Home / Forum / Ernährung / 🍦 Hundeeis im Sommer: Abkühlung oder unterschätztes Risiko?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 279
heute 15:33

🍦 Hundeeis im Sommer: Abkühlung oder unterschätztes Risiko?

Liebe Dogorama-Community, bei den aktuellen Temperaturen greifen viele von euch sicher schon zum Hundeeis – ob selbstgemacht oder aus dem Tierfachhandel. Aber ist das wirklich eine gute Idee? Wir haben mal beide Seiten beleuchtet: ✅ Das spricht dafür: • Hilft bei der Abkühlung an heißen Tagen, besonders nach dem Gassigehen • Selbstgemachtes Eis (z.B. aus Joghurt, Banane oder Brühe) kann eine gesunde, kalorienarme Erfrischung sein • Gute Beschäftigung für ruhige Stunden auf der Terrasse • Manche Sorten liefern sogar zusätzliche Flüssigkeit bei Hitze ⚠️ Das sollte man bedenken: • Sehr kaltes Eis kann bei manchen Hunden zu Magenproblemen oder sogar Bauchschmerzen führen, besonders wenn es zu schnell gefressen wird • Fertigprodukte enthalten oft Zucker, Milchprodukte (Laktoseintoleranz!) oder Zusatzstoffe, die nicht jeder Hund verträgt • Hunde mit empfindlichem Magen oder Zahnproblemen sollten vorsichtig sein • Eis ersetzt kein Wasser – bei Hitze bleibt ausreichend Trinkwasser das Wichtigste 🐾 Jetzt seid ihr gefragt: Gebt ihr eurem Hund Hundeeis? Selbstgemacht oder gekauft – und welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Gab es schon mal Unverträglichkeiten? Teilt eure Tipps und Meinungen in den Kommentaren – wir sind gespannt auf eure Erfahrungen aus der Praxis! Bleibt cool (im wahrsten Sinne) 🐶❄️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Bärbel
21. Juni 04:14
Frieda bekommt hin und wieder ein selbstgemachten Eis aus Naturjoghurt mit Leberwurst. Sie darf es aber nur langsam abschlecken.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
21. Juni 05:12
Wir haben Kühlakkus mit Vertiefungen. Da kann man Leckerlipasten toll reindrücken. Kühlt die Zunge beim Schlecken, geht nicht auf die Zähne oder Bauch und beschäftigt 🙂 . Aber klar, nur unter Aufsicht damit auch wirklich nur geschleckt wird. 🌞
Das hört sich gut an. Wo bekommt man diese Akkus mit Vertiefung?
 
Beitrag-Verfasser
Ute
21. Juni 05:59
Wir haben für unsere Fellnase ein kleines leckbrett mit verschiedenen Vertiefungen. Dieses fülle ich mit Joghurt verdünnt mit Wasser. Er liebt es und kann so an einem schattigen Platz ruhen
 
Beitrag-Verfasser
Ute
21. Juni 06:02
Das ganze für ein paar Stunden ins Gefrierfach
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
21. Juni 06:11
Fettarmer Joghurt oder Hüttenkäse mit Leberwurst
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Nicky
21. Juni 06:22
Ich habe Gummibärchen aus Knochenbrühe hergestellt und eingefroren. Lena liebt sie und bekommt sie wenn es richtig warm ist. Auch mal eine Kugel Vanilleeis. 😃
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
21. Juni 06:38
Joghurt mit Lachsöl oder Leberwurst auf einer kleinen Schleckmatte verteilen, einfrieren, fertig. Da gibt's nicht viel zu "bedenken". 😆
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ilona
21. Juni 06:44
Ich habe mal selbstgemachtes Leberwurst Eis gemacht, aber da Jacob schlingt, habe ich es nicht noch einmal versucht
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anja
21. Juni 06:48
Irgendwie halte ich nichts davon. Hunde brauchen nicht wirklich Eis.
"Brauchen" tue ich das auch nicht, trotzdem ist es zwischendurch mal lecker. Das gönne ich auch meinem Hund
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sanna
21. Juni 06:58
Ich finde, dass ein wichtiger Punkt vergessen wurde !
Auch bei uns Menschen hat der Körper nach was kaltem viel zu tun, er muss die Körpertemperatur wieder hoch bekommen.
Das strengt an und kann dazu führen, dass man nicht so abgekühlt ist wie man sein sollte.

Deswegen, immer in Maßen..

Hier gibt’s ab und an einen Toppl, aber nur wenn’s nicht zu sehr warm ist.

Da püriere ich Obst mit kefir, Keksdeko und yoghurt und friere diesen dann ein