Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1764
zuletzt 20. Apr.

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
8. Apr. 14:01
Das finde ich ja an diesem Weg so spannend: es geht nicht wirklich um Training, sondern um das Zusammenleben an sich und dabei darum, bestimmte Verhaltensweisen des Hundes, mal aus einer anderen Perspektive zu betrachten, eben gerade nicht durch die Gut/Schlecht-Brille. So hab ich’s jedenfalls verstanden…. Die wichtigste Komponente fand ich eigentlich daran, dass man lernt, den Hund zu lesen und sich vorzustellen, was vielleicht gerade in seinem Kopf vorgeht. Und wie man dann darauf Einfluss nehmen kann, damit man zusammen agiert und nicht der Hund alleine. Find ich ein nach wie vor ein ausgesprochen charmantes Konzept, nicht nur für die Jagd sondern auch für alle anderen Gelegenheiten! Ich muss aber auch Zugeben, dass Polline als Hütehund + sehr schüchterne Persönlichkeit sowieso sehr sehr eng an einem dran ist. Da ist die Schwelle, das Hundetier verstehen zu wollen, sehr niedrig…🥴
Ja, so habe ich es auch verstanden.
Und es ist bei Yaco ein ideales Konzept. Nicht auf die Jagd bezogen, da er kaum bis keinen Jagdtrieb hat, aber als Konzept des gemeinsamen Zusammenlebens. Und es kommt auch mir und meiner freundschaftlichen Haltung Tieren gegenüber sehr entgegen.
Yaco hat mit Menschen wohl viele schlechte Erfahrungen gemacht, es gab kaum eine Basis für Vertrauen. Dadurch, dass ich mit ihm überhaupt nicht klassisch trainiert habe, sondern er einfach im Alltag mitgelaufen ist, hat sich langsam Vertrauen entwickelt.
Vertrauen durch Beständigkeit, Verlässlichkeit, vorhersehbares menschliches Verhalten, Freundlichkeit und Freundlichkeit auch im Sinne von hündischen Verhalten.
Mir fällt dieses andere Konzept am meisten beim „Fuß gehen“ auf (wir wohnen ländlich). Yaco geht nicht gerne eng an irgendetwas, er braucht immer Platz und Raum. Fuß gehen, weil ich meine, der Hund muss jetzt „funktionieren“ ist kaum umsetzbar. (Nur für sehr kurze Strecken, zB weil Radfahrer kommt).
Gehe ich mit ihm in die Stadt läuft Yaco durchgehend perfekt Fuß. Aber ohne Kommando, er tut es aus eigenem Antrieb.
Das ist in meinen Augen ein Teilaspekt des Ulliwegs.

Beitrag-Verfasser-Bild
Babs
8. Apr. 19:06
Interessant finde ich ganz besonders diese Stelle: „Ich vertraue Dir, dass Du gerade einen wichtigen Grund hast, mich davon abzuhalten.“ Was würdet ihr sagen, woher kommt dieses Vertrauen? Wie wird es beeinflusst, was führt zu mehr oder weniger Vertrauen? Vielleicht mag da jemand von Erfahrungen mit eigenen Hunden berichten? (:
Ich denke, dass man zum Thema "Vertrauen" mehrere Aspekte beachten muss. Lebt der Hund schon als Welpe bei seinem Sozialpartner oder hat der Hund bereits Erfahrungen gemacht (z. B. Tierschutzhunde) und kann möglicherweise nicht vertrauen.

Ich würde Vertrauen grob definieren mit den Schlagwörtern "Sicherheit", "beschützt werden" und "Fairness". Es gibt Menschen, die strahlen dies einfach aus und andere müssen es erst mal "beweisen", ob sie Sicherheit bieten, beschützen und fair sein können. Es gibt bestimmt noch mehr, was für "Vertrauen" wichtig ist. Kommen jetzt noch negative Erfahrungen beim Hund vor, braucht man m. E. viel Geduld und positive Erlebnisse.

