Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 15807
heute 20:11

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
heute 18:51
Ihr seid ja gut aufgestellt..so gut ist es am Gymnasium meines Sohnes nicht..
In meinem Bundesland gibt es nur Oberschulen und keine Gymnasien. Das Gymnasium fängt erst mit Klasse 11 an

Beitrag-Verfasser
Marie
heute 19:04
Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In Bayern braucht man einen bestimmten Schnitt um aufs Gymnasium oder Realschule gehen zu dürfen. Wenn man den Schnitt nicht schafft könnte man noch eine Prüfung machen. Aber natürlich gibt es auch Kinder, die schon in der Grundschule Nachhilfe bekommen um den Schnitt zu schaffen. Ich weiß nicht, wie das in den Privatschulen aussieht, aber bei den normalen Schulen haben die Eltern kein Mitspracherecht.
Hier in Thüringen geben die Lehrer eine Empfehlung für das Gymnasium,das letzte Wort haben aber die Eltern !
Und der Wechsel aufs Gymnasium ist nach der Grundschule,also 4.Klasse.
Seit dem Amoklauf in Erfurt am Gutenberg Gymnasium gibt es nach Klasse 10. eine Prüfung.
Damit soll vermieden werden das bei nicht bestandenem Abitur der Jugendliche ohne Schulabschluss dasteht!!

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
heute 19:34
Hier in Thüringen geben die Lehrer eine Empfehlung für das Gymnasium,das letzte Wort haben aber die Eltern ! Und der Wechsel aufs Gymnasium ist nach der Grundschule,also 4.Klasse. Seit dem Amoklauf in Erfurt am Gutenberg Gymnasium gibt es nach Klasse 10. eine Prüfung. Damit soll vermieden werden das bei nicht bestandenem Abitur der Jugendliche ohne Schulabschluss dasteht!!
Es ging ja unter anderem um Söder bzw. seine Tochter und der ist aus Bayern.

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia 🐾Nero
heute 19:57
Das Leben ist nunmal nicht immer fair und gerecht und wird es auch nie sein. Aber welche Gruppe hat denn in Schulen die schlechteren Chancen? Die Ausländer? Davon haben wir sehr viele in der Klasse. Also eher nein. Kriegsflüchtlinge? Auch die wurden aufgenommen und integriert. Zusätzlich wird geschaut das es ungefähr gleichviele Schüler in den Klassen gibt mit gleichen Anteil an Jungs und Mädchen. Es wird sogar geschaut das immer mindestens 2 Schüler aus dem selben Ort kommen. Schulmaterial ist einheitlich, Tablets für den Unterricht gibt es kostenlos, Webbücher können günstiger über die Schule besorgt werden, finanzschwache erhalten Zuschüsse oder die komplette Kostenübernahme zB für Klassenfahrten über das Bildungs und Teilhabe Paket usw. Es gibt Förderprogramme für schwächere Schüler und Begabtenprogramme für die Überflieger. Ich denke also schon das es durchaus ausreicht um allen Schülern eine gute und solide Basis bieten zu können wenn sie lernen wollen.
Das ist wunderbar, da habt ihr eine Vorzeigeschule 👍 .

Das ist aber bei weitem nicht der Bundesstandard.
Und all die Dinge, die du aufgezählt hast und die euere Schule auszeichnen gibt es, weil Menschen vorher für Gerechtigkeit gekämpft haben und nicht die Einstellung hatten, dass die Welt nun mal unfair ist und es immer so sein wird.

Und man sollte weiter kämpfen. Warum ist der soziale Aufstieg in Dänemark, Norwegen, Finnland, Schweden, Island, Niederlande, Schweiz, Belgien, Österreich und Luxemburg leichter, als in Deutschland?
Warum sind 55 bis 60% der Studierenden in Deutschland Akademiker Kinder?
Wir können noch mehr erreichen 👍!
Ein Anfang wäre schon mal, wenn alle Schulen so wären, wie euere.
Denn gerade in sozial schwachen Gebieten sind die Schulen oft unterirdisch. Dabei sollten sie gerade da top sein, um benachteiligte Schüler zu unterstützen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
heute 20:04
Das Leben ist nunmal nicht immer fair und gerecht und wird es auch nie sein. Aber welche Gruppe hat denn in Schulen die schlechteren Chancen? Die Ausländer? Davon haben wir sehr viele in der Klasse. Also eher nein. Kriegsflüchtlinge? Auch die wurden aufgenommen und integriert. Zusätzlich wird geschaut das es ungefähr gleichviele Schüler in den Klassen gibt mit gleichen Anteil an Jungs und Mädchen. Es wird sogar geschaut das immer mindestens 2 Schüler aus dem selben Ort kommen. Schulmaterial ist einheitlich, Tablets für den Unterricht gibt es kostenlos, Webbücher können günstiger über die Schule besorgt werden, finanzschwache erhalten Zuschüsse oder die komplette Kostenübernahme zB für Klassenfahrten über das Bildungs und Teilhabe Paket usw. Es gibt Förderprogramme für schwächere Schüler und Begabtenprogramme für die Überflieger. Ich denke also schon das es durchaus ausreicht um allen Schülern eine gute und solide Basis bieten zu können wenn sie lernen wollen.
Da stimme ich dir zu. Wenngleich ich trotz aller Mühe und Angebote denke, dass das (veraltete) Schulsystem so langsam für alle gleichermaßen überarbeitet gehört. Aber das wird nicht passieren, also nehmen wir es wie es ist.

Und um noch ein anderes Thema zu öffnen. Schule funktioniert nicht ohne Lehrer. Was hier los ist. Teilweise fallen einfach komplette Fächer in Schulklassen weg, weil es keine Lehrer mehr dafür gibt. Tja dann wird das Schulfach halt einfach nicht mehr angeboten. Teilweise extremste Ausfälle, statt 8h kommt der Teenie nach 3h wieder nach Hause, weil Krankheitsvertretungen nicht vorhanden sind usw. Nachgeholt wird das versäumte auch nicht. Schon gruselig, wenn man weiß dass eine gewisse Grundbildung jetzt schon nicht mehr überall möglich ist. 😵‍💫 Total krass eigentlich, zu meiner Schulzeit unvorstellbar gewesen. Ja da war auch mal Ausfall wegen Krankheit oder so, aber super selten, in den meisten Fällen gab es Vertretungslehrer, und niemals wäre ein Schulfach einfach komplett gestrichen worden. Also ist man hier aktuell quasi schon mehr oder weniger auf private Schulen angewiesen, einfach nur um ne halbwegs stabile Grundbildung zu gewährleisten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
heute 20:10
Da stimme ich dir zu. Wenngleich ich trotz aller Mühe und Angebote denke, dass das (veraltete) Schulsystem so langsam für alle gleichermaßen überarbeitet gehört. Aber das wird nicht passieren, also nehmen wir es wie es ist. Und um noch ein anderes Thema zu öffnen. Schule funktioniert nicht ohne Lehrer. Was hier los ist. Teilweise fallen einfach komplette Fächer in Schulklassen weg, weil es keine Lehrer mehr dafür gibt. Tja dann wird das Schulfach halt einfach nicht mehr angeboten. Teilweise extremste Ausfälle, statt 8h kommt der Teenie nach 3h wieder nach Hause, weil Krankheitsvertretungen nicht vorhanden sind usw. Nachgeholt wird das versäumte auch nicht. Schon gruselig, wenn man weiß dass eine gewisse Grundbildung jetzt schon nicht mehr überall möglich ist. 😵‍💫 Total krass eigentlich, zu meiner Schulzeit unvorstellbar gewesen. Ja da war auch mal Ausfall wegen Krankheit oder so, aber super selten, in den meisten Fällen gab es Vertretungslehrer, und niemals wäre ein Schulfach einfach komplett gestrichen worden. Also ist man hier aktuell quasi schon mehr oder weniger auf private Schulen angewiesen, einfach nur um ne halbwegs stabile Grundbildung zu gewährleisten.
Nun mal nicht so kritisch..hier heißt Entfall 'eigenverantwortliches Lernen'🤭

Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
heute 20:11
Nun mal nicht so kritisch..hier heißt Entfall 'eigenverantwortliches Lernen'🤭
Ja genau..... Wie man next lvl Brawl Stars erreicht oder wie 🤣