Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1783
heute 10:57

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
2. Apr. 07:36
@Maren
Falls Flohri gerne mitwerkelt, könnt ihr ihn vielleicht über das Buddeln miteinbeziehen.

Die Mira lässt sich im Garten punktgenau anweisen, wo ein gutes Loch gebraucht wird. Das ist nichts erlerntes, sondern war schon so installiert 😜 Man muss nur mit den Schuhen ein paar (im Vergleich zu den Hundepfoten armselige) Buddelbewegungen machen.

Wenn sie bei meiner Mama im Garten ist, wird sie zum Löcher ausgraben für neue Pflanzen verdonnert.
Bei Freunden im Garten ist es auch schon vorgekommen, dass diese sich über eine Pflanze beschwert haben, die immer zu wiederkommt, weil noch irgendwo Wurzeln versteckt sind.
Buddeln und Wurzeln zu Kleinholz machen, ist genau Miras Ding.

Vielleicht könnt ihr ihn ja auch einfach mal um Hilfe fragen, wenn ihr etwas macht, was in seinen Talentbereich fällt?
Ich muss aber dazu sagen, dass man der Mira meistens auch sagen muss, wenn ihr Job getan ist. Dann kann sie bei solchen Arbeiten auch zufrieden aufhören. Das ist bei ihr gerade auch im Hinblick auf ihre Vorderbeine/ Gelenke wichtig. Ansonsten buddelt sie unter maximalem Engagement weiter. Sie ab einem gewissen Punkt von ihrer Aufgabe zu erlösen ist wichtig.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
2. Apr. 12:21
Qual der Wahl:
Lieber Mäuse orten oder tief einatmen, was der Wind herüber trägt? Links im Wald hat es auch was zu bieten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
2. Apr. 14:05
Wir hatten uns heute Richtung Wiesen orientiert, da ja jetzt schon der April losgegangen ist und wir dem Wild im Wald mal ein bisschen Ruhe lassen wollten.
Die ganze Angelegenheit war recht feucht, da gerade das Wasser hier in der Havel recht hoch steht. Polli war sehr fasziniert von den Gänsen überall, ließ sich aber immer wieder zum weiter mitkommen motivieren… schließlich gabs zwischendrin auch einige Mäuselöcher, die inspiziert werden mussten und sogar eine Eidechse, die dann aber durch den Zaun verschwand!🤗

Ich hätte sie dann anleinen sollen, aber ich dachte, es geht noch. Dann riss aber doch Pollis Geduldsfaden und sie meinte, zu den Gänsen am Ende der Wiese durchstarten zu müssen. Alles pfeifen zwecklos. Aber kurz vor den Gänsen (die derweil dabei waren, sich vom Acker zu machen) war Polli aus vollem Lauf plötzlich weg… und es dauerte eine ganze Weile, bis wieder was von ihr zu sehen war!😳
Da hatte sie offensichtlich ne Pfütze gefunden, die tiefer war als die anderen… jedenfalls kann sie als sehr bedröppeltes Etwas patschnass und sehr kleinlaut wieder an! Und hatte dann gar keine Lust mehr auf Gänse.
Ich glaube, ich habe die Gänse noch kurz kichern hören…😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Maren
2. Apr. 18:02
@Maren Falls Flohri gerne mitwerkelt, könnt ihr ihn vielleicht über das Buddeln miteinbeziehen. Die Mira lässt sich im Garten punktgenau anweisen, wo ein gutes Loch gebraucht wird. Das ist nichts erlerntes, sondern war schon so installiert 😜 Man muss nur mit den Schuhen ein paar (im Vergleich zu den Hundepfoten armselige) Buddelbewegungen machen. Wenn sie bei meiner Mama im Garten ist, wird sie zum Löcher ausgraben für neue Pflanzen verdonnert. Bei Freunden im Garten ist es auch schon vorgekommen, dass diese sich über eine Pflanze beschwert haben, die immer zu wiederkommt, weil noch irgendwo Wurzeln versteckt sind. Buddeln und Wurzeln zu Kleinholz machen, ist genau Miras Ding. Vielleicht könnt ihr ihn ja auch einfach mal um Hilfe fragen, wenn ihr etwas macht, was in seinen Talentbereich fällt? Ich muss aber dazu sagen, dass man der Mira meistens auch sagen muss, wenn ihr Job getan ist. Dann kann sie bei solchen Arbeiten auch zufrieden aufhören. Das ist bei ihr gerade auch im Hinblick auf ihre Vorderbeine/ Gelenke wichtig. Ansonsten buddelt sie unter maximalem Engagement weiter. Sie ab einem gewissen Punkt von ihrer Aufgabe zu erlösen ist wichtig.
Gute Idee. Tatsächlich machen wir im Moment keine Löcher auf dem Stückle. Aber der gojibeeren-baum im Hausgarten ist nicht klein zu bekommen und den hätten wir gerne weg... vllt kann ich es da mal versuchen... mmmh. Danke für eure guten Ideen...

