Und wenn du dem gemeinsamen rennen einen Namen gibst?
Wie "Lets Fetz" oder "Go Go Go"?
Das sie weiß worum es geht.
Wenn Dracu beschäftigt ist, ich ihn aus der Situation eher freundlich raus locken will, Frage ich Belohnungen ab die ich benannt habe, wie : Schmacko? Hetzen? Suchen?
Neulich stand Dracu Recht weit von mir entfernt und beobachtete Damwild. Schmacko, dass Leckerlie aus der Hand war nicht so Attraktiv wie das hetzen nach dem Dummy.
Aber schön das ihr erfolge habt! 🤗
Bei uns ist’s ein „heyheyhey“… das lässt sich auch schön mit unserem Abbruch-/Erinnerungssignal „Ey“ (1x) kombinieren… das geht dann i.A. fließend ineinander über.😀
Und ich habe die Tage festgestellt, dass man das Ganze auch pfeifen kann, dann trägt‘s nämlich weiter… und ich muss nicht so rumbrüllen, was ich hasse!
Effekt auf Hundine scheint der Gleiche zu sein.
Und ich glaube, Schäfer behalten ja auch akustische „Tuchfühlung“ mit ihren Hunden, oder? Als 4-facher Hütehund-Mix funktioniert das vielleicht bei Polline besonders gut…🤔
Wichtigste Lektion für mich aber war: nicht direkt nach dem Durchstarten versuchen, die Kleene muss erstmal ein paar Meter gesprintet sein.
In der gezeigten Situation ist das einfach, da man über die Wiesen gute Sicht hat (man muss ja abschätzen, ob man noch gegen den Reiz arbeitet oder schon das Zurückkommen unterstützt…). Im Winter im Wald hab ich da den Tractive schätzen gelernt: da kann man im Life-Modus prima abschätzen, was das eigene Signal gerade mit dem Hundetier macht!
Allerdings möchte ich nicht wissen, was jemand anderes dabei denkt, wenn ich mitten im Wald aufs-Handy-starrend vor mich hin pfeife…🥴
Gut, aber damit ist jetzt eh erstmal Schluss, wir bleiben jetzt zur Nachwuchszeit eher in Gegenden mit offener Sicht, damit ich frühzeitig einbremsen kann! Außerdem sind auf Wiesen die Mäuselöcher direkt neben dem Weg eh viel interessanter!🤗