Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 15823
heute 22:29

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
heute 20:25
Was du da beschreibst ist toll aber keineswegs Standart. Wenn dem so wäre, wären die beschriebenen Probleme von geringerem Ausmaß.
Woher weißt du denn was Standard ist. Das bezahlen bei finanzschwachen Familien ist zB nicht an eine Schule gebunden sondern gilt für alle Schulen. Kostenlose Tablets ab Klasse 7 gilt für ganz Niedersachsen. Förderunterricht und Hausaufgabenbetreuung ist ebenfalls schon Standard.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
heute 20:27
Das ist wunderbar, da habt ihr eine Vorzeigeschule 👍 . Das ist aber bei weitem nicht der Bundesstandard. Und all die Dinge, die du aufgezählt hast und die euere Schule auszeichnen gibt es, weil Menschen vorher für Gerechtigkeit gekämpft haben und nicht die Einstellung hatten, dass die Welt nun mal unfair ist und es immer so sein wird. Und man sollte weiter kämpfen. Warum ist der soziale Aufstieg in Dänemark, Norwegen, Finnland, Schweden, Island, Niederlande, Schweiz, Belgien, Österreich und Luxemburg leichter, als in Deutschland? Warum sind 55 bis 60% der Studierenden in Deutschland Akademiker Kinder? Wir können noch mehr erreichen 👍! Ein Anfang wäre schon mal, wenn alle Schulen so wären, wie euere. Denn gerade in sozial schwachen Gebieten sind die Schulen oft unterirdisch. Dabei sollten sie gerade da top sein, um benachteiligte Schüler zu unterstützen.
Glaub mir, die Schule ist vieles aber sicher nicht besser wie Durchschnitt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
heute 20:32
Da stimme ich dir zu. Wenngleich ich trotz aller Mühe und Angebote denke, dass das (veraltete) Schulsystem so langsam für alle gleichermaßen überarbeitet gehört. Aber das wird nicht passieren, also nehmen wir es wie es ist. Und um noch ein anderes Thema zu öffnen. Schule funktioniert nicht ohne Lehrer. Was hier los ist. Teilweise fallen einfach komplette Fächer in Schulklassen weg, weil es keine Lehrer mehr dafür gibt. Tja dann wird das Schulfach halt einfach nicht mehr angeboten. Teilweise extremste Ausfälle, statt 8h kommt der Teenie nach 3h wieder nach Hause, weil Krankheitsvertretungen nicht vorhanden sind usw. Nachgeholt wird das versäumte auch nicht. Schon gruselig, wenn man weiß dass eine gewisse Grundbildung jetzt schon nicht mehr überall möglich ist. 😵‍💫 Total krass eigentlich, zu meiner Schulzeit unvorstellbar gewesen. Ja da war auch mal Ausfall wegen Krankheit oder so, aber super selten, in den meisten Fällen gab es Vertretungslehrer, und niemals wäre ein Schulfach einfach komplett gestrichen worden. Also ist man hier aktuell quasi schon mehr oder weniger auf private Schulen angewiesen, einfach nur um ne halbwegs stabile Grundbildung zu gewährleisten.
Meine hatten hier und da natürlich auch Ausfall. Das hält sich aber hier tatsächlich in Grenzen und seit Corona findet dann immer mehr Online statt. Bedeutet Kind kommt früher und arbeitet hier dann die Online Aufgaben ab.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
heute 20:34
Natürlich wird sich das unterscheiden. Wir sind hier auch keine Brennpunktschule. Ein wenig muss natürlich auch die Lage berücksichtigt werden. Klassen wo kaum noch jemand Deutsch spricht sollte es nicht geben aber da muss schon vor der Schulzeit angesetzt werden. Kinder lernen fix die Sprache wenn sie die Chance dazu bekommen. Schon deswegen finde ich ein verpflichtenes letztes Kindergartenjahr wichtig. Jede Generation stand bisher vor neuen Herausforderungen.
Die meisten dieser Kinder sind tatsächlich in den Kindergarten gegangen aber sie können trotzdem nur minimal Deutsch, die Eltern sprechen überhaupt kein Deutsch und wollen es auch nicht lernen.
Das es solche Klassen nicht geben sollte ist eine schöne Wunschvorstellung aber mehr auch nicht.
Und nein die Schule von der ich berichtet habe keine Brennpunktschule, da geht es noch ganz anders zu! Eigentlich ist inzwischen in den meisten Großstädten fast jede Schule eine Brennpunktschule und viele Schüler gehen auch nicht alleine zur Schule sondern lassen sich bringen und abholen weil sie auf dem Schulweg geschlagen oder ausgeraubt werden.
Oftmals gibt es tagelangen Schulausfall wegen Bedrohungslage. Und wie gesagt es gibt Stadtteile da geht es noch wesentlich härter zu.
Ganz besonders nett ist es zu bestimmten religiösen Festen und Zeiten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
heute 20:38
Auch da kann man sich ja durchaus schon vorher informieren. Mein Goßer hatte zB kein Tablet und durfte bis zum Abi Bücher mit sich rumschleppen.
In Schleswig-Hostein ist es halt anders als in Niedersachsen..Oder auch von Schule zu Schule..aber egal, wir sprengen hier den Thread

