Home / Forum / Ernährung / 🍦 Hundeeis im Sommer: Abkühlung oder unterschätztes Risiko?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 279
heute 15:33

🍦 Hundeeis im Sommer: Abkühlung oder unterschätztes Risiko?

Liebe Dogorama-Community, bei den aktuellen Temperaturen greifen viele von euch sicher schon zum Hundeeis – ob selbstgemacht oder aus dem Tierfachhandel. Aber ist das wirklich eine gute Idee? Wir haben mal beide Seiten beleuchtet: ✅ Das spricht dafür: • Hilft bei der Abkühlung an heißen Tagen, besonders nach dem Gassigehen • Selbstgemachtes Eis (z.B. aus Joghurt, Banane oder Brühe) kann eine gesunde, kalorienarme Erfrischung sein • Gute Beschäftigung für ruhige Stunden auf der Terrasse • Manche Sorten liefern sogar zusätzliche Flüssigkeit bei Hitze ⚠️ Das sollte man bedenken: • Sehr kaltes Eis kann bei manchen Hunden zu Magenproblemen oder sogar Bauchschmerzen führen, besonders wenn es zu schnell gefressen wird • Fertigprodukte enthalten oft Zucker, Milchprodukte (Laktoseintoleranz!) oder Zusatzstoffe, die nicht jeder Hund verträgt • Hunde mit empfindlichem Magen oder Zahnproblemen sollten vorsichtig sein • Eis ersetzt kein Wasser – bei Hitze bleibt ausreichend Trinkwasser das Wichtigste 🐾 Jetzt seid ihr gefragt: Gebt ihr eurem Hund Hundeeis? Selbstgemacht oder gekauft – und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gab es schon mal Unverträglichkeiten? Teilt eure Tipps und Meinungen in den Kommentaren – wir sind gespannt auf eure Erfahrungen aus der Praxis! Bleibt cool (im wahrsten Sinne) 🐶❄️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Renee
21. Juni 07:10
Pepper bekommt kein Eis, aber immer frisches kühles Wasser. Abgesehen davon, dass zuviel Eis Verdauungsprobleme mit sich bringen kann, hat Eis noch einen anderen Effekt, der Körper wird dadurch aufgeheizt. Das ist der Grund weshalb Einheimische in südlichen Ländern Minztee trinken.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Therese
21. Juni 07:10
Ich mache Hüttenkäse in einen Kong.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bastian
21. Juni 07:22
Ich füttere nur im Kong eingefrorenen Hüttenkäse. Dient auch als Beschäftigung, wenn sie mal länger alleine bleiben muss.
Joghurt, mal ein paar Leckerli mit rein mischen oder Granatapfel. Hackfleisch ist auch sehr beliebt. Wenn man barft gehen auch gut Innereien. Aber man muss das genüssliche Schmatzen schon 15 oder 20 min ertragen können 🤤
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Oliver
21. Juni 07:33
Gefrorene Erdbeeren.

Hab da ma eine Frage zu
"Sehr kaltes Eis kann bei manchen Hunden..."

Dann geb ich halt nicht so kaltes Eis 🤔
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
21. Juni 07:41
Wir machen Eiswürfel mit fruchtpüree auch sehr lecker
Ich habe meistens Wassermelone 🍉 püriert,auf Schleckmatte!!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Reiner
21. Juni 07:42
Ich habe Lasse ein mal ein Wenig Vanille/Nuss schlecken lassen.
Das hat ihm sichtlich geschmeckt.
Danach hattet er aber starken Durchfall. Unsere Tierärztin meinte, das sei wegen der im Eis enthaltenen Laktose.
Seither muss er leider auf Eis verzichten...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
21. Juni 07:49
Gefrorener Joghurt mit Lachsöl auf Schleckmatte 😂
Billig, simpel, schnell.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
21. Juni 08:06
Ist es nicht besser, Hunde d.tun zu lassen, was sie bei Sommertemperaturen einfach tun? Ruhen! Lassen wir uns verrückt machen, durch Hundeeis-Angebote/Rezepte,....Kühlmatten, Kühlbecken,....?
Chilligen Sonntag noch
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
21. Juni 08:17
Ist es nicht besser, Hunde d.tun zu lassen, was sie bei Sommertemperaturen einfach tun? Ruhen! Lassen wir uns verrückt machen, durch Hundeeis-Angebote/Rezepte,....Kühlmatten, Kühlbecken,....? Chilligen Sonntag noch
Manche lassen sich offenbar dadurch verrückt machen. Andere tun ihren Hunden einfach nur hin und wieder mal was Gutes, da es einen selbst erfreut.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Maren
21. Juni 08:33
Es gibt Joghurt mal pur, mal mit Hundegeflügelcreme gemixt aus der Schleckmatte. Nicht sofort aus dem Froster sondern etwas angetaut. Bei der Hitze gibt es auch mal Wasser mit 1 EL Würstchenwasser wegen der Elektrolyte und damit sie genügend Flüssigkeit zu sich nimmt.