Jetzt frage ich mich aber schon was du mit so einem Training und so einem Umgang meinst?
Meine Hunde sind auch keine Befehlsempfänger und kooperieren nur dann, wenn sie einen Sinn im Training sehen.
Die sind keine Soldaten wie Schäferhunde und Malinois und trotzdem haben Sie viel Freude im Training und sie lernen auch viel.
Mit einem Apportel brauche ich ihn nicht zu kommen, denn sie apportieren nicht und bei diesen Übungen bin ich raus aber bei Rally o, Cavaletti und Geschicklichkeitsübungen sind sie mit Feuereifer dabei.
Und Anschreien braucht man sie auch nicht dann sind sie sofort raus aber bei uns auf dem Hundeplatz schreit so gut wie niemand seinen Hund an-und wenn- gibt es sofort eine Ansage von den Trainern.
Natürlich müssen sie trotzdem Fuß laufen und Ablage lernen aber eben nicht nur und nicht immer.
Ja, ich meine das keinesfalls negativ mit dem Umgang und dem Training, nicht dass du mich missverstehst. Ne, wenn ich mit meinem Hund auf einem Übungsplatz stehe, werde ich echt neidisch auf die anderen. Die machen da z.B. eine Übung, der Trainer macht das vor, der nächste macht das nach. Gut. Es bedarf bei anderen Hunden 2-3, manchmal 4 Wiederholungen und es klappt dann schon ganz gut. Der Hund versteht, was Herrchen oder Frauchen will und macht es dann auch. Irgendwann bin ich an der Reihe und mein Hund, wie alle seine Vorgänger auch, pfeift drauf und du kriegst es einfach nicht in den Sturkopp, selbst mit gefühlt 20000 Wiederholungen nicht. Ist sehr deprimierend. Das wird Kämpfen mit ner Kuh! Zuhause klappt alles ohne Probleme, aber bei diesen Übungen auf dem Hundeplatz null Chance. Mit dieser Art der Kooperation kannste keinen Pokal gewinnen (will ich auch nicht, ist nur so ne Redewendung) und darüberhinaus waren die immer unbestechlich, also mit Leckerlies wirste da auch nix. Man, was hab ich die anderen Leute mit ihren Hunden da teilweise schon in diesen Welpenkursen / Spielgruppen beneidet, das war so gemein, jedes Mal von meinem Hund quasi vorgeführt zu werden. Bis ich für meinen Teil mit den Jahren rausgefunden habe, wie es bei mir ganz verblüffend einfach und trotzdem ganz anders funktioniert.