
11. Apr. 19:02
Apropos Erlebnisse: Gibt es hier auch Hunde, die gerne „in die Röhre schauen“? 😁 Die Mira hat schon immer gerne in jede Wasserführung unter den Wegen geschaut. Selbst als sie Wasser früher noch massiv gemieden hat. Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, was da so untersuchenswert ist.
🤣🤣🤣 die Musik dazu 😍😍.

Ich kann mir vorstellen, dass der Geruch in Rohre intensiver (gebündelt) ist. Scheint auf jedenfall sehr spannend zu sein 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
11. Apr. 19:41
Apropos Erlebnisse: Gibt es hier auch Hunde, die gerne „in die Röhre schauen“? 😁 Die Mira hat schon immer gerne in jede Wasserführung unter den Wegen geschaut. Selbst als sie Wasser früher noch massiv gemieden hat. Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, was da so untersuchenswert ist.
Hihi, da kommt wohl der Dackel durch! 😬
Polli muss man bei sowas echt überreden… freiwillig geht die da nicht rein!

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
12. Apr. 05:17
Mila wird auch magisch angezogen von den Röhren. Keine Ahnung was dahinter steckt 🤷‍♀️
Vom Agility kann ich aus Erfahrung sagen, dass die meisten Hunde den Tunnel lieben, wenn sie einmal ihre Angst abgelegt haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
12. Apr. 05:25
Heute mal ein Katzenvideo von uns. Aber ohne Katze 😂 Bevor wir in den Park kamen wurde Mila schon sehr angespannt und ich wusste, dass sie was in der Nase hatte. Leider kann ich nicht gut den Unterschied zwischen Katze und Erzfeind erkennen. Als wir dann aber in den Park gekommen sind habe ich die Katze hinter dem Gebäude verschwinden sehen (am Leckerchenbaum) 🌳Hier kann man deutlich erkennen, das Fährten nicht so Mila‘s Stärke ist 🤣
Das Video ist von Freitag morgen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lina
12. Apr. 06:30
Ich war bisher eine stille Leserin und Genießerin dieses Threads. Ich habe die Ulli-Bücher bisher nicht gelesen. Finde den Austausch hier aber sehr informativ und spannend, auch grade die Tiefe des Austauschs. Ich bin mir sehr sicher dass die Abmeldung von einzelnen Mitgliedern nicht mit diesem Thread hier zusammenhängt sondern vielfältige andere Gründe hat.
Ich fände es schade wenn dieser Thread hier wieder in Vergessenheit gerät, da er, anders als viele andere Threads im Forum, immer sehr positiv, hilfreich und angenehm ist.

Wir wohnen recht wildreich und Begegnungen mit Wildtieren kommen häufig vor.
Lina ist auch der absolute Nasenhund aber unerschütterliche Jägerin von Hundespuren 🤭 wir zockeln daher durch Wald und Wiesen auf der Suche nach Hundenachrichten. Sie hat aber gelernt dass ich Wildtiere ganz spannend finde. Wenn Rehe über unsere Weg springen bleibt sie daher stehen und guckt mich an, ob ich die denn auch gesehen habe. Dann bekommt sie ein Leckerli und weiter geht’s. Wir können daher nicht wirklich mitreden, ich finde eure Erlebnisse und Geschichten aber sehr spannend 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Das Frauchen
12. Apr. 07:50
Ich glaube die Antwort steckt in Mira's Körper! 😁
Kiki geht einfach ganz selbstverständlich durch diese Röhren durch. So wie gestern auch. 😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Das Frauchen
12. Apr. 07:52
Ich war bisher eine stille Leserin und Genießerin dieses Threads. Ich habe die Ulli-Bücher bisher nicht gelesen. Finde den Austausch hier aber sehr informativ und spannend, auch grade die Tiefe des Austauschs. Ich bin mir sehr sicher dass die Abmeldung von einzelnen Mitgliedern nicht mit diesem Thread hier zusammenhängt sondern vielfältige andere Gründe hat. Ich fände es schade wenn dieser Thread hier wieder in Vergessenheit gerät, da er, anders als viele andere Threads im Forum, immer sehr positiv, hilfreich und angenehm ist. Wir wohnen recht wildreich und Begegnungen mit Wildtieren kommen häufig vor. Lina ist auch der absolute Nasenhund aber unerschütterliche Jägerin von Hundespuren 🤭 wir zockeln daher durch Wald und Wiesen auf der Suche nach Hundenachrichten. Sie hat aber gelernt dass ich Wildtiere ganz spannend finde. Wenn Rehe über unsere Weg springen bleibt sie daher stehen und guckt mich an, ob ich die denn auch gesehen habe. Dann bekommt sie ein Leckerli und weiter geht’s. Wir können daher nicht wirklich mitreden, ich finde eure Erlebnisse und Geschichten aber sehr spannend 😊
Lina beim Eichhörnchen, was für eine Musterschülerin!😆🤗
So süß die kleine.🤗

Ich habe nur den Reset Knopf gedrückt, und wollte mit zwei Bracken wiederkehren, als Überraschungseffekt! 🙈😂
Naja Frühstart hingelegt.

Also....TADDAAAA❗🥳

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
12. Apr. 07:57
Lina beim Eichhörnchen, was für eine Musterschülerin!😆🤗 So süß die kleine.🤗 Ich habe nur den Reset Knopf gedrückt, und wollte mit zwei Bracken wiederkehren, als Überraschungseffekt! 🙈😂 Naja Frühstart hingelegt. Also....TADDAAAA❗🥳
Das freut mich sehr, dass du uns erhalten bleibst! 🥳
Auf deinen Hund bin ich schon gespannt! 🥰 (Im Moment kann man noch nichts sehen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
12. Apr. 07:59
Ich war bisher eine stille Leserin und Genießerin dieses Threads. Ich habe die Ulli-Bücher bisher nicht gelesen. Finde den Austausch hier aber sehr informativ und spannend, auch grade die Tiefe des Austauschs. Ich bin mir sehr sicher dass die Abmeldung von einzelnen Mitgliedern nicht mit diesem Thread hier zusammenhängt sondern vielfältige andere Gründe hat. Ich fände es schade wenn dieser Thread hier wieder in Vergessenheit gerät, da er, anders als viele andere Threads im Forum, immer sehr positiv, hilfreich und angenehm ist. Wir wohnen recht wildreich und Begegnungen mit Wildtieren kommen häufig vor. Lina ist auch der absolute Nasenhund aber unerschütterliche Jägerin von Hundespuren 🤭 wir zockeln daher durch Wald und Wiesen auf der Suche nach Hundenachrichten. Sie hat aber gelernt dass ich Wildtiere ganz spannend finde. Wenn Rehe über unsere Weg springen bleibt sie daher stehen und guckt mich an, ob ich die denn auch gesehen habe. Dann bekommt sie ein Leckerli und weiter geht’s. Wir können daher nicht wirklich mitreden, ich finde eure Erlebnisse und Geschichten aber sehr spannend 😊
Wie Lina anzeigt ist zuckersüß! 🥰

Beitrag-Verfasser-Bild
Das Frauchen
12. Apr. 09:13
Am Freitag waren wir bei einem stressigen Tierarztbesuch, und auf dem Heimweg hielten wir bei unseren Lieblingswäldern an.
Da sich Stress auf erlerntes verhalten auswirkt war er zur Sicherheit an der Schleppleine.(Wir haben ganzjährig keine Leinenpflicht.)
Doch was soll ich sagen, herrlich wie artig Dracu ist, auch toll, dass er sich mit gähnen selbst beruhigen möchte.
Ich habe stressabbauende Verhaltensweisen immer fleißig gelobt.