Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)

Beitrag-Verfasser-Bild
Manu
27. März 09:30
Also ich halte von trocken Futter nix, BARF und gekochtes muss speziell abgestimmt werden und Hygiene an erster Stelle stehen. Gerade in jungen Jahren sollte man auf Qualität und achten.Ich persönlich bin für -Nassfutter.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
27. März 10:43
https://www.hundefutter-tests.net/trockenfutter-ist-schaedlich hab mir das eben mal durchgelesen , was ist eure Meinung dazu?
Top Beitrag

Beitrag-Verfasser-Bild
Noemi
27. März 14:39
Stimmt! Hast auch recht

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli
27. März 18:59
In den 10 Jahren hat sich einiges geändert denn auch die Ernährungsrichtlinien haben sich deutlich verbessert. Da würde ich mir an deiner Stelle ein aktuelles Buch holen. Es gibt sicher auch welche über das barfen.
Genau! Z.b. vertreibt Frau Ziegler mittlerweile selbst Fertigfutter - und zwar zu horrenden Preisen!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli
27. März 19:01
Das habe ich noch nie gehört, was ist das ?
Das gibt es z.B. von Fresco. Schau doch einfach al auf deren Homepage. Ich füttere es - wenn es mal vorhanden ist - tatsächlich ab und zu als Leckerli. Selbst meine Tierheilpraktikerin findet es ok.

Beitrag-Verfasser-Bild
Pascale
27. März 20:40
Diese Info hing bei meinem Tierarzt. Ich füttere meinen Welpen mit Plantium. Die beraten einen auch nett am Telefon.

Beitrag-Verfasser-Bild
Fulda
27. März 20:55
Hallo Silvia, ich füttere jetzt seit einem Jahr Trockenfutter von Orijen mit sehr hohem Fleischanteil. Unser Tierarzt und unsere Hundetrainerin haben es uns empfohlen. Benji frisst es sehr gerne hat ein tolles Fell bekommen und verträgt es super.

Beitrag-Verfasser
Petra
27. März 20:56
Hallo Silvia, ich füttere jetzt seit einem Jahr Trockenfutter von Orijen mit sehr hohem Fleischanteil. Unser Tierarzt und unsere Hundetrainerin haben es uns empfohlen. Benji frisst es sehr gerne hat ein tolles Fell bekommen und verträgt es super.
Auch wir füttern Orijen und zwar Six Fish. Super das Futter!

Beitrag-Verfasser-Bild
Ulli
27. März 21:03
Danke für deine Ehrlichkeit, Andrea. Ich kann das mit Royal Canin, Fütterungsempfehlung der Vets (die wollen ja auch Geld verdienen, und was bringt schon ein kerngesunder Hund, der gut gebarft wird?) und den Fallstricken beim barfen bestätigen. Aber gut organisiert, informiert und mit regelmäßigen Kontrollen top. Ich finde aber, ein Neuling in der Materie BARF sollte einen Welpen oder Junghund nicht barfen. Zu viele Fehlerquellen, die sich erst spät und / oder ein Leben lang auswirken können. Das erste Jahr zumindest würde ich was richtig gutes an TF Füttern (Wolfsblut etc) oder kompetente, neutrale (ungleich TA) Beratung suchen...
Ich verstehe nicht, warum hier Tierärzte pauschal verunglimpft werden. Meine Tierärztin ist BARF gegenüber absolut offen, wenn es richtig gemacht wird, und hat mir sogar davon abgeraten, auf Fertigfutter umzustellen. Auch bei den Tierärzten hat schon lange ein Umdenken stattgefunden

Beitrag-Verfasser-Bild
Monika
4. Okt. 21:20
Das ist alles Quark ☝️ unser Hund ist jetzt Methusalem und er war nur von einem Hobbyzüchter und frisst alles 🤷‍♀️