Es gibt Wärmepumpen, die heizen und kühlen, die laufen ganzjährig.
Sorry für das Klugscheißen, habe 24 Jahre beim WP Hersteller gearbeitet. Da wir in Deutschland leben gibt es aber auch Gesetze und Regelungen, wie laut das Außengerät sein darf.
Ich habe jetzt schon Panik, unsere Nachbarn bekommen 3 so kleinere Teile an ihr Obergeschoss hinmontiert, 6m von uns entfernt, total hässlich, logischerweise kann man da keinen Sichtschutz hinmachen. Kühl-und Heizfunktion. Uns gegenüber mit keinem Wort erwähnt. Habe Schiß, dass es die ganze Zeit brummt und ich durchdrehe!