Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1778
heute 08:59

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
6. Apr. 10:23
Na aber doch. Immerhin sage ich doch auch "nein!" zu Dracu und unterbreche das was er gerade tut, bzw gerade vorhat. Und Katja E schreibt ja, das nach ihrem "Ey" das "HeyHeyHey" kommt. Sie bleibt also stimmlich immer in Kontakt mit Polli und es bleibt nicht nur bei der ANsprache.
Mag sein, dass es bei Katja und Polli die richtige Wirkung hat, aber es kräuseln sich mir die Nackenhaare bei der Bezeichnung Abbruch. Es wird nichts abgebrochen, es wird zum rechten Zeitpunkt interveniert damit die Verbindung/das Gespräch aufrechterhalten bleibt. Das ist keine Wortklauberei! (lach nicht! *lach)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Apr. 10:31
Mag sein, dass es bei Katja und Polli die richtige Wirkung hat, aber es kräuseln sich mir die Nackenhaare bei der Bezeichnung Abbruch. Es wird nichts abgebrochen, es wird zum rechten Zeitpunkt interveniert damit die Verbindung/das Gespräch aufrechterhalten bleibt. Das ist keine Wortklauberei! (lach nicht! *lach)
Aber in so einer Situation wie in meinem Video ist das nunmal ein Abbruch😆,- das er nicht allein weitergehen soll. Mein Abbruch soll nicht die gesamte Situation beenden, sondern nur die festgelegten Rahmenbedingungen nochmals festlegen.
Ein Abbruch ist nichts negatives, nur das was man daraus weiterhin macht.
Meine Meinung.

(Ich habe die Ulli Bücher nicht gelesen.)

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Apr. 16:20
Ich persönlich bin aber der Meinung eine Beziehung besteht nicht nur aus einem Umgang, wo es darum geht "um den heißen Brei" zu reden.

Ich kann mich schlecht ausdrücken...

Ich passe meine Stimme und meine kommunikation der Situation an.
Man muss ja auch beachten das man stimmlich zum Hund durchdringen muss, und je stärker ein Reiz, desto mehr werden unrelevante Dinge vom Hund ausgeblendet.
Man sieht auch im Video das er mein "Nein" überhaupt nicht als unangenehm empfindet, er schaut danach auch weiter Richtung Damwild, was er auch darf, nur eben nicht hinterher. (was er nicht wollte, aber die frische fährte wäre eventuell ein Problem gewesen).

Und wie sang GG Anderson?
Nein heißt ja. 😂

Wenn mein Umgang mit meinem Hund nicht dem Ulli Weg entspricht, werde ich mich zurück ziehen, wenn das erwünscht ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
6. Apr. 17:19
Hallo Frauchen
Sag mal, war Dracu immer schon so, daß er so ruhig auf Bewegungsreize reagiert und sich umlenken lässt? In der Situation könnte ich vor Cleo ein Rinderfilet hin- und herschleudern; dieses würde sie gar nicht wahrnehmen. Dracu ist als Bracke oder Brackenartiger Hund ja eher zur Schweißarbeit geschaffen. Wie war er denn als du ihn bekommen hast? Es ist auf jeden Fall sehr beeindruckend wie ihr zusammenarbeitet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
6. Apr. 17:19
Ich habe den Songtext mal gegoogelt und der ist aus heutiger Sicht sicher nicht unkritisch zu sehen 😬
Aber ich vermute, es war eher als kleine Anekdote zu auflockern gedacht ☺️

Hier muss doch keiner gehen? Bitte 🙏🏻

Ich finde Diskussionen hier tatsächlich sehr bereichernd, es ist doch nicht das Ziel dabei, das im Ergebnis jemand diesen Thread verlässt 😕

Caro, Carol, Sonja, usw… es sind doch in letzter Zeit genug gegangen…
Vielleicht können wir weg davon zu glauben, dass irgendwer davon profitiert, wenn man hier nicht mehr offen berichtet:(

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Apr. 17:45
Ich habe den Songtext mal gegoogelt und der ist aus heutiger Sicht sicher nicht unkritisch zu sehen 😬 Aber ich vermute, es war eher als kleine Anekdote zu auflockern gedacht ☺️ Hier muss doch keiner gehen? Bitte 🙏🏻 Ich finde Diskussionen hier tatsächlich sehr bereichernd, es ist doch nicht das Ziel dabei, das im Ergebnis jemand diesen Thread verlässt 😕 Caro, Carol, Sonja, usw… es sind doch in letzter Zeit genug gegangen… Vielleicht können wir weg davon zu glauben, dass irgendwer davon profitiert, wenn man hier nicht mehr offen berichtet:(
Richtig, als Anekdote. 😁
Keine sorge es war nur eine Nachfrage, weil ich ja das Ulli Buch nicht gelesen habe.
Und es wohl doch etwas anders mache?

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
6. Apr. 18:01
Richtig, als Anekdote. 😁 Keine sorge es war nur eine Nachfrage, weil ich ja das Ulli Buch nicht gelesen habe. Und es wohl doch etwas anders mache?
Wenn sich hier nur noch Leute beteiligen dürften, die ganz strikt danach vorgehen, wäre der Thread wohl immer noch da, wo er lange Zeit versackt ist.

Ganz schade wäre das, in meinen Augen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
6. Apr. 18:06
Hallo Frauchen Sag mal, war Dracu immer schon so, daß er so ruhig auf Bewegungsreize reagiert und sich umlenken lässt? In der Situation könnte ich vor Cleo ein Rinderfilet hin- und herschleudern; dieses würde sie gar nicht wahrnehmen. Dracu ist als Bracke oder Brackenartiger Hund ja eher zur Schweißarbeit geschaffen. Wie war er denn als du ihn bekommen hast? Es ist auf jeden Fall sehr beeindruckend wie ihr zusammenarbeitet.
Nein, dass war nicht immer so.

Anfangs reagierte Dracu sogar auf einzelne Vögel am Himmel.
Auch bei flüchtigen Großwild hing er je nach Reiz winselnt in der Leine.
Im ersten Jahr waren intensive Wildgerüche gar nicht möglich, er war völlig überfordert, stand wie ein Erdmännchen witternt und jaulend in der Leine.

In der ungerichteten Appentenz ist Dracu orientiert und abrufbar.
Er darf aber nicht in die gerichtete Appentenz fallen dann spielt er die komplette Verhaltenskette ab, bis sie in seinen Augen erlischt.
Aber auch das ist abgemildert, sodass er in höchster Erregung Impulskontrolle beweisen kann.

Mir ist es in der Anfangszeit auch schon passiert das Dracu entwischt ist und er über zwei Stunden weg war.
Er war gesichert aber beim entfitzen vom Baum, und nässe flutschte sie mir bei einem Ruck aus der Hand, da war Dracu bereits in der gerichteten Appetenz.

Ich denke es gehört auch ein Funken Glück dazu, was Dracu's Charakter angeht das er so gut zusammenarbeitet mit mir.

Mittlerweile vertraue ich ihm enorm.
Wildsichtung ist gar kein Problem mehr.

Und ob es können ist, wird sich zeigen wenn Bracke Nummer 2 vorübergehend einzieht.😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
6. Apr. 18:24
Nein, dass war nicht immer so. Anfangs reagierte Dracu sogar auf einzelne Vögel am Himmel. Auch bei flüchtigen Großwild hing er je nach Reiz winselnt in der Leine. Im ersten Jahr waren intensive Wildgerüche gar nicht möglich, er war völlig überfordert, stand wie ein Erdmännchen witternt und jaulend in der Leine. In der ungerichteten Appentenz ist Dracu orientiert und abrufbar. Er darf aber nicht in die gerichtete Appentenz fallen dann spielt er die komplette Verhaltenskette ab, bis sie in seinen Augen erlischt. Aber auch das ist abgemildert, sodass er in höchster Erregung Impulskontrolle beweisen kann. Mir ist es in der Anfangszeit auch schon passiert das Dracu entwischt ist und er über zwei Stunden weg war. Er war gesichert aber beim entfitzen vom Baum, und nässe flutschte sie mir bei einem Ruck aus der Hand, da war Dracu bereits in der gerichteten Appetenz. Ich denke es gehört auch ein Funken Glück dazu, was Dracu's Charakter angeht das er so gut zusammenarbeitet mit mir. Mittlerweile vertraue ich ihm enorm. Wildsichtung ist gar kein Problem mehr. Und ob es können ist, wird sich zeigen wenn Bracke Nummer 2 vorübergehend einzieht.😁
Vielen Dank für deine Info. Hast du super hinbekommen👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
6. Apr. 18:42
Wenn sich hier nur noch Leute beteiligen dürften, die ganz strikt danach vorgehen, wäre der Thread wohl immer noch da, wo er lange Zeit versackt ist. Ganz schade wäre das, in meinen Augen.
Ich merke gerade, wie doof, diese Aussage möglicherweise rüberkommt. Ich wollte niemanden schlecht machen und hoffe aufrichtig, dass sich niemand auf die Füße getreten fühlt 🐾 Entschuldigt bitte.