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
2. Apr. 18:53
Ich habe Tinko damals das "lauern" beigebracht. Vielleicht ist das für eure Mäuse Freaks eine befriedigende Alternative?
Er hat es mit der Zeit ganz selbstständig gemacht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Maren
2. Apr. 21:42
Ich habe Tinko damals das "lauern" beigebracht. Vielleicht ist das für eure Mäuse Freaks eine befriedigende Alternative? Er hat es mit der Zeit ganz selbstständig gemacht.
Wie cool. Das müsste funktionieren... ansatzweise machen wir das so schon. @jochen, du fragtest, glaube ich, ob wir schon zusammen "gejagt" haben. Dazu schreibe ich gerne am Wochenende etwas dazu. 👋🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
4. Apr. 15:35
Wir haben heute das Gänsetraining weiter fortgesetzt!🤗

Polli ist wieder durchgestartet, aber die Gänse hier sind echt cool und bleiben sitzen.
So hatte ich Gelegenheit, während Polli noch nach dem Überweg über den Graben gesucht hat (das Vollbad letztens war offensichtlich nachhaltig), sie auf andere Gedanken zu bringen.
Und sie kam dann tatsächlich mit Vollgas zu mir… Die Gänse konnten sitzenbleiben!

Ich habe den Eindruck, dass es Polli als Hütehund gut tut, unterdrückte bzw. aufgestaute Energie „rauszulaufen“. Nur-Gucken ist ihr dann definitiv zuwenig, insbesondere, wenn das Objekt dann noch den Hütetrieb triggert und sich anfängt, schnell zu bewegen.
Aber wir brauchen dann eben auch coole Übungsobjekte…🥴

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
4. Apr. 16:14
Wir haben heute das Gänsetraining weiter fortgesetzt!🤗 Polli ist wieder durchgestartet, aber die Gänse hier sind echt cool und bleiben sitzen. So hatte ich Gelegenheit, während Polli noch nach dem Überweg über den Graben gesucht hat (das Vollbad letztens war offensichtlich nachhaltig), sie auf andere Gedanken zu bringen. Und sie kam dann tatsächlich mit Vollgas zu mir… Die Gänse konnten sitzenbleiben! Ich habe den Eindruck, dass es Polli als Hütehund gut tut, unterdrückte bzw. aufgestaute Energie „rauszulaufen“. Nur-Gucken ist ihr dann definitiv zuwenig, insbesondere, wenn das Objekt dann noch den Hütetrieb triggert und sich anfängt, schnell zu bewegen. Aber wir brauchen dann eben auch coole Übungsobjekte…🥴
So geht es uns ähnlich. Bevor wir in den Wald gehen muss Cleo erstmal ausgiebig gerannt sein. Wenn wir dann versuchen Fährten zu verfolgen oder Leckerlies zu suchen und da huscht dann ein Tier weg kommt der Hüte/Jagdtrieb durch. Wenn es still steht ist alles gut. Gänse etc. Sind mittlerweile uninteressant. Was der absolute Trigger ist, sind tieffliegende Schwalben die über die im Sommer abgemähten Fliegen huschen. Da hat man sogar den Eindruck, die hätten Spaß daran den Hund mit Tiefflügen zu ärgern.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
5. Apr. 07:56
Wir haben heute das Gänsetraining weiter fortgesetzt!🤗 Polli ist wieder durchgestartet, aber die Gänse hier sind echt cool und bleiben sitzen. So hatte ich Gelegenheit, während Polli noch nach dem Überweg über den Graben gesucht hat (das Vollbad letztens war offensichtlich nachhaltig), sie auf andere Gedanken zu bringen. Und sie kam dann tatsächlich mit Vollgas zu mir… Die Gänse konnten sitzenbleiben! Ich habe den Eindruck, dass es Polli als Hütehund gut tut, unterdrückte bzw. aufgestaute Energie „rauszulaufen“. Nur-Gucken ist ihr dann definitiv zuwenig, insbesondere, wenn das Objekt dann noch den Hütetrieb triggert und sich anfängt, schnell zu bewegen. Aber wir brauchen dann eben auch coole Übungsobjekte…🥴
Könntest du da mit ihr nicht in die entgegengesetzte Richtung vom Reiz als Belohnung gemeinsam ein Stück rennen?
Oder du das auch abfängst? Also, sie rennt zu dir und du rennst auch schon los das sie noch mehr Gas gibt?
Oder du schmeißt etwas was ihr gefällt als Alternativreiz ebenso on die entgegengesetzte Richtung.

Vielleicht gefällt ihr das.😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
5. Apr. 12:48
Mensch hat das gedauert, bis wir Menschen die Katze erkannt haben. Wir dachten das wäre ein Stück Holz oder so 🙈Die hat verdammt lange gelauert.