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
heute 20:39
Meine hatten hier und da natürlich auch Ausfall. Das hält sich aber hier tatsächlich in Grenzen und seit Corona findet dann immer mehr Online statt. Bedeutet Kind kommt früher und arbeitet hier dann die Online Aufgaben ab.
Dann wohl bestimmt Gymnasium oder Oberstufe?

Hier habe ich mal an einer Regelschule nachgefragt, warum Ausfälle nicht z. B. durch Online Unterricht oder mehr zuhause lernen abgefedert werden....

Die Aussage war in etwa, dass es damit nicht gewährleistet ist, dass alle Schüler gleichsam am Stoff arbeiten - es die meisten einfach gar nicht tun - entsprechend kann man dann mit der Klassengeneinschaft nicht am gleichen Punkt wieder ansetzen und weiter lernen, da wohl so kaum jemand durch die Schulzeit kommen würde.

Ich hatte auch noch gefragt wieso die Schüler nicht in der Schule/Klasse bleiben und dort gemeinsam Aufgaben lösen bis zum Schulschluss - das geht auch nicht, weil eine Aufsichtsperson vorhanden sein muss im Klassenraum und die existiert nicht.

Da steht man dann dumm da und fragt sich, ob das wirklich alles der ernst ist....jede Option wird einfach ausgeschlossen. 🙈 Und das in der digitalen Zeit von vielen Möglichkeiten🤦

Beitrag-Verfasser-Bild
Unikum
heute 20:43
Woher weißt du denn was Standard ist. Das bezahlen bei finanzschwachen Familien ist zB nicht an eine Schule gebunden sondern gilt für alle Schulen. Kostenlose Tablets ab Klasse 7 gilt für ganz Niedersachsen. Förderunterricht und Hausaufgabenbetreuung ist ebenfalls schon Standard.
Schön, dass es bei euch in Niedersachsen so ist.
Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: was du beschreibst ist keinesfalls bundesweiter Standard.
Und das ist kein Geheimnis.
Was die BuT angeht, muss man das auch erstmal wissen. Menschen, die kein Wort deutsch sprechen tun sich mit der Bürokratie oftmals schwer und wenn da keiner ist, der ihnen sagt/zeigt was sie machen müssen um ihre Ansprüche geltend zu machen, dann machen die das schlichtweg nicht.
Keine Ahnung in welcher Traumwelt du lebst, dass du denkst in Deutschland würde Chancengleichheit herrschen.
Die Realität sieht definitiv anders aus.
Und besser wird es in Zukunft auch nicht, weil gerade das komplette Sozialsystem kaputt gespart wird. Da werden Gelder für Sprachkurse - die für die Eingliederung und einen guten Job aber nun mal essentiell sind - gestrichen, die Jugendhilfe soll gekürzt werden - toll, kann man sich über die faulen Blagen erstrecht aufregen, die Behindertenhilfe soll gekürzt werden, der Mutterschutz bzw die Elternzeit und und und...
Aber hey, vielleicht geht's ja dadurch mit der Wirtschaft wieder bergauf (Spoiler: geht's nicht).
Von dem System wie es jetzt ist und wie es werden wird profitieren nur ganz ganz Wenige...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
heute 20:47
Dann wohl bestimmt Gymnasium oder Oberstufe? Hier habe ich mal an einer Regelschule nachgefragt, warum Ausfälle nicht z. B. durch Online Unterricht oder mehr zuhause lernen abgefedert werden.... Die Aussage war in etwa, dass es damit nicht gewährleistet ist, dass alle Schüler gleichsam am Stoff arbeiten - es die meisten einfach gar nicht tun - entsprechend kann man dann mit der Klassengeneinschaft nicht am gleichen Punkt wieder ansetzen und weiter lernen, da wohl so kaum jemand durch die Schulzeit kommen würde. Ich hatte auch noch gefragt wieso die Schüler nicht in der Schule/Klasse bleiben und dort gemeinsam Aufgaben lösen bis zum Schulschluss - das geht auch nicht, weil eine Aufsichtsperson vorhanden sein muss im Klassenraum und die existiert nicht. Da steht man dann dumm da und fragt sich, ob das wirklich alles der ernst ist....jede Option wird einfach ausgeschlossen. 🙈 Und das in der digitalen Zeit von vielen Möglichkeiten🤦
Dann gibt es etwas das nennt sich sitzen bleiben. Sorry aber genau da haben wir es doch. Es ist letztendlich eine Einstellungssache vom Schüler. Ich hab meinen nach seinen Abi mal gefragt wie oft er geschwänzt hat. Da schaute er mich an und fragte mich wieso er sowas dummes tun sollte. Ich bin mir sehr sicher wenn ich Töchterchen später mal frage bekomme ich definitiv eine andere Antwort😅 . Meine kids lernen aber auch das alles was sie tun halt auch Konsequenzen haben kann mit denen sie dann auch klarkommen müssen. Notfalls lasse ich meine auch sitzen bleiben wenn die Leistung durch Faulheit nachlässt. Kinder müssen lernen Verantwortung für ihr handeln zu übernehmen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
heute 20:50
Schön, dass es bei euch in Niedersachsen so ist. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt: was du beschreibst ist keinesfalls bundesweiter Standard. Und das ist kein Geheimnis. Was die BuT angeht, muss man das auch erstmal wissen. Menschen, die kein Wort deutsch sprechen tun sich mit der Bürokratie oftmals schwer und wenn da keiner ist, der ihnen sagt/zeigt was sie machen müssen um ihre Ansprüche geltend zu machen, dann machen die das schlichtweg nicht. Keine Ahnung in welcher Traumwelt du lebst, dass du denkst in Deutschland würde Chancengleichheit herrschen. Die Realität sieht definitiv anders aus. Und besser wird es in Zukunft auch nicht, weil gerade das komplette Sozialsystem kaputt gespart wird. Da werden Gelder für Sprachkurse - die für die Eingliederung und einen guten Job aber nun mal essentiell sind - gestrichen, die Jugendhilfe soll gekürzt werden - toll, kann man sich über die faulen Blagen erstrecht aufregen, die Behindertenhilfe soll gekürzt werden, der Mutterschutz bzw die Elternzeit und und und... Aber hey, vielleicht geht's ja dadurch mit der Wirtschaft wieder bergauf (Spoiler: geht's nicht). Von dem System wie es jetzt ist und wie es werden wird profitieren nur ganz ganz Wenige...
Dann müssten diese Leute aber genauso planlos sein was andere Sozialleistungen angeht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
heute 20:50
Glaub mir, die Schule ist vieles aber sicher nicht besser wie Durchschnitt.
Wieso bist du dir da so sicher?

Meine beste Freundin ist Ex-Lehrerin (nach Burnout beruflich umorientiert) und ihr Mann ist immer noch Lehrer (nach Burnout nur noch Teilzeit) in Berlin.
Die beschreiben ganz andere Zustände.
Viele Schulen in Deutschland sind geradezu baufällig, aber wenn euere nicht besser als der Standard ist....
Weiß nicht 😅.