Vielleicht mal ein Beispiel von meinem Vater. Fremde Hunde die z. B. zu Besuch kamen, legten sich zu seinen Füßen. Er hatte teilweise 4 fremde Hunde um sich rum (daran kann ich mich noch erinnern), die alle entspannt waren und mein Vater hatte null Ahnung von Erziehung, Kommunikation ..., aber Tiere und ihr wohlergehen waren ihm sehr wichtig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
9. Apr. 06:32
Heute das Frauchen :(
Ach man 😭 Das gibt’s doch nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Ina
9. Apr. 07:03
Heute das Frauchen :( Ach man 😭 Das gibt’s doch nicht.
Das ist wirklich schade! ☹️

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
9. Apr. 11:36
Heute das Frauchen :( Ach man 😭 Das gibt’s doch nicht.
Ich frage mich, warum das so plötzlich und rigoros passiert. Da muss doch massiv was passiert sein, daß alles hingeschmissen wird🤔 Meint ihr, es war wegen diesem Thread?

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
9. Apr. 14:54
Ich frage mich, warum das so plötzlich und rigoros passiert. Da muss doch massiv was passiert sein, daß alles hingeschmissen wird🤔 Meint ihr, es war wegen diesem Thread?
Keine Ahnung, warum sie weg ist, das werden wir, glaub ich, auch nicht erfahren.

Aber man braucht hier generell schon echt ein dickes Fell: nicht nur wird man oft sehr unschön von anderen Teilnehmern angegangen, es werden auch (mühsam recherchierte!) Beiträge gelöscht und bei Nachfrage werden lapidare Begründungen vorgeschoben und auch konsequent alle öffentlichen Spuren beseitigt.
Aber wahrscheinlich wird das hier auch wieder gelöscht… egal: vielleicht lesen‘s ja ein paar Leute vorher! 🥴

Ist halt ein proprietäres Forum und das ist eben nur so gut wie seine Moderatoren…

Aber ich sag mir immer: es gibt hier genug vernünftige Leute für einen befruchtenden Austausch! Mit den anderen muss ich ja nicht reden.
Und deswegen bleibe ich!!!

Aber in einigen Themen schreibe ich eben nicht mehr… das ist halt die Online-Welt, da ist alles ein bisschen extremer als im realen Leben.🥴

PS: Vielleicht sollte man mal über ein Uli-Hunde-Treffen irgendwo nachdenken…?
Ich würde jedenfalls gerne den ein oder anderen von euch mit seinem Hundetier life und in Farbe erleben!!!🤗

Beitrag-Verfasser-Bild
Maren
9. Apr. 16:23
Keine Ahnung, warum sie weg ist, das werden wir, glaub ich, auch nicht erfahren. Aber man braucht hier generell schon echt ein dickes Fell: nicht nur wird man oft sehr unschön von anderen Teilnehmern angegangen, es werden auch (mühsam recherchierte!) Beiträge gelöscht und bei Nachfrage werden lapidare Begründungen vorgeschoben und auch konsequent alle öffentlichen Spuren beseitigt. Aber wahrscheinlich wird das hier auch wieder gelöscht… egal: vielleicht lesen‘s ja ein paar Leute vorher! 🥴 Ist halt ein proprietäres Forum und das ist eben nur so gut wie seine Moderatoren… Aber ich sag mir immer: es gibt hier genug vernünftige Leute für einen befruchtenden Austausch! Mit den anderen muss ich ja nicht reden. Und deswegen bleibe ich!!! Aber in einigen Themen schreibe ich eben nicht mehr… das ist halt die Online-Welt, da ist alles ein bisschen extremer als im realen Leben.🥴 PS: Vielleicht sollte man mal über ein Uli-Hunde-Treffen irgendwo nachdenken…? Ich würde jedenfalls gerne den ein oder anderen von euch mit seinem Hundetier life und in Farbe erleben!!!🤗
Das würde mich auch interessieren.
Kommt hier noch jemand aus der Nähe 743.. bzw LB/HN/PF-Kreis ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Maren
9. Apr. 16:25
Bzw gehen wir im Sommer an die Mecklenburgische Seenplatte. Vllt trifft man da auf ein paar der nördlicheren Gesellen aus dem Thread..

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
9. Apr. 17:52
Bzw gehen wir im Sommer an die Mecklenburgische Seenplatte. Vllt trifft man da auf ein paar der nördlicheren Gesellen aus dem Thread..
Na, dann sag mal Bescheid: wir haben inzwischen eine Basis an der Kleinmecklenburger Seenplatte… da könnten wir gemeinsam ne Runde Gänse-Gucken üben!😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Maren
9. Apr. 18:09
Na, dann sag mal Bescheid: wir haben inzwischen eine Basis an der Kleinmecklenburger Seenplatte… da könnten wir gemeinsam ne Runde Gänse-Gucken üben!😀
😂⚘️ ich melde mich gerne vor reisebeginn 👋🏻