Home / Forum / Ernährung / Ernährung

Verfasser-Bild
Silvia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 411
zuletzt 4. Nov.

Ernährung

Hallo, Habe das Buch von der Tierärztin dr. J. Ziegler gelesen : Hunde würden länger leben, wenn... Darin steht das Trockenfutter Hunde krank macht weil es minder Wertige Qualität hat. Denke nun darüber nach zu barfen denn das soll die gesündeste Art sein Hunde zu füttern . Mein Welpe ist 14 Wochen alt , habe seither royal canin gastro gefüttert ( wegen Parasiten bedingter Durchfälle) oder gekochtes Hühnchen mit Reis und moro Suppe. Habe noch einiges vom diesem gastro Futter und das selbe Futter ohne gastro einen Riesen Sack . Was für Erfahrungen und Einstellungen habt ihr mit dem füttern ? Kann man auch mischen , Trockenfutter und barfen ? Bin mir nun total unsicher was das richtige ist ..... Man möchte seinen Hund ja nicht krank füttern ! Liebe Grüße und ich freue mich über eure Beiträge:)

Beitrag-Verfasser-Bild
Doro
16. März 22:37
Barfen ist auch das natürlichste und gesündeste für den Hund. Wenn du da eh schon aufgeschlossen bist, kannst du dir ja mal ein Barf Buch von Swanie Simon oder Nadine Wolf holen und dich etwas einlesen. Für einen Welpen würde ich mir einen Ernährungsberater suchen, denn der Bedarf muss aufgrund Wachstum immer mal wieder angepasst werden. Wenn man erstmal in der Sache drin ist, ist es auch keine Wissenschaft mehr. Und man weiß was drin ist
Hab 4 Jahre gebarft, habe barf complete von haustierkost gefüttert, seit Sommer letzten Jahres füttere ich eukanuba und mein hund, der vorher probleme mit Analdrüse und Ekzemen hatte, hat nix mehr, liebt das Trofu. Problem war bei uns, dass das Futter so verwertet wurde, dass er nur wenig Kot abgesetzt hat, also sich die Analdrüsen nicht entleeren konnten. Rind war schon beim barfen raus, da er allergisch reagierte, trotzdessen litt er unter ekzemen im Ohr und an den Beinen...🤷‍♂️ich bleib bei NICHT mehr barfen, aaaaber jeder Hund ist anders und reagiert auch anders

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
16. März 22:39
Hab 4 Jahre gebarft, habe barf complete von haustierkost gefüttert, seit Sommer letzten Jahres füttere ich eukanuba und mein hund, der vorher probleme mit Analdrüse und Ekzemen hatte, hat nix mehr, liebt das Trofu. Problem war bei uns, dass das Futter so verwertet wurde, dass er nur wenig Kot abgesetzt hat, also sich die Analdrüsen nicht entleeren konnten. Rind war schon beim barfen raus, da er allergisch reagierte, trotzdessen litt er unter ekzemen im Ohr und an den Beinen...🤷‍♂️ich bleib bei NICHT mehr barfen, aaaaber jeder Hund ist anders und reagiert auch anders
Ja klar, solche Fälle und Unverträglichkeiten und Probleme können leider bei allen Methoden vorkommen. Das wichtigste ist etwas zu finden mit dem alle zufrieden sind und es keine gesundheitlichen Probleme gibt

Beitrag-Verfasser-Bild
Dasha
17. März 04:51
Wie alt ist der Hundi jetzt
Fanny ist jetzt 16 Monate alt.

Beitrag-Verfasser-Bild
B.
17. März 08:34
Barfen ist eine gute Art den Hund zu füttern, wenn man das Barf fertig als Alleinfutter kauft und es die richtige Zusammensetzung hat. Ansonsten unbedingt einen Ernährungsberater hinzuziehen. Man kann viel falsch machen und dem Hund schaden. Ich mache gerade das Studium dafür. Die Prüfungsarbeit über Barfen und selbst kochen für Hund und Katze werde ich demnächst abgeben. Ich füttere meinen Hunden ein gutes Fertigfutter (meine Homepage), das ich auch vertrete. Das ist weniger Zeitaufwendig und ich weiß, dass alles drin ist, was der Hund braucht. Besonders, wenn man mit den Hunden unterwegs ist, tauchen Probleme auf. Das muss alles überlegt werden.

Beitrag-Verfasser-Bild
S.
17. März 09:29
Ich füttere Reico. Es ist Hochwertig und meinem Hund geht es sehr gut damit.
Füttern wir auch,wir sind auch sehr zufrieden.👍🐕

Beitrag-Verfasser-Bild
Manu
17. März 10:01
Auch wenn es etwas spät ist mit meiner Antwort: Wir mussten uns auch viel mit Ernährung auseinander setzen, weil Dexter mit knapp unter einem Jahr Giardien bekommen hatte. Er wurde vom Tierarzt 3x mit Panacur behandelt (weil sie nicht weggehen wollten) - Trockenfutter sollte ich damals weiter geben und Darmaufbau gab es auch keine Infos vom TA. Naja wir haben dann viele Sachen probiert, das nächste Trockenfutter bekommen usw. Ein Jahr später haben wir immer noch Probleme, weil es die falsche Vorgehensweise war und Dexters Darm jetzt total "zerstört" ist. Sowas weiß man aber auch leider erst im Nachgang, dass man falsch gehandelt hat. Wir haben uns Anfang des Jahres jetzt an eine Ernährungsbetatung für Hunde gewandt... Die hat einen ordentlichen Darm Check gemacht und einen Barf Plan (mit Reinfleischdosen statt rohem Fleisch, weil wir keinen Tiefkühltruhe zum Lagern haben) genau auf Dexter abgestimmt. Bin super zufrieden. Wir füttern es jetzt 3 Monate und sind immer noch mitten im Darmaufbau, aber seitdem hat er wieder normalen Kot - was super gut ist, weil wir gefühlt 1 Jahr lang nur Durchfall und sehr weichen Stuhl hatten. Bei ihr haben wir auch viel über Deklarationen des Futters gelernt - royal Canine ist der letzte misst... Bei vielen Trockenfuttern steht zwar das "Fleisch" (meistens jedenfalls) an erster Stelle, aber wenn man die einzelnen Kohlenhydrate zusammen rechnet (kartoffeln/reis/Erbsen,...) überwiegen Diese in den meisten Fällen doch. Trockenfutter mit barf mischen finde ich irgendwie bisschen komisch 😊 und solche fertigen BarfMixe sind leider auch nicht immer abgestimmt auf deinen Hund - da kann es auch sein, dass es zu einer Über- oder Unterversorgung kommt. Würde bei einem Welpen also auch lieber eine Ernährungsberaterin kontaktieren 😊 Du kannst dich auch gerne per Nachricht melden, falls du irgendwelche Fragen hast!

Beitrag-Verfasser-Bild
B.
17. März 10:15
Füttern wir auch,wir sind auch sehr zufrieden.👍🐕
Kann ich nur befürworten, ich vertrete Reico

Beitrag-Verfasser-Bild
James
17. März 10:43
Auch wenn es etwas spät ist mit meiner Antwort: Wir mussten uns auch viel mit Ernährung auseinander setzen, weil Dexter mit knapp unter einem Jahr Giardien bekommen hatte. Er wurde vom Tierarzt 3x mit Panacur behandelt (weil sie nicht weggehen wollten) - Trockenfutter sollte ich damals weiter geben und Darmaufbau gab es auch keine Infos vom TA. Naja wir haben dann viele Sachen probiert, das nächste Trockenfutter bekommen usw. Ein Jahr später haben wir immer noch Probleme, weil es die falsche Vorgehensweise war und Dexters Darm jetzt total "zerstört" ist. Sowas weiß man aber auch leider erst im Nachgang, dass man falsch gehandelt hat. Wir haben uns Anfang des Jahres jetzt an eine Ernährungsbetatung für Hunde gewandt... Die hat einen ordentlichen Darm Check gemacht und einen Barf Plan (mit Reinfleischdosen statt rohem Fleisch, weil wir keinen Tiefkühltruhe zum Lagern haben) genau auf Dexter abgestimmt. Bin super zufrieden. Wir füttern es jetzt 3 Monate und sind immer noch mitten im Darmaufbau, aber seitdem hat er wieder normalen Kot - was super gut ist, weil wir gefühlt 1 Jahr lang nur Durchfall und sehr weichen Stuhl hatten. Bei ihr haben wir auch viel über Deklarationen des Futters gelernt - royal Canine ist der letzte misst... Bei vielen Trockenfuttern steht zwar das "Fleisch" (meistens jedenfalls) an erster Stelle, aber wenn man die einzelnen Kohlenhydrate zusammen rechnet (kartoffeln/reis/Erbsen,...) überwiegen Diese in den meisten Fällen doch. Trockenfutter mit barf mischen finde ich irgendwie bisschen komisch 😊 und solche fertigen BarfMixe sind leider auch nicht immer abgestimmt auf deinen Hund - da kann es auch sein, dass es zu einer Über- oder Unterversorgung kommt. Würde bei einem Welpen also auch lieber eine Ernährungsberaterin kontaktieren 😊 Du kannst dich auch gerne per Nachricht melden, falls du irgendwelche Fragen hast!
Moinsen... Ich will mal so sagen... In den Trckenfuttern ist so viel Dreck drin das der Hund krank werden muuuss... Du geht's zum TA... Der stellt eine Allergie fest und empfiehlt natürlich Trockenfutter was er natürlich gleich zur Hand hat.. Und wen wundert es, recht teuer ist... Arzt und Trckenfuttern Hersteller kennen sich natürlich... Ich möchte hier nicht jeden TA etwas unterstellen, nein... Aber diese Branche ist wie die Mafia... Okidoky jamas

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
17. März 11:08
Im Moment füttere ich noch royal canin TF gastro Puppy uns das Nassfutter davon , also 2 mal Trockenfutter, 2 mal nassfutter täglich Beim nassfutter ist eine Katastrophale Beschreibung für die Mengen Ration , da muss ich immer in der Praxis in der ich es kaufe fragen wieviel ich bezüglich des Gewichts und Alters geben soll ... die haben auch schon x mal bei der Firma selbst angerufen, und das bei so nem teuren Futter ! Verbessert haben sie es auch nicht ! Langfristig tendieren wir zum barfen . Ich finde eure Beiträge sehr interessant, danke dafür 😊

Beitrag-Verfasser-Bild
Silvia
17. März 11:09
??????