Hallo Frauchen
Sag mal, war Dracu immer schon so, daß er so ruhig auf Bewegungsreize reagiert und sich umlenken lässt? In der Situation könnte ich vor Cleo ein Rinderfilet hin- und herschleudern; dieses würde sie gar nicht wahrnehmen. Dracu ist als Bracke oder Brackenartiger Hund ja eher zur Schweißarbeit geschaffen. Wie war er denn als du ihn bekommen hast? Es ist auf jeden Fall sehr beeindruckend wie ihr zusammenarbeitet.
Nein, dass war nicht immer so.
Anfangs reagierte Dracu sogar auf einzelne Vögel am Himmel.
Auch bei flüchtigen Großwild hing er je nach Reiz winselnt in der Leine.
Im ersten Jahr waren intensive Wildgerüche gar nicht möglich, er war völlig überfordert, stand wie ein Erdmännchen witternt und jaulend in der Leine.
In der ungerichteten Appentenz ist Dracu orientiert und abrufbar.
Er darf aber nicht in die gerichtete Appentenz fallen dann spielt er die komplette Verhaltenskette ab, bis sie in seinen Augen erlischt.
Aber auch das ist abgemildert, sodass er in höchster Erregung Impulskontrolle beweisen kann.
Mir ist es in der Anfangszeit auch schon passiert das Dracu entwischt ist und er über zwei Stunden weg war.
Er war gesichert aber beim entfitzen vom Baum, und nässe flutschte sie mir bei einem Ruck aus der Hand, da war Dracu bereits in der gerichteten Appetenz.
Ich denke es gehört auch ein Funken Glück dazu, was Dracu's Charakter angeht das er so gut zusammenarbeitet mit mir.
Mittlerweile vertraue ich ihm enorm.
Wildsichtung ist gar kein Problem mehr.
Und ob es können ist, wird sich zeigen wenn Bracke Nummer 2 vorübergehend einzieht.😁