Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)

Beitrag-Verfasser-Bild
Leon Meisel’s fam.Hundepension-Dog-Motel
18. März 16:07
Hochwertiges Nassfutter hat Reico auch. Keine chemischen Zusätze und Konservierungsmittel, höher Fleischanteil, offene Deklarierung, Artgerecht, Lieferservice, Familienbetrieb im Allgäu und kompetente Beratung
Das an seine Multi Level Berater 30% Provisionen bezahlt...😎

Beitrag-Verfasser-Bild
Annemarie
18. März 17:21
Hallo Silvia, leider ist dieser Stand der Dinge völlig veraltet. Die Futterindustrie hat sich stark weiterentwickelt, so dass viele Firmen inzwischen wert auf eine hochwertige Zusammensetzung (teilweise Lebensmittelqualität) und schonende Herstellungsprozesse legen, so dass es deinem Hund an nichts fehlt. Wichtig ist, sich mit dem Futter auseinanderzusetzen, egal welchen Weg du gehen möchtest. Von Royal Canin rate ich dir allerdings wirklich stark ab. Zwar wird es immer noch von vielen Tierärzten empfohlen aber wenn man mal genauer auf die Deklaration achtet, ist diese Empfehlung absolut unberechtigt. Es gibt keine genauen Angaben zur Proteinquelle, dabei sind die doch das A und O für unsere Semi-Canivoren. Solltest du dich für das Teilbarfen entscheiden bitte niemals mischen. Lieber morgens das eine abends das andere. Das gleiche gilt für trocken-/ und Nassfutter. Wir persönlich füttern ein hochwertiges, schonend hergestelltes Trockenfutter und Bella hat ein 1A Fell, keine Hauptproblem, die Verdauung ist perfekt und auch sonst ist sie Topfit. Ab und zu bekommt sie auch mal was „gebarftes“ aber eher als Goodie oder Special und auch nur solange sie es verträgt. ☺️
Stimmt z.B.Barkhofen ist Lebensmittelqualität,das bekommen meine

Beitrag-Verfasser
Turk
18. März 18:45
Da ist ja eine ganze Menge Info hier und ich konnte nicht alles lesen. Was ich gelesen habe ist ziemlich interessant. Auf beiden Seiten. Also Barfen ist keine Modeerscheinung. Trockenfutter ist eine Mode seit den 40er Jahren. Da musste die Dosenfleischinfustrie einen neuen Weg finden ohne Dosen auszukommen, da die Industrien für den Krieg gebraucht wurden. Das einfachste war natürlich viel Mehl einzusetzen, damit konnte man das Futter in die Tüten packen. Studien zeigen wie Krankheiten wie Diabetes, Geschwüre (Krebs) und Nierenschäden u.a. gestiegen sind. Wie auch beim Menschen nach dem Einzug der Fertiggerichte. Mein Hund sieht auch glücklich aus wenn er Kot gefressen hat. Die Entwurmung muss ich dann machen. Jeder muss es selber entscheiden, ob sein Kind jeden Tag Cola und Burger isst oder eine frisch zubereitete Mahlzeit erhält. Manchmal fast food schadet nicht aber auf Dauer nicht so gut.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
18. März 19:22
Huhu Silvia ich teilbarfe Ben das bekommt ihm gut. Er bekommt 1 Mahlzeit Fertigbarfmenü und 1 Mahlzeit mit Orijen Trockenfutter. Damit kommt er gut zurecht. Da er HD hat bekommt noch eine Futter ergänzung Liebe Grüße Sandra

Beitrag-Verfasser-Bild
Gaby
18. März 19:45
Da ist ja eine ganze Menge Info hier und ich konnte nicht alles lesen. Was ich gelesen habe ist ziemlich interessant. Auf beiden Seiten. Also Barfen ist keine Modeerscheinung. Trockenfutter ist eine Mode seit den 40er Jahren. Da musste die Dosenfleischinfustrie einen neuen Weg finden ohne Dosen auszukommen, da die Industrien für den Krieg gebraucht wurden. Das einfachste war natürlich viel Mehl einzusetzen, damit konnte man das Futter in die Tüten packen. Studien zeigen wie Krankheiten wie Diabetes, Geschwüre (Krebs) und Nierenschäden u.a. gestiegen sind. Wie auch beim Menschen nach dem Einzug der Fertiggerichte. Mein Hund sieht auch glücklich aus wenn er Kot gefressen hat. Die Entwurmung muss ich dann machen. Jeder muss es selber entscheiden, ob sein Kind jeden Tag Cola und Burger isst oder eine frisch zubereitete Mahlzeit erhält. Manchmal fast food schadet nicht aber auf Dauer nicht so gut.
Also sorry, das kann ich jetzt so nicht stehen lassen. Vielleicht solltest du mal alle Beiträge lesen und dich informieren denn es gibt durchaus hochwertiges Trockenfutter das alles beinhaltet was der Hund braucht. Wir drehen uns hier alle im Kreis, bitte nicht vorschnell alles an Trockenfutter verurteilen ,auch andere Meinungen zulassen. Schade dass hier wertvolle Berichte über Trockenfutter gelöscht wurden. Sonst könntest du dich mal informieren das es kein Fast Food ist.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
18. März 19:48
Also sorry, das kann ich jetzt so nicht stehen lassen. Vielleicht solltest du mal alle Beiträge lesen und dich informieren denn es gibt durchaus hochwertiges Trockenfutter das alles beinhaltet was der Hund braucht. Wir drehen uns hier alle im Kreis, bitte nicht vorschnell alles an Trockenfutter verurteilen ,auch andere Meinungen zulassen. Schade dass hier wertvolle Berichte über Trockenfutter gelöscht wurden. Sonst könntest du dich mal informieren das es kein Fast Food ist.
Das stimmt es gibt gute Futtersorten und jedes Tier ist ja auch anders was der eine verträgt bekommt nicht unbedingt dem anderen. ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Emanuela
18. März 22:25
Man sollte Hunde nicht vor dem sechsten Monat Barfen, am besten ist ab 1 Jahr sagte meine Trainerin. Ob Barfen tatsächlich besser ist als hochwertiges Nass- oder Trockenfutter wurde bisher nicht bewiesen. Wir kochen für unseren Hund bspw. aber kenne viele die normales Futter kaufen und deren Hunde waren nicht deshalb kränker.

Beitrag-Verfasser
Edith
19. März 09:04
Das soll kein Angriff oder ähnliches sein, aber letztendlich hat diese Tierärztin in ihrem Buch die Wörter einfach nur so angepasst, das sie sehr beängstigend klingen ohne das sie tatsächlich gravierende Fakten auf den Tisch haut. Da unser Fleisch hauptsächlich Großindustriell „hergestellt“ wird, fallen dort logischerweise auch die meisten schlachtabfälle an, ist für mich soweit sehr logisch. Und abgesehen vom verbrennen ist der Rest eine völlig normal Art um etwas lange haltbar zu machen. Wenn wir dazu das Beispiel Milch nehmen: Die Milch die jeder trinkt wird ultrahocherhitzt (um alles mögliche an Keimen abzutöten), pasteurisiert = zerkleinert (die Frischmilch besteht aus zwei Schichten, oben eine dicke Fettschicht und darunter die eigentliche Milch, da 99% das nicht gerade genießbar finden wird dieses Fett in winzige Teile zersprüht und in die Milch getan, je nach dem wie viel davon rein kommt hast du dann eben voll- oder fettarme Milch). Wie gesagt letztendlich hat diese Ärztin einfach nur ein paar stink normal und nicht schlimme Fakten anders und beängstigender dargestellt als sie sind.
Hm, aber hätte Frau Dr Ziegler nicht eine riesige Klagewelle der Futtermittelindustrie und dem Tierärzteverband am Hals wenn sie solche "rufschädigende Äußerungen" veröffentlicht? Bisher ist mir darüber nichts bekannt...

Beitrag-Verfasser-Bild
Saskia
19. März 11:33
Bei diesen komplett Pakten habe ich gelesen das bei Tests heraus kam da es viele verunreinigen dabei gab , teilweise war die Ware in schlechten Zustand ...
Nicht nur das, sämtliche Mixe sind nicht bedarfsdeckend und enthalten viel billiges Fleisch. Lieber nach einem Plan selbst zusammen stellen. Die Barf Broschüre von Swanie ist da super für 😁

Beitrag-Verfasser-Bild
Julia
19. März 12:51
Ich barfe meine Hunde. Die bekommen frühs ihre Ration und abends abgewogen Trockenfutter. Beim barfen musst aber einiges beachten was du mit rein tust. Am besten informier dich mal übers barfen.