Home / Forum / Ernährung / 🍦 Hundeeis im Sommer: Abkühlung oder unterschätztes Risiko?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 279
heute 15:33

🍦 Hundeeis im Sommer: Abkühlung oder unterschätztes Risiko?

Liebe Dogorama-Community, bei den aktuellen Temperaturen greifen viele von euch sicher schon zum Hundeeis – ob selbstgemacht oder aus dem Tierfachhandel. Aber ist das wirklich eine gute Idee? Wir haben mal beide Seiten beleuchtet: ✅ Das spricht dafür: • Hilft bei der Abkühlung an heißen Tagen, besonders nach dem Gassigehen • Selbstgemachtes Eis (z.B. aus Joghurt, Banane oder Brühe) kann eine gesunde, kalorienarme Erfrischung sein • Gute Beschäftigung für ruhige Stunden auf der Terrasse • Manche Sorten liefern sogar zusätzliche Flüssigkeit bei Hitze ⚠️ Das sollte man bedenken: • Sehr kaltes Eis kann bei manchen Hunden zu Magenproblemen oder sogar Bauchschmerzen führen, besonders wenn es zu schnell gefressen wird • Fertigprodukte enthalten oft Zucker, Milchprodukte (Laktoseintoleranz!) oder Zusatzstoffe, die nicht jeder Hund verträgt • Hunde mit empfindlichem Magen oder Zahnproblemen sollten vorsichtig sein • Eis ersetzt kein Wasser – bei Hitze bleibt ausreichend Trinkwasser das Wichtigste 🐾 Jetzt seid ihr gefragt: Gebt ihr eurem Hund Hundeeis? Selbstgemacht oder gekauft – und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gab es schon mal Unverträglichkeiten? Teilt eure Tipps und Meinungen in den Kommentaren – wir sind gespannt auf eure Erfahrungen aus der Praxis! Bleibt cool (im wahrsten Sinne) 🐶❄️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tatjana
21. Juni 15:48
Wassermelone Eis mit fettarmen Jogurt Wassermelone ohne Kerne pürieren und den Jogurt hinzufügen in Eisförmchen geben und für 4 Std einfrieren
Probiere ich mal aus 😃
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Brigitte
21. Juni 16:01
Irgendwie halte ich nichts davon. Hunde brauchen nicht wirklich Eis.
Denke dem Magen bekommt es vielleicht auch nicht. Gehe kein Risiko ein und mein Hund bekommt Durchfall von dem Zeug
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
21. Juni 16:05
Ähm nein. Meine pennt dann nämlich bei 30° in der Sonne wenn ich ihr die Wahl lasse🫣. Deswegen ist Wasser als Pool oä immer im Garten und Hundeeis durchaus (wenn selbstgemacht) ein guter Flüssigkeitslieferant. Besser wie kaltes Wasser aus dem Wasserhahn.
Kann ich bestätigen, meine geht von allein auch extrem selten in den Schatten ...
 
Beitrag-Verfasser
Tatjana
21. Juni 16:08
Für Lotti friere ich jetzt Joghurt auf einer Schleckmatte ein. Kommt super an. Als Eiswürfel hatte sie es einfach nur runtergeschlungen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Fee
21. Juni 16:14
Hier gibt es im Sommer selbstgemachtes Hunde-Wassereis.
Nassfutter, Jogurt, Leberwurst, vermischt mit Wasser in Eiswürfelförmchen einfrieren und langsam schlecken lassen.
Auf größeren Ausflügen nach dem Schwimmen manchmal einen kleinen Klecks von meinem Jogurt-Eis. 🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tanja
21. Juni 16:42
Halb eingefrorenen Naturjoghurt... ist nicht zu kalt und er liebt es
Die Idee finde ich gut. Danke 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Iris
21. Juni 17:18
Kefir mit Wasser, mit Gurke oder Melone oder Möhre etc.....auf der schleckmatte eingefroren.... wird gut vertragen 😊
Oh ja, Kefir ist das Beste! Bonnie liebt ihn auch. Manchmal gibt's auch etwas Hundeleberwurst mit hineingemischt und dann als "Eispraline" eingefroren. Das ist der Hit.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
21. Juni 17:23
Ich gebe gern gefrostete Gurke oder Melone als Abkühlung. Von Fertigeis halte ich gar nichts. Zucker und Zutaten, die definitiv nicht sein müssen. Dann lieber Obst und Gemüse. Mein Hund liebt es…😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 17:37
Kann ich bestätigen, meine geht von allein auch extrem selten in den Schatten ...
Der Deal ist momentan Suki darf in der Sonne eine Weile pennen aber vorher muss sie richtig nass sein.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
21. Juni 17:39
Der Deal ist momentan Suki darf in der Sonne eine Weile pennen aber vorher muss sie richtig nass sein.
Nee, nass ginge bei Io gar nicht. Nein die muss ich dann schon nach drinnen schicken 😅