Home / Forum / Ernährung / 🍦 Hundeeis im Sommer: Abkühlung oder unterschätztes Risiko?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 279
heute 15:33

🍦 Hundeeis im Sommer: Abkühlung oder unterschätztes Risiko?

Liebe Dogorama-Community, bei den aktuellen Temperaturen greifen viele von euch sicher schon zum Hundeeis – ob selbstgemacht oder aus dem Tierfachhandel. Aber ist das wirklich eine gute Idee? Wir haben mal beide Seiten beleuchtet: ✅ Das spricht dafür: • Hilft bei der Abkühlung an heißen Tagen, besonders nach dem Gassigehen • Selbstgemachtes Eis (z.B. aus Joghurt, Banane oder Brühe) kann eine gesunde, kalorienarme Erfrischung sein • Gute Beschäftigung für ruhige Stunden auf der Terrasse • Manche Sorten liefern sogar zusätzliche Flüssigkeit bei Hitze ⚠️ Das sollte man bedenken: • Sehr kaltes Eis kann bei manchen Hunden zu Magenproblemen oder sogar Bauchschmerzen führen, besonders wenn es zu schnell gefressen wird • Fertigprodukte enthalten oft Zucker, Milchprodukte (Laktoseintoleranz!) oder Zusatzstoffe, die nicht jeder Hund verträgt • Hunde mit empfindlichem Magen oder Zahnproblemen sollten vorsichtig sein • Eis ersetzt kein Wasser – bei Hitze bleibt ausreichend Trinkwasser das Wichtigste 🐾 Jetzt seid ihr gefragt: Gebt ihr eurem Hund Hundeeis? Selbstgemacht oder gekauft – und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gab es schon mal Unverträglichkeiten? Teilt eure Tipps und Meinungen in den Kommentaren – wir sind gespannt auf eure Erfahrungen aus der Praxis! Bleibt cool (im wahrsten Sinne) 🐶❄️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
21. Juni 14:41
Hab ich auf Insta gefunden🍦
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Marga
21. Juni 14:43
Nie
Bei uns gibt es auch nur gekühltes Wasser. Alles andere gibt Durchfall, den kann man bei der Hitze schon gar nicht gebrauchen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Corinne (🐶Luna/Venja🐶)
21. Juni 14:49
Hab ich auf Insta gefunden🍦
bin selber nachschauen gegangen man siehts schlecht habs ma raus kopiert wo es besser Lesbar is :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maria
21. Juni 14:50
Ich befülle einen Kong mit verschiedenen Zutaten und gefriere es ein und wenn sie es kriegt kann sie es langsam leer lecken während es auftaut
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
21. Juni 15:00
Ist es nicht besser, Hunde d.tun zu lassen, was sie bei Sommertemperaturen einfach tun? Ruhen! Lassen wir uns verrückt machen, durch Hundeeis-Angebote/Rezepte,....Kühlmatten, Kühlbecken,....? Chilligen Sonntag noch
Meine pennen auch nur im Schatten oder drin. Sie schlafen ruhig und hecheln nicht. Sie kennen kein Eis und das Plantschbecken ignorieren sie.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Uschi und Resi
21. Juni 15:06
Gibt es bei uns nicht da empfindlicher Magen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ute
21. Juni 15:15
Ich koche Möhren mit viel Wasser, püriere es die "Möhrensuppe" gieße ich in eine Leckschüssel. Ist eine gute Abkühlung und Beschäftigung.
Und gut für den Darm 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heidi
21. Juni 15:28
Da man auch kein Futter direkt aus dem Kühlschrank geben sollte, ist Eis sicherlich auch nicht gut. Ich wechsle mehrmals täglich das kalte Trinkwasser an heißen Tagen wie jetzt.
Das war auch mein Gedanke.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
21. Juni 15:31
Ist es nicht besser, Hunde d.tun zu lassen, was sie bei Sommertemperaturen einfach tun? Ruhen! Lassen wir uns verrückt machen, durch Hundeeis-Angebote/Rezepte,....Kühlmatten, Kühlbecken,....? Chilligen Sonntag noch
Ähm nein. Meine pennt dann nämlich bei 30° in der Sonne wenn ich ihr die Wahl lasse🫣.

Deswegen ist Wasser als Pool oä immer im Garten und Hundeeis durchaus (wenn selbstgemacht) ein guter Flüssigkeitslieferant. Besser wie kaltes Wasser aus dem Wasserhahn.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tatjana
21. Juni 15:47
Meine lieben bei dem heißen Wetter Wassermelone oder Schlangengurken ....es gibt aber auch zwischen durch eine Schleckmatte mit Joghurt die für einige Minuten ins Eisfach kommt