Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1764
zuletzt 20. Apr.

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
9. Apr. 19:45
Keine Ahnung, warum sie weg ist, das werden wir, glaub ich, auch nicht erfahren. Aber man braucht hier generell schon echt ein dickes Fell: nicht nur wird man oft sehr unschön von anderen Teilnehmern angegangen, es werden auch (mühsam recherchierte!) Beiträge gelöscht und bei Nachfrage werden lapidare Begründungen vorgeschoben und auch konsequent alle öffentlichen Spuren beseitigt. Aber wahrscheinlich wird das hier auch wieder gelöscht… egal: vielleicht lesen‘s ja ein paar Leute vorher! 🥴 Ist halt ein proprietäres Forum und das ist eben nur so gut wie seine Moderatoren… Aber ich sag mir immer: es gibt hier genug vernünftige Leute für einen befruchtenden Austausch! Mit den anderen muss ich ja nicht reden. Und deswegen bleibe ich!!! Aber in einigen Themen schreibe ich eben nicht mehr… das ist halt die Online-Welt, da ist alles ein bisschen extremer als im realen Leben.🥴 PS: Vielleicht sollte man mal über ein Uli-Hunde-Treffen irgendwo nachdenken…? Ich würde jedenfalls gerne den ein oder anderen von euch mit seinem Hundetier life und in Farbe erleben!!!🤗
Oh, ein Ulli-Treffen! Das ist eine geniale Idee!
Ich bin mit Yaco im Münchner Umland.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maren
9. Apr. 19:53
Oh, ein Ulli-Treffen! Das ist eine geniale Idee! Ich bin mit Yaco im Münchner Umland.
Auch möglich. Da wohnt meine Schwester mit Familie ♥️

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
9. Apr. 20:50
Ich war letztens auch über das hier gestolpert:

https://harzverbunden.de/meetings-offsites/

Keine Ahnung, ob da eventuell Interesse bestünde…?
Wie würden jedenfalls uns aus Berlin aufmachen…

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
9. Apr. 21:10
Heute das Frauchen :( Ach man 😭 Das gibt’s doch nicht.
Waaas? Och nö 😢

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
11. Apr. 05:56
Vielen Dank, Sarah, Katja und Babs, das ihr mich an euren Gedanken zum Nein und Vertrauen habt teilhaben lassen ❤️

Ich könnte diesbezüglich noch von Mira und mir berichten (von dem was hier nicht funktioniert), aber ich habe das Gefühl, die Stimmung passt hier dafür nicht mehr unbedingt. Ich habe außerdem Sorge, dass kontroverse Diskussionen hier zu noch mehr Abmeldungen führen.

Ein Treffen fände ich interessant, aber ich bin mit Mira zusammen nicht so mobil, wie andere Teams. Wenn’s in Frage kommt, aber nicht unbedingt sehr nah ist, würde ich wohl eher ohne sie kommen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
11. Apr. 07:33
Falls hier Hessen dabei sind, hätte ich auch Interesse. Aber Pico und ich sind hier nicht umsonst eher Mitleser als Mitschreiber. Pico interessiert sich kaum für Tiere, andere Hunde mit eingeschlossen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Dagi
11. Apr. 08:16
Hallo zusammen, wir sind auch seit einer Weile auf dem Ulli-Weg. Meine Hündin hat viele Interessen, Fährten schnüffeln, buddeln, rennen. Und ich merke direkt seit Beginn, wie Scotty ihr Verhalten mir gegenüber ändert und mir jede interessante Fährte anzeigt und mich fragend ansieht, ob wir dem nachgehen wollen. 🐕
Allerdings haben wir auch ein paar kleinere Herausforderungen, bei denen ich bisher noch keine Lösung gefunden habe. Schön dass es hier ein Grüppchen mit Erfahrungen gibt 👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
11. Apr. 12:10
Vielen Dank, Sarah, Katja und Babs, das ihr mich an euren Gedanken zum Nein und Vertrauen habt teilhaben lassen ❤️ Ich könnte diesbezüglich noch von Mira und mir berichten (von dem was hier nicht funktioniert), aber ich habe das Gefühl, die Stimmung passt hier dafür nicht mehr unbedingt. Ich habe außerdem Sorge, dass kontroverse Diskussionen hier zu noch mehr Abmeldungen führen. Ein Treffen fände ich interessant, aber ich bin mit Mira zusammen nicht so mobil, wie andere Teams. Wenn’s in Frage kommt, aber nicht unbedingt sehr nah ist, würde ich wohl eher ohne sie kommen.
Liebe Kirsten, ich lese hier auch gerne mit und empfinde den Austausch als konstruktiv , sehr wohlwollend und bereichernd im Gegensatz zu sehr vielen anderen Threads. Ullis Philosophie ist ja zum Glück kein Dogma mit einer einzigen zu beschreitenden Gerade zu einem Ziel, sondern es geht um Wege zur Freundschaft mit seinem Hund und dies lässt meiner Meinung nach auch viel Raum für Individualität zu, was auch sehr wichtig ist und einen Austausch gerade interessant macht. Die Gründe einiger Teilnehmer Dograma zu verlassen, können vielfältig sein. Es würde mich überraschen, wenn es an diesem Thread liegt. Es ist schade und so ganz ohne Erklärung auch irritierend, sollte m.E. aber nicht zu sehr einschüchtern bzw. zu Selbstbeschränkungen führen. Das wäre auch schade, insbesondere auch um Deine so positiven und motivierenden Einblicke in Miras und Deinen Weg🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
11. Apr. 16:41
Liebe Kirsten, ich lese hier auch gerne mit und empfinde den Austausch als konstruktiv , sehr wohlwollend und bereichernd im Gegensatz zu sehr vielen anderen Threads. Ullis Philosophie ist ja zum Glück kein Dogma mit einer einzigen zu beschreitenden Gerade zu einem Ziel, sondern es geht um Wege zur Freundschaft mit seinem Hund und dies lässt meiner Meinung nach auch viel Raum für Individualität zu, was auch sehr wichtig ist und einen Austausch gerade interessant macht. Die Gründe einiger Teilnehmer Dograma zu verlassen, können vielfältig sein. Es würde mich überraschen, wenn es an diesem Thread liegt. Es ist schade und so ganz ohne Erklärung auch irritierend, sollte m.E. aber nicht zu sehr einschüchtern bzw. zu Selbstbeschränkungen führen. Das wäre auch schade, insbesondere auch um Deine so positiven und motivierenden Einblicke in Miras und Deinen Weg🤗
Danke für deinen lieben Kommentar.
Das ist ein Thema über das ich mir aktuell ein paar Gedanken mache.

Irgendwie fühlt es sich trotzdem für mich gerade nicht mehr passend an, gerade mit mehr Tiefgang drüber zu sprechen. Es gibt sicher wieder andere Gelegenheiten.
Falls nicht, auch kein Drama ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
11. Apr. 16:49
Apropos Erlebnisse:
Gibt es hier auch Hunde, die gerne „in die Röhre schauen“? 😁
Die Mira hat schon immer gerne in jede Wasserführung unter den Wegen geschaut. Selbst als sie Wasser früher noch massiv gemieden hat. Bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, was da so untersuchenswert